Welche Hunderasse bzw Mix soll es sein?
-
-
Naja ich finde es nicht schlimm wenn man bei schlechtem wetter ne chouchpotatoe ist. Bei uns fällt bei regen auch das meiste flach und wir gehen statt 2 stunden nur ne halbe weil Hundi eh nur hinter mir her trottet und sowieso nur schwer aus dem haus zu kriegen ist. Dann gibt es eben indoor-Entertaiment: Schnüffelspiele, Clickertraining und co.
Wenn man nen Hund hat der mit schlechtem Wetter kein problem hat: Regenjacke und Regenhose an und los gehts ( Müssen ja keine 3 stunden sein)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
sorry, aber nen Hund möchte bei jedem Wetter raus, auch wenns 14 Tage Dauerregen gibt
Davon bin ich auch immer ausgegangen, beziehungsweise waren auch alle Hunde die ich kannte so. Wurde mit der Leine gescheppert waren sie zur Stelle und wollten raus., egal was für ein Mistwetter ist ..tja, seitdem das Jogerl da ist, hat sich mein Weltbild doch sehr verschoben - wenn er könnte würd er sich für solche Tage ne Katzentoilette kaufen
dass er auch bei Regen rauskommt ist hoffentlich selbstverständlich, nur Bock hat er überhaupt gar keinen
-
Danke schön, dass ihr mir wieder Mut macht!
Mich ziehen einfach nur große Hunde an! Und mir wurde immer eingeredet..-> Je größer der Hund - desto mehr Bewegung braucht er! Je größer der Hund - desto größer muss die Wohnung/der Garten sein!
Also ist das doch nicht nur von der Größe, sondern auch von der Rasse abhängig!
Gut, wieder etwas gelernt..
Ich habe mich bis jetzt intensiv mit der Erziehung eines Hundes befasst, weniger mit den Rassen (es gibt ja sooo viele.. Und die unterscheiden sich ja teilweise extrem!)
Also braucht ein Berner Sennenhund gar nicht so viel Bewegung? Bzw. muss nicht so sehr ausgelastet werden, wie andere Rassen? Das ist eher der "lange Spaziergänge" Typ?
Das wäre für mich eigentlich kein Problem. Man kann ja auch Walken, statt Joggen. Da hat der Hund es nicht so schwer.
Golden Retriever sind auch total klasse.. Hat mir ein Goldie Halter auch ans Herz gelegt. Allerdings könnten die dann wieder etwas zu viel "Pfeffer im Popo" haben, warnte er mich.
Ein Mix aus Berner Sennen und Golden Retriever wäre doch klasse
Das ein Welpe natürlich sehr aktiv ist und viel Aufmerksamkeit braucht und Zeitintensiv ist, das weiß ich ja. Ich hab meine Katzen auch von Kitten auf.. Die waren auch die reinsten hyperaktiven Fellknäule! Diese Zeit möchte ich aber auch nicht missen! Das war super und hat mir viel Freude bereitet :)
Wieviel Bewegung sollte denn so ein Berner Sennen haben?
Was sind die Unterschiede zwischen Berner Sennen und Golden Retriever?
Sorry, wenn ich Euch das frage.. Ich hab ja auch schon viel über die Rassen gelesen.. Allerdings steht nie überall das selbe und ich wollte doch lieber Euch Hundekenner fragen, als mich als Laie auf irgendwelche Internetseiten zu verlassen.
Und es freut mich zu lesen, dass meine Wohnung doch nicht zu klein ist und dass das mit den Katzen kein Problem sein dürfte.. Da geht es mir gleich viel besser..
-
Bei allem Respekt..
Das ein Hund auch bei schlechtem Wetter und bei Schnee, Sturm oder sonst was raus will und muss.. Das ist mir klar!! Das ist doch logisch!
Das, was ich damit sagen wollte ich ganz einfach, dass ich nicht JOGGEN gehe, wenn das Wetter so ist! Ich also besser keinen Hund haben sollte, der IMMER sportliche Aktivität braucht.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit zum Ausdruck bringen..
Ich gehe auch sehr gerne 3 riesen Runden durch den Park bei Gewitter oder Hagelsturm am Tag! Ich mache dann bloß keinen Sport in dem Sinne!
-
Ich behaupte ja nicht, dass Berner nicht in der Lage sind eine Stunde neben einem Menschen herzujoggen . Ist ja nichts anderes als Ausdauertraining, was beliebig ausbaubar ist. Allerdings geht das bei diesen Hunden schon stark auf die Gelenke und ich würde mir zwei Mal überlegen, ob ich solch einen schweren Hund mehrmals die Woche für längere Strecken auf (womöglich) hartem Untergrund durch die Gegend traben lasse. Anders ausgedrückt: Wenn ich so etwas vorhabe, ist meine erste Wahl definitiv kein Berner Sennenhund.
Wo steht denn genau, dass der Hund nicht täglich spazieren geführt wird? Ich habe bisher nur rauslesen können, dass der TE kein sonderlich aktiver Mensch zu sein scheint (bei schlechtem Wetter fällt dann die Joggingrunde flach) und demnach einen eher ruhigen, genügsamen Hund sucht. Das finde ich völlig legitim und mir ist es recht, dass sich der zukünftige Hundehalter in der Hinsicht ehrlich einschätzen kann (wer gibt schon gerne zu, dass er "faul" ist?).
Da der TE sich dem Hund anpassen würde (Walken statt Joggen), spricht tatsächlich nichts gegen einen Berner Sennenhund. Ich denke, "WauziMauzi" hat sich da schon für die passende Rasse entschieden.
EDIT: Sorry, ich habe den letzten Beitrag nicht gelesen.
-
-
Hallo,
viele von den Dingen die du dir da erträumst sind reine Erziehungssache und nicht unbedingt rasse abhängig
ZitatUnd ich mag eher ruhige, unkomplizierte und ausgeglichene Hunde, die nicht "schwer erziehbar" sind. Und die möglichst keine Angst vor neuen Situationen haben und einfach nur lieb sind.
Und da ich hier iwo gelesen hab "wenn du einen älteren Hund haben möchtest schau mal im Tierheim" - auch wenn du einen jungen Hund haben möchtest schau mal im Tierheim
Man glaubt es kaum aber auch viele Rassehunde sitzen im Tierheim.LG
-
Ich kann auf das Joggen sehr gerne verzichten und statt dessen Walken (was ich ja auch gerne mache). Ich würde mich dem Hund da anpassen und mir ist das so lieber, als einen Hund zu haben, der den Sport UNBEDINGT braucht.
Lange Spaziergänge sind sowieso optimal. Das habe ich bisher fast nie gemacht, weil ich alleine keine Lust darauf habe. Mit einem Hund ist das was vollkommen anderes. Als ich die Berner-Hündin eines Freundes für eine Woche hatte, war das einfach total klasse so. Ich bin mit ihr täglich lange spazieren gegangen und habe sie mitgenommen zum See, wo sie dann mit uns faul in der Sonne rumlag und sich dann auch immer schön mit uns abkühlen gegangen ist
Die Hündin ist allerdings schon älter (8 Jahre alt).
Die Woche mit ihr hat mir allerdings so gut gefallen, dass das einfach einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat.
Ich mache mich jetzt einmal sehr genau schlau über diese Rasse.. Aber verguckt habe ich mich schon total in diese Hunde und von der Beschreibung her scheint es auch gut zu passen.
Und wie gesagt.. Keine Angst, ich bin keine Tierquälerin! Ich gehe auch bei Wind und Wetter die Runden mit dem Hund! Das ist doch wohl klar..
Ich überlege mir alles sehr genau und möchte einfach nur, dass alles passt! Denn ich will mir nicht einfach nur ein Haustier anschaffen, sondern ein vollwertiges Familienmitglied!
-
Ja ich schaue auch in den Tierheimen nach! Außerdem muss er auch nicht reinrassig sein. Es soll einfach nur passen.
Ich möchte nur zur größten Not zum Züchter gehen. Ich würde lieber einem Hund aus dem Tierschutz bzw. Tierheim ein zu Hause geben.
Nur weiß ich immer noch nicht, ob Welpe, oder nicht
-
Zitat
Ich möchte nur zur größten Not zum Züchter gehen. Ich würde lieber einem Hund aus dem Tierschutz bzw. Tierheim ein zu Hause geben.Nur weiß ich immer noch nicht, ob Welpe, oder nicht
Naja, wenn es ein Welpe einer bestimmten Rasse werden soll, wird dir nix anderes überbleiben, als zum Züchter zu gehen. Rassewelpen im TH sind ja jetzt nicht sooo häufig.
Dazu kommt, bei einem Mix-Welpen holst du dir halt ein Ü-Ei ins Haus. Kann auch sein, dass der dann mehr fordert, als du geben wolltest - oder Eigenschaften entwickelt, die eigentlich nicht gewünscht waren.Zum Thema Welpe o. Erwachsen: Das musst du entscheiden. Ein Welpe kostet Kraft, deine ganze Zeit und viel, viel, viel Nerven. Manchmal auch Teile deiner Einrichtung
Ich persönlich hab mich für einen erwachsenen Hund entschieden.
-
Zitat
Rassewelpen im TH sind ja jetzt nicht sooo häufig.
Würde ich so nicht unterschreiben - allein schon bei den jeweiligen Nothilfen...
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!