Würde gerne wissen was ihr von nicht VDH Züchtern haltet
-
-
Zitat
Sorry, ich finde es verantwortungslos, Retriever zu züchten, ohne die Möglichkeit einer vertikalen Pedigreeübersicht zu haben. Damit sind einem die Möglichkeiten, züchterisch Erbkrankheiten wie Dysplasien und Epilepsie auszumerzen, verwehrt und daher schadet man effektiv der Rasse...
Sry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Ich hab angefangen zu züchten, WEIL mein Hund Epilepsie hatte.
Natürlich NICHT mit diesem Hund........ -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Würde gerne wissen was ihr von nicht VDH Züchtern haltet Dort wird jeder fündig!*
-
-
Zitat
Sry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Natürlich NICHT mit diesem Hund........Öhm ja..
Hast du dich mit der Erblichkeit von Epilepsie beschäftigt?
Wenn ja, würde mich interessieren wie du da dagegen gewirkt hast, OHNE die Möglichkeit auf Datenbanken etc zurückzugreifen.
-
Zitat
Natürlich NICHT mit diesem Hund........Wo steht geschrieben, ob die Großeltern und die Eltern sowie die Geschwister der Eltern, die Geschwister und alle bisherigen Nachkommen deiner Zuchthunde (Rüde und Hündin) an Epilepsie erkrankt sind?
Wo kann ich die offiziellen Auswertungen der Hüften und Ellenbogen der Urgroßeltern, Großeltern, Eltern und all deren Geschwistern sowie der eigentlichen Geschwister deines Hundes finden?
Es geht mir um das vertikale Pedigree und nicht darum, wies um die Elterntiere steht, das ist nämlich nur ein klitzekleines Puzzelteil von geringer Bedeutung.
Ich frag mich gerade, wie man bei solch großen Wissensdefiziten über Genetik überhaupt züchten kann :/
-
Ich habe eine Frage wegen VDH Zuchthunde, egal welcher Rasse, und Epilepsie. Kann mir jemand sagen wo es diese Datenbank gibt? Ist diese für jeden öffentlich zugänglich?
-
So sieht das bei einem verantwortungsvollen Züchter aus: http://www.sur-le-quivive.de/hunde/quivive-…geschwister.htm
ZitatIch habe eine Frage wegen VDH Zuchthunde, egal welcher Rasse, und Epilepsie. Kann mir jemand sagen wo es diese Datenbank gibt? Ist diese für jeden öffentlich zugänglich?
Bedien dich
http://www.drc.de/zucht/z-dogdb.php
-
-
Was sind dann eigentlich die europäischen Schlittenhunde für euch? Das sind auf Leistung "gezüchtete" Mischlings-Hunde, die einen festen Job haben. Sind das Vermehrer? Züchter?.....? Dem VDH wird diese Hunde"rasse" niemals angehören können, da sie optisch zu unterschiedlich sind.
Ist dort "überlegtes" vermehren erlaubt?
Für alle die die "Rasse" nicht kennen. Die Mischlinge setzen sich aus Deutsch Kurzhaar, Englisch Pointer und Alaskan Husky zusammen, manche haben noch Greyhound in sich. Sie werden selektiert nach: Laufleistung, Führigkeit und Gesundheit.
Ich hab eine solche Hündin und kann sie 5 Generationen zurückverfolgen (bis ins Jahr 1964). "Gezüchtet" wird übrigens seit ca. 1950.
-
Danke dragonwog. Das ist ja eine tolle Seite.
Gibt es so etwas auch bei den anderen Rassen? -
Zitat
Wo steht geschrieben, ob die Großeltern und die Eltern sowie die Geschwister der Eltern, die Geschwister und alle bisherigen Nachkommen deiner Zuchthunde (Rüde und Hündin) an Epilepsie erkrankt sind?
Wo kann ich die offiziellen Auswertungen der Hüften und Ellenbogen der Urgroßeltern, Großeltern, Eltern und all deren Geschwistern sowie der eigentlichen Geschwister deines Hundes finden?
Es geht mir um das vertikale Pedigree und nicht darum, wies um die Elterntiere steht, das ist nämlich nur ein klitzekleines Puzzelteil von geringer Bedeutung.
Ich frag mich gerade, wie man bei solch großen Wissensdefiziten über Genetik überhaupt züchten kann :/
Bis jetzt waren und sind unsere Hunde gesund, aus allen 8 Würfen.
100 % Sicherheit gibts nicht, weder unter VDH noch mir der größten Datenbank.
" Offizielle " Auswertungen gibts nicht, da ich ja keinem Verband angehöre.
Ich hab meine Zuchtunterlagen, mit allen Untersuchungen, die ich einem Interessenten natürlich vorlegen kann. -
Zitat
Bis jetzt waren und sind unsere Hunde gesund, aus allen 8 Würfen.
100 % Sicherheit gibts nicht, weder unter VDH noch mir der größten Datenbank.
" Offizielle " Auswertungen gibts nicht, da ich ja keinem Verband angehöre.
Ich hab meine Zuchtunterlagen, mit allen Untersuchungen, die ich einem Interessenten natürlich vorlegen kann.8 Würfe die wozu dienten?
Wurden alle untersucht auf die typischen Krankheiten oder sind sie "nur gesund" -
Zitat
8 Würfe die wozu dienten?
Wurden alle untersucht auf die typischen Krankheiten oder sind sie "nur gesund"
Was soll das denn jetzt?
8 Würfe in 25 Jahren.
Ich hab doch geschrieben, mit allen Untersuchungen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!