toller Film über eine tolle Reitweise:)

  • War nicht unfreundlich gemeint aber man ist da etwas "vorgeprägt" wenns um diese Art des "reitens" geht



    Fangen wir vorne an, das gebisslose ( und damit muss es ja "nett sein" ) Meine erstes Pferd, Stute, QH -Import Barrel-Race Pferd, notorischer Durchgänger, machte komplett dicht und donnerte dann über Strassen ... Als Notbremse hatte die immer ein Wanderhafter drunter


    http://www.reitshop24.de/D/bus…n_1_bs601309_040_275.html sowas, nur in der älteren, dünneren Version, die Dinger sind SAUMÄSSIG scharf, schau Dir das "Rai Bändele" an


    Dann sein allen Pferden passender Sattel Oô spätestens da gehört er erschossen


    Alles funktioniert nur mit SEINEM Zeug ( bitte teuer kaufen weil)


    Dann schau Dir an wie die Pferde laufen, ist das gesund? Durchgedrückter Rücken, inaktive Hinterhand
    Es ist mM nach latschen ... Das war es


    Ich hab noch kein Rai- ausgebildetes Pferd kennengelernt das gut über den Rücken ging, ne aktive Hinterhand hatte, das man feinfühlig reiten konnte ( Besitzer hockten da eher zerrend drauf) mal von dem Beinewegstrecksitz abgesehen


    Bei uns wars n running Gag: Macht nix das Du talentfrei bist, kannst ja noch mim Rai-Reiten anfangen


    Auf Messen hab ich die Ausbilder schon in Stotterarien ausbrechen lassen .. Nachher wurde ich gebeten von weiteren Fragen abzusehen... Reicht mir eigentlich schon

  • *Buddy-Joy den Sauerstoff reich*


    Klar kann man das erklären! Nur wo soll man da Anfangen? Eigentlich ist so zimlich alles das genaue Gegenteil von vernünftigen, sicheren und pferdeschonendem Reiten.

  • Naja, hab das Video jetzt nciht ganz gesehen, aber sooo schlecht sieht es jetzt nicht aus....da kenn ich schlimmeres..


    Und Buddy-Joy, auch mit anderen Reitweisen kann man viel falsch machen. Auch eine Trense oder Kandare in den falschen Händen kann viel schaden anrichten (nur mal so als Anmerkung zum gebisslosen Reiten)


    Allerdings muss ich saen, ich halte generell nicht viel von diesen "Pferde-Gurus" weder von Monty Roberts, noch von Rai oder wie sie alle heißen, denn es ist mir einfach zuviel Geldmacherei hinter diesen Konzepten.


    LG

  • Klar kann man auch in anderen Reitweisen viel falsch machen.


    Aber wenn ich eine "Reitweise" vor mir habe, die schon mal generell davon absieht die Pferde ordentlich zu gymnastizieren, was ja eigentlich - egal in welcher Reitweise - die Voraussetzung dafür ist, dass das Pferd den Reiter ohne gesundheitliche Probleme tragen kann, dann hat das für mich nichts mit reiten zu tun!
    Die anderen Reitweisen sind wenigstens mal im Ansatz darum bemüht das Pferd zu gymnastizieren, was dann die jeweiligen Anwender daraus machen, dafür kann die Reitweise ja nichts. Man kann natürlich jetzt wieder Anfangen mit den schwarzen Schafen der einzelnen Reitweisen...


    Der Grundgedanke dieses Herrn Rai ist ja eine natürliche Reitweise, aber es ist für das Pferd alles andere als natürlich den Reiter zu tragen. Wenn ich also trotzdem das Pferd reiten will (und immerhin tun die Menschen das ja schon einige Jahre), dann soll ich wenigstens dafür sorgen, das es dem Pferd möglichst gut geht dabei. Was das Rai-Reiten scho mal von vorn herein ausschließt.

  • Mal ein wenig OT:


    Ich kenne kaum einen Hundesportler, der seinen Hund vorm Sport gymastiziert; obwohl das, auch bei Hunden, sehr sehr wichtig ist. Deswegen ist noch lange nicht gleich jeder Hundesport schlecht.

  • Mit allem kann ich Schaden anrichten ;) aber hier wird propagiert: Bändle ist ja ach wie sanft und weich und das isses eben nicht
    Bei ner Kan. haste GsD schon 20 Leute die brüllen: Auuuuuuuuuufbasse det Ding da kannschte
    Bei nem Bändle isset so die : Ach is ja nur n Seilchen, da kann man auch ma ruckeln


    Ich reit meinen ollen z.B. Bosal ab und an mit nem mech. Hackamore aber hier liegt der Unterschied eben darin das der Dicke auf LK2/LK1 Pleasure gelaufen ist und er seine Ausbildung hinter sich hat
    Son Pferd kannste auch nackig vernünftig reiten aber man erkläre mir bitte wie ich ein Pferd mit dem gejuckelszeug solide ausbilden kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!