Bx Hündin hat vor allem Angst und knurrt Herrchen an
-
-
Hallo liebe Mitglieder,
wir haben unsere Bordeauxdoggen Hündin seit 2 Tagen bei uns.
Sie ist 5 Moante alt und ist sehr zurückhaltend da sie vor allem möglichen Angst hat (wenn man auf sie zu geht, vor Mülltüten, vor Autos Busse sogar vor dem Flur die Küche das Schlafzimmer, ihr Spiegelbild usw)
Wir haben sie von einer sehr netten Züchterin gekauft.Sie freut sich wenn wir mit ihr spielen und heut Nacht hat sie alles was sie finden konnte auf ihren Platz geholt und die Zeitungen zerfleddert.
Gestern als mein Freund die Tür aufschloss knurrte sie ich denke das war ihr Wachinstinkt;)
Alles halb so wild. Doch heute Nacht ging er ins Wohnzimmer wo sie liegt um etwas zu trinken und sie knurrte ihn richtig an. Hörte auch nicht auf als er sie ansprach und die Hand hinhielt...
Er hat sie dann irgendwann ignoriert und ging wieder ins bett.
Am Tag hat sie die meiste Zeit die Rute eingeklemmt und hat immer Angst.
Wir können nicht auf sie zu gehen ohne das sie direkt auf ihren platz läuft.
Ich hab soweit keine Probleme mit ihr aber halt mein Freund. Er kennt sich gut aus mit Hunden und er meint es sei ein schlechtes Sozialverhalten. Es könnte sein das sie eine Angstbeisserin wird.
Da wir viele Kinder in der Familie haben möchten wir das sie auf niemanden aggressiv oder so reagieren wird wenn sie älter ist also muss sie jetzt damit aufhören ihr Herrchen zurechtzuweisen!Habt ihr Tips was wir machen können das sie das nicht mehr macht und vielleicht auch ihre Angst zu bekämpfen?
Wir locken sie mit Leckerchen in die Küche und den Flur wo sie nie von allein reingeht weil sie sich wohl nicht traut...Ich hoffe auf Hilfe denn sonst müssen wir sie wohl schweren Herzens wieder abgeben:(
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bx Hündin hat vor allem Angst und knurrt Herrchen an*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Da wir viele Kinder in der Familie haben möchten wir das sie auf niemanden aggressiv oder so reagieren wird wenn sie älter ist also muss sie jetzt damit aufhören ihr Herrchen zurechtzuweisen!Für mich hört sich das nicht nach aggressiv und zurechtweisen an, sondern nach viel, viel Angst - auch aus Angst kann Hund knurren. Vielleicht hat sie vor Männern/deinem Freund noch viel mehr Angst? Wär die Frage, warum...kann es sein, dasas sie bei der Züchterin so gar nix kennen gelernt hat?
Ich denke, ich würd mir an eurer Stelle einen guten Trainer nach Hause holen. -
Da habt ihr ja schon ein ganzes Paket......! Was sagt denn die Züchterin dazu???
ZitatIch denke, ich würd mir an eurer Stelle einen guten Trainer nach Hause holen.

Zusätzlich(!) würde ich noch dieses Buch kaufen:
-
Das klingt aber völlig unnormal für eine BX, die sind eigentlich eher völlig ruhig und entspannt.
Das hat meiner Meinung nach nichts mit Wachverhalten oder Herrchen korrigieren zu tun, sondern einfach mit Angst.Was sagt denn die Züchterin dazu?
Wo ist sie her?
Wo wohnst du, vielleicht kennt jemand hier einen guten Trainer. -
P.S. Bei Angsthunden braucht man sehr viel Geduld und Wissen, wie ein Hund lernt und wie man sich ihm gegenüber zu verhalten hat.
Auf keinen Fall darf man mit diesen Hunden schimpfen oder grob umgehen!!!! Solch Zeug wie Schnauzengriff, auf den Rücken legen usw gehört hier absolut nicht hin, nicht das ihr an so ein Exemplar von Trainer geratet (also am besten die Foris hier nach einem kompetenten Trainer fragen
) -
-
na das würde mich jetzt aber auch interessieren,was die züchterin dazu meint und wie meine beiden vorschreiber schon meinten..ich denke ohne guten trainer werdet ihr nicht auskommen dabei
-
Zitat
Sie freut sich wenn wir mit ihr spielen und heut Nacht hat sie alles was sie finden konnte auf ihren Platz geholt und die Zeitungen zerfleddert.Nur Spielzeug oder auch Sachen von euch?
Der Hund scheint trotz der 5 Monate erst Erfahrungen wie ein Welpe zu haben, also müsst ihr genauso umgehen wie mit einem Welpen: alles was nicht nier- und nagelfest ist wegräumen

-
Zitat
wir haben unsere Bordeauxdoggen Hündin seit 2 Tagen bei uns.
Das ist erst mal ein sehr wichtiger Punkt, zwei Tage (!) sind keine Zeit.
Die Hündin hat sich noch keineswegs einleben und sich an euch gewöhnen können.ZitatSie ist 5 Moante alt und ist sehr zurückhaltend da sie vor allem möglichen Angst hat
Das ist der nächste Punkt.
Mit 5 Monaten ist sie in einer Unsicherheits - und Angstphase, nun müsst ihr, da sie auch gerade erst eingezogen ist, behutsam sein.Zitat(wenn man auf sie zu geht, vor Mülltüten, vor Autos Busse sogar vor dem Flur die Küche das Schlafzimmer, ihr Spiegelbild usw)
Dann geht nicht auf sie zu, versuche es zu vermeiden, rufe sie zu dir, locke sie, indem du dich von ihr seitlich abwendest, nicht ansiehst, versuche ein möglichst hohe, freudige und positive Stimme einzusetzen.
ZitatWir haben sie von einer sehr netten Züchterin gekauft.
Wie wurde sie dort auf das Leben vorbereitet?
Wie war die Mutter der Hündin?
Wie oft habt ihr eure Hündin besucht, bevor ihr sie abgeholt habt?
Aus welchen Gründen wurde sie mit fünf Monaten abgegeben?
Wie groß war der Wurf?ZitatSie freut sich wenn wir mit ihr spielen und heut Nacht hat sie alles was sie finden konnte auf ihren Platz geholt und die Zeitungen zerfleddert.
Spielen ist schon mal gut und auch sehr wichtig, es fördert die Bindung.
Wo schläft sie nachts?
Stellt den Schlafplatz bitte neben euer Bett, ans Kopfende, damit sie sich nicht einsam fühlt.
Junge Hunde machen gerne was kaputt, das gehört dazu.ZitatGestern als mein Freund die Tür aufschloss knurrte sie ich denke das war ihr Wachinstinkt;)
Doch heute Nacht ging er ins Wohnzimmer wo sie liegt um etwas zu trinken und sie knurrte ihn richtig an. Hörte auch nicht auf als er sie ansprach und die Hand hinhielt...
Er hat sie dann irgendwann ignoriert und ging wieder ins bett.Dieses Verhalten hat noch nichts mit Wachinstinkt zu tun, sie ist sehr unsicher und noch ängstlich.
Sie kennt euch noch nicht, genauso wenig ist sie mit den Geräuschen vertraut (Schlüssel umdrehen).
Wie gesagt:
Stelle ihren Schlafplatz neben das Bett, dort wird sie sich sicherer fühlen.
Wenn sie alleine im Wohnzimmer ist und plötzlich kommt da jemand in den Raum, den sie eigentlich nicht kennt, bekommt sie Angst und warnt durch Knurren.
Sie ist mit der Situation überfordert gewesen, weil sie alleine und auf sich gestellt war.Seid geduldig mit ihr und gebt ihr Zeit, sich an alles laaaangsam zu gewöhnen.
Ihr Verhalten ist absolut nicht ungewöhnlich oder besorgniserregend.
In dem Alter ist es, ich wiederhole mich, nicht selten und hinzu kommt, dass sie gerade erst eingezogen ist.Stell dir vor, dich setzt jemand in China aus, du kennst niemanden, der dir hilft und du verstehst die Sprache nicht.
Alles ist neu, andere Sitten, andere Gewohnheiten, Menschen, die dich nicht verstehen.
Weg von deiner Familie, den Freunden und Geschwistern, so fühlt sich euer Hund.
Dann kommt plötzlich nachts jemand in dein Zimmer und will nur was trinken.
Wie würdest du dich fühlen?ZitatIch hoffe auf Hilfe denn sonst müssen wir sie wohl schweren Herzens wieder abgeben:(
Warum denn nach zwei Tagen ans Abgeben denken?
Na, ihr habt ja eine Geduld.
Es ist ein Lebewesen, was auch Ängste haben und zeigen darf.
Schraubt mal eure Erwartungshaltung herunter, versucht bitte, euch in die Hündin hineinzuversetzen, dann klappt es auch.
Bedrängt sie nicht, lasst sie in Ruhe ankommen, spielt mit ihr, lasst sie bei euch schlafen.Was sagt die Züchterin zu euren Sorgen?
Habt ihr es geplant, in eine Hundeschule zu gehen?Nun lasst den Kopf mal nicht hängen, das wird schon, gebt ihr Zeit.
Gruß
Leo -
@ die schweizer
stimmt auch wieder..das sie erst 2 tage da ist,hab ich nicht bedachtaber kann so ein verhalten wirklich nicht selten in dem alter auftreten?..also das der hund so arg unsicher und ängstlich ist? ich frag da aus wirklichem interesse,weil ich das bisher nicht wusste
-
Sucht euch bitte einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort.
BX sind mutige, entschlossene Hunde, und deine Beschreibung deutet an, dass sie schlecht aufgezogen wurde.
Ich weiß nicht, ob man in eurem Fall von "Züchter " sprechen kann.
Mein Bandit hatte auch diese sogenannten "Angstphasen", Unsicherheiten, Irritationen, aber insgesamt überwiegt der aufgeschlossene und menschenzugewandte Charakter dieser Rasse.viel Erfolg
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!