Bx Hündin hat vor allem Angst und knurrt Herrchen an
-
-
Zitat
aber kann so ein verhalten wirklich nicht selten in dem alter auftreten?..also das der hund so arg unsicher und ängstlich ist? ich frag da aus wirklichem interesse,weil ich das bisher nicht wussteDas kann tatsächlich so ausgeprägt sein.
Eine Seltenheit ist das nicht, wobei ich dir leider keine Zahlen nennen kann.
Bei unserem Zweithund war es sehr ausgeprägt, beim Ersthund überhaupt nicht.Wenn man hier im DF stöbert, wirst du diese Verhaltensweisen in diesem Alter recht häufig finden.
Bei einigen geht es später los, aber um die 20. Lebenswoche ist ist nicht ungewöhnlich.In diesem Fall kommt der Umzug erschwerdend hinzu.
Als Ersthundbesitzer kann man da schon in Sorge geraten, aber ich möchte einfach beruhigen, dass dieser Hund nicht gleich zum Angstbeißer werden muss.
Unser wurde es auch nicht.Den Rat, einen Trainer hinzuzuziehen, ist gut, das sollte die Themenstarterin auf jeden Fall machen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich kann nur sagen meine Hündin ist zwar unsicher und hat auch in diesem Alter eine ausgeprägte Angstphase gezeigt...aber nie gegen Menschen oder Hunde...sicher war sie auch da unsicher, denn ihr Grundcharakter ist natürlich geblieben...aber stets sehr zugetan und "willig" ihnen zu begegnen.
Klar hat sich das im laufe der Zeit verändert und sie mag nicht alle Menschen und Hunde...man kann denke ich schon einiges an Grundcharakter in dem Alter ersehen.
Diese sehr extreme Angst würde mir auch zu denken geben...besonders das man den Hund sich nicht nähern kann ohne das er erstmal eine Ausweichaktion startet...das finde ich schon etwas bedenklich.
das hört sich eher nach einem Auslandsjunghund mit schlechten Erfahrungen an.
ich würde mir diese Züchterin ordentlich "zur Brust" nehmen...und mich nicht mit einer "Angstphase" abspeisen lassen.
-
Kennt jemand die Hundeschule hier?
http://www.hundeschule-niepel.de/html/erziehungskurse.html
Ich glaub Fantasmita ist aus der Ecke.... -
Hatte vorhin schonmal geschrieben aber ist wohl nicht angekommen.
Also nochmal;)Erstmal vielen dank für die schnellen antworten.
Wir werden sie nicht abgeben jetzt aber wenn es so bleibt dann müssen wir darüber nachdenken.
Sie war schon immer ängstlich laut der Züchterin. Das war für sie wohl normal das hat sie direkt am Telefon schon erwähnt.
Hätten nur nicht gedacht das sie so eine große Angst hat vor allem! Wir wollen ihr gerne die Angst nehmen.
Ich werde heute Mittag bei der Züchterin anrufen um das mit ihr zu besprechen!
Wir haben die kleine aus vlotho wir kommen aus Bielefeld.
Sie wurde nie vermittelt da sie sich gleich in die letzte Ecke verkrümelt hat und die Züchterin sie so nicht abgeben wollte an irgendeinen! Bei uns war sie zwar schüchtern aber sie blieb bei uns stehen und hat sich streicheln lassen.Da sie nicht ins Schlafzimmer gehen will schläft sie auf ihrem Platz im Wohnzimmer. Die Türen sind auf sie kann jederzeit reinkommen. Sie kommt ins Schlafzimmer um zu gucken ob wir da sind aber geht dann wieder.
Mit leckerchen reingelockt bleibt sie auch nicht dreht direkt wieder um.Sie hat alles geholt was sie gefunden hat (Teppich, toilettenpapierrolle usw) aber das ist nicht schlimm wir achten darauf das nichts gefährliches rumliegt.
An Spielzeug hat sie noch kein wirkliches Interesse. Eher an Stöckchen und allem was man so im Hausgebrauch hat.Wir werden mit ihr zur welpenschule gehen!
-
Zitat
Wir werden mit ihr zur welpenschule gehen!
Bevor ich den Hund in eine Welpenschule schleppen wuerde waere es ratsamer sich einen Trainer ins Haus kommen zu lassen um ihn mal zu bekunden und einzuschaetzen.
-
-
Ich persönlich würde diesen Hund nicht nehmen...wünsche euch aber alles Gute und viel Glück für die Zukunft.
ich schließe mich tagakms Vorschlag an und würde im Vorfeld einer Entscheidung einen Trainer ins Haus holen und nochmal unabhängig auf euer und Hundis Verhalten schauen lassen.
-
ZitatAlles anzeigen
Hatte vorhin schonmal geschrieben aber ist wohl nicht angekommen.
Also nochmal;)Erstmal vielen dank für die schnellen antworten.
Wir werden sie nicht abgeben jetzt aber wenn es so bleibt dann müssen wir darüber nachdenken.
Sie war schon immer ängstlich laut der Züchterin. Das war für sie wohl normal das hat sie direkt am Telefon schon erwähnt.
Hätten nur nicht gedacht das sie so eine große Angst hat vor allem! Wir wollen ihr gerne die Angst nehmen.
Ich werde heute Mittag bei der Züchterin anrufen um das mit ihr zu besprechen!
Wir haben die kleine aus vlotho wir kommen aus Bielefeld.
Sie wurde nie vermittelt da sie sich gleich in die letzte Ecke verkrümelt hat und die Züchterin sie so nicht abgeben wollte an irgendeinen! Bei uns war sie zwar schüchtern aber sie blieb bei uns stehen und hat sich streicheln lassen.Da sie nicht ins Schlafzimmer gehen will schläft sie auf ihrem Platz im Wohnzimmer. Die Türen sind auf sie kann jederzeit reinkommen. Sie kommt ins Schlafzimmer um zu gucken ob wir da sind aber geht dann wieder.
Mit leckerchen reingelockt bleibt sie auch nicht dreht direkt wieder um.Sie hat alles geholt was sie gefunden hat (Teppich, toilettenpapierrolle usw) aber das ist nicht schlimm wir achten darauf das nichts gefährliches rumliegt.
An Spielzeug hat sie noch kein wirkliches Interesse. Eher an Stöckchen und allem was man so im Hausgebrauch hat.Wir werden mit ihr zur welpenschule gehen!
Ich finde diese Vorgehensweise der Züchterin sehr verantwortungslos...nur weil dieser Hund bei euch ein wenig zutraulicher war, heißt das noch lange nicht das sie für euch einfacher zu "handhaben" ist.
...ich bin echt entsetzt
Meiner Meinung hätte sie diesen Hund selber behalten müßen...eben als eigenen Haushund...natürlich ohne mit ihm zu züchten. -
Jetzt schreib ich schon das dritte mal hintereinander
...aber ich hoffe ihr denkt dran das diese Rasse einen Wach/schutztrieb hat...und ein ängstlicher Hund mit diesem Trieb kann schon erheblich Probleme machen...wie wollt ihr das handhaben?Ich meine, mein Hund ist unsicher aber nicht überängstlich...sie hat einen hohen Wachtrieb...es ist aber sehr anstrengend...schon wegen der Unsicherheit.
...ihr wisst schon das ihr aufpassen müßt? Der Wachtrieb kommt erst nach einem Jahr richtig raus und ist teilweise mit 3 Jahren richtig ausgeprägt.
Gilt die Rasse bei euch im Bundesland als Kampfhund?
-
Zitat
Jetzt schreib ich schon das dritte mal hintereinander
...aber ich hoffe ihr denkt dran das diese Rasse einen Wach/schutztrieb hat...und ein ängstlicher Hund mit diesem Trieb kann schon erheblich Probleme machen...wie wollt ihr das handhaben?Ich meine, mein Hund ist unsicher aber nicht überängstlich...sie hat einen hohen Wachtrieb...es ist aber sehr anstrengend...schon wegen der Unsicherheit.
...ihr wisst schon das ihr aufpassen müßt? Der Wachtrieb kommt erst nach einem Jahr richtig raus und ist teilweise mit 3 Jahren richtig ausgeprägt.
Gilt die Rasse bei euch im Bundesland als Kampfhund?
hab eben mal für nrw geschaut..jo..gehört zur kategorie 1 dorten
ach so und danke an die schweizer fürs erklären

-
Ich persönlich bin eher der Meinung, dass Ihr mit diesem besonderen Hund nicht gut beraten seid.
In eine Familie mit vielen Kindern gehört nun mit Sicherheit nicht ausgerechnet ein besonders ängstlicher/umweltunsicherer Hund.Die Kleine braucht Zeit, Geduld und einiges an Erfahrung und Hintergrundwissen, damit aus ihr ein "guter Hund" werden kann - bis dahin muss man mit der Kommunikation eines unsicheren Hundes klar kommen und dazu gehört durchaus auch mal das unsichere Knurren, mit dem Ihr bisher nicht angemessen umgegangen seid, dazu gehört, dass man dem Hund wesentlich mehr Hilfestellungen bieten muss, als einem "normalen" Hund, dazu gehört, dass man sehr souverän alle möglichen Situationen überblicken kann und Kinder und Hund ruhig und gelassen "anleiten" kann.
Das ist ein ganz schönes Programm und die Frage ist, ob Ihr wirklich Zeit, Geduld und auch das nötige Kleingeld für Trainer investieren wollt/könnt, oder ob das Ganze nicht doch ne Nummer zu groß ist.
Für Eure Familie gibt es mit Sicherheit einen geeigneteren Hund und für die Kleine gibt es mit Sicherheit auch den passenden Deckel irgendwo.
LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!