An die Langhaar-HH -> verfilzte Rute

  • hallo ihr langhaar-HH,


    ich hab mit meiner großen dieses jahr das problem, dass ihre langen zotteln an der rute enorm verfilzt sind.
    noch bereitet es ihr keine schmerzen, aber das glaube ich ist nur eine frage der zeit und des verfilzungsgrades. zudem kommt dadurch kaum noch luft an die haut und das in kombination mit wasser führt bei ihr dann recht schnell zu hotspots.


    habt ihr irgendwelche tricks auf lager um diese verfilzungen wieder zu entfernen oder hilft da nur scheren? :omg:


    danke im vorraus, LG

  • Nja vorsichtig mit den groben kamm erstmal ran gehen und versuchen das zu entheddern..... wenn du es nicht raus bekommst abschneiden... Unschön, aber verfolzt kanns ja auf keinen Fall bleiben! Was hast du denn für nen Hund?
    Bei meinem Aussie muss ich ca 1x wöchentllich hinter den Ohren und die Rute kämmen, alle 2 Wochen dnan den kompletten Hund...

  • ein weißer schäfer mit ganz flusiger unterwolle. ich denke das kommt durch das ständige schwimmen gehen zu stande.


    mit einem grobzinkigen kamm komme ich da leider nicht mehr durch...allgemein ist es sehr schwer die gesamte rute auch wirklich bis auf den grund (haut) runter durch zu kämmen.


    kämmen tue ich sie mehrmals in der woche, nur wie gesagt besteht die rute zu 90% aus dicker unterwolle mit etwas längerem deckhaar.

  • Hmm - vlt. mal Mähnenspray für's Pferd besorgen und einsprühen (natürlich nicht für den Dauergebrauch).
    Wird auch mal für den Winter bei Schnee gegen die Klumpen an den Beinen/Pfoten genommen.


    Dann lässt sich das vlt. besser kämmen!


    Ich hab so Nerzöl-Spray, da nehm ich auch ab und an, wenn ich "Hochglanzpolitur" an Herrn Hund vornehme :lol:


    LG
    Sabine mit Puschkin

  • ah, gute idee! das fährt bestimmt noch irgendwo im stall rum.


    es würde wirklich grauenhaft aussehen, wenn ich ihr die ganzen verfilzten stellen rausschneiten müsste.


    was mir grad noch einfällt: gibt es vielleicht eine möglichkeit nur die verfilzte unterwolle raus zu nehmen und das lange deckhaar stehen zu lassen? (nennt man das nicht trimmen?)

  • Ich habe beste Erfahrungen mit einer ganz einfachen, normalen Zupfbürste gemacht. Man muss halt aufpassen, dass man immer nur wenig von der Verfilzung mit anbürstet. Ich bürste ca. alle 1 - 2 Wochen den ganzen Hund damit und wir haben keine Probleme mehr mit Filz. - Einfach das Fell "hochklappen" und von hinten nach vorne ausbürsten. Die lose Unterwolle geht so einfach mit raus, der Rest bleibt.


    Gruß Conny =)

  • so wie du es beschreibst muss es schon arg schlimm sein.
    ich kann ein tipp aus meiner zeit der perserkatzenzucht geben.


    oel ins fell (rute) und etwas einmassieren.
    dann mit grogzinkigen kamm oder den fingern die stellen langsam
    entwirren und dann immer lagenweise mit den kamm auskämmen.


    anschließend die rute dann mit einfachen spülmittel wieder entoelen (waschen).
    spülmittel deshalb weil es sehr gut entfettet.


    du kannst dir auch direkt entfilzungsshampoo für langhaarhunde kaufen
    aber ich finde das oel geht besser.


    viel glück - kannst ja mal berichten was dir letztentlich geholfen hat.

  • leider konnte ich noch nicht alles ausprobieren, da wir im moment schwere gesundheitliche baustellen bei beiden mädels haben und ich daher mit den gedanken wo ganz anders bin.


    versucht habe ich schon das ganze mit mähnenspray. drauf gesprüht und schon war es im filzknoten verschwunden und ward nie mehr gesehen. wie ein schwamm aufgesogen. hab es dann trotzdem mit einer trimmbürste versucht. hat sich nix getan. schön riecht sie! :lol:


    die tage werde ich das öl versuchen...aber ich befürchte das ich um ein abschneiden nicht drum herum komme. :/

  • Wenn der Filz erst einmal da ist-hilft nur rausschneiden! Wächst doch wieder nach!
    Und dann heißt es dranbleiben mit der Fellpflege.


    Ich habe den Laser Line Top Groomer Strong für meinen Hund entdeckt, der holt die Unterwolle raus.
    Besser als alle Bürsten und Kämme und Striegel! LG Ina

  • Coat King? Das sind so "Messer", die schneiden sich durch Filzknoten... Ich würde es wohl damit probieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!