Problem Leinenführung
-
-
Hallo,
es geht um meine Hündin, Labradormischling, ca. 14 Monate alt.
ich habe ein kleines nerviges Problem mit der Leinenführung. Früh beim ersten Gassi gehen ist mir klar das sie muss. Ich lasse sie während ich mich anziehe schonmal in den Garten, könnte sich also wenn es super dringend wäre auch mal erleichtern. Tut sie aber nicht. Ok. Gehe ich nun die 3 Minuten angeleint zu dem Feldweg dann zieht sie wie eine Bestie und erwürgt sich fast selbst
Bei dem Feldweg kann ich sie runterlassen und dann laufen wir eben. Leine ich sie danach wieder an und wir gehen zurück läuft sie wesentlich entspannter und ruhiger. Woran kann das liegen? Muss sie wirklich so dringend? Wir gehen das letzte mal um ca. 20 Uhr und vorm Bett gehen lasse ich sie auch nochmal in den Garten falls sie dann nochmal "klein" muss, das wäre gegen 12 Uhr. Standardmäßig habe ich eine recht kurze leine, ca. 1,5 Meter lang. Habe es aber auch mit einer Leine zum ausziehen probiert, sind ca. 8 Meter. Gleiches Problem nur das sie dann am Ende der 8 Meter zieht. Hat jemand eine Idee was man früh zum entspannteren Gassi da tun könnte? WIr gehen ca. gegen 7 Uhr früh los.Das zweite Problem ist das wenn wir auf Wegen laufen die SIe nicht kennt sehr unruhig und angespannt an der Leine zieht und schlecht läuft. Sind wir auf einem Weg den Sie kennt kann ich sie jederzeit an die Leine nehmen und Sie läuft super dazu. Was kann ich da machen? Man möchte ja auch mal wohin fahren und wenn man dann einen Traktor an der Leine hat macht das nicht wirklich Spaß. Ich kann Sie da ja nicht unbedingt immer ohne Leine laufen lassen.
Danke und Grüße
Nubba -
17. Mai 2011 um 13:52
schau mal hier:
Problem Leinenführung - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wenn ich das richtig verstehe, ist es also nicht nur morgens so sondern die Leinenführigkeit ist allgemein ein Problem, oder?
Ich rate zu einem guten Führgeschirr und einer normalen Leine 1,5- 2m.
Und dannbeginnst du mit dem Training, das Zauberwort heißt hier Orientierung. Den meisten Leuten fällt auf, dass ihr Hund ohne Leine viel besser auf sie achtet, der Grund ist denkbar einfach: eine Leine ist ein Zweiwegesystem und jeder halbwegs kluge Hund stellt innerhalb kürzester Zeit fest, dass nicht nur er nicht von dir wegkann sondern du auch nicht von ihm
. Also muss er aus seiner Sicht nicht auf dich achten...du hängst ja eh an ihm dran.
Und genau das muss sich ändern.
Bewege dich unvorhersehbar, Richtungswechsel, Tempiwechsel, baue Bäume, Poller usw. ein indem du rundum läufst, Slalom machst, was immer dir einfällt. Hauptsache du läufst nicht stupide dahin. Denke immer, dass du deinem Mädel erstmal einen Grund geben musst sich an dir zu orientieren wo sie doch durch die Leine eigentlich genau weiß wo du bist.
Ich kann dir gleich sagen, das wird ein paar Tage richtig harte Arbeit die sehr viel Konsequenz und keine Nachlässigkeit erlaubt und dein Mädel wird es danach noch ein paarmal probieren bis es wirklich sitzt an lockerer Leine zu laufen. -
Wie lange habt ihr denn die Hündin schon?
Ihr müsst an der Leinenführung arbeiten immer und überall! Tipps gibs unter der Suchfunktion.
Kann sein, dass sie zieht, weil sie muss oder weil sie nicht ausgepowert ist (auf dem Rückweg schon).
Trotzdem den Hund nicht ziehen lassen.
Wenn sie das morgens nicht im Garten macht, macht sie denn Abends im Garten?
Ich finds gut, das dein Hund im Garten nicht macht

-
Hallo,
danke schonmal für die ANtworten. WIr haben Sie etwas über 1 Jahr. Uns ist das nur nicht so sehr aufgefallen weil wir vorher ein großes Problem mit dem Alleinebleiben hatten und dann genau das üben mussten, also wirklich den Hund öfter mal alleine lassen. Wir sind dann zum Gassigehen auf unseren verschiedene Wegen auf dem Feld oder im Wald gegangen und da merkt man das nicht sonderlich. Das mit den anderen RIchtungen habe ich auch schon ausprobiert. Das funktioniert überall wunderbar solange ich nicht in die RIchtung gehe die SIe kennt. Z. B. übe ich das mit ihr sagen wir mal 20 Minuten. Ja wunderbar, ich merke nichtmal das ein Hund dabei ist. Gehe ich dann aber nur einen Meter in Richtung Gassi Strecke wird wieder gezogen.
Groß macht sie eigentlich wirklich nur ganz selten mal im Garten weil sie weiß das ich das nicht will. z. B. bekommt sie von ihrer "Oma" obwohl ich es verboten habe oft noch zusätzlich FUtter. Meistens gebe ich ihr gar keines mehr daheim wenn wir dorthin fahren. Wenn ich sie dann wieder abhole dann hat sie meistens Brötchen mit verschiednen Wurstsorten intus, weil man will ja nicht immer das gleiche essen
oder einen großen Knochen und dann reicht eben die Zeit nicht mehr und es passiert ein Geschäft. Ist auch nicht weiter tragisch, ich machs ja weg. Nur als Beispiel jetzt. Abends macht sie meistens nochmal in ihrer Ecke klein und da geht eh kein Mensch hin. Groß aber eher nicht. -
Zitat
Wir sind dann zum Gassigehen auf unseren verschiedene Wegen auf dem Feld oder im Wald gegangen und da merkt man das nicht sonderlich.
Was heißt "sonderlich"? Also entweder die Leine hängt durch oder nicht....
Zitat
Gehe ich dann aber nur einen Meter in Richtung Gassi Strecke wird wieder gezogen.Dann wird sofort bei der ersten Leinenanspannung, ein Richtungswechsel gemacht.
Ich denke, dass sie sehr aufgeregt ist auf dem Weg dorthin, weil sie dann flitzen kann?
Nur eine Erklärung für´s Ziehen, erlauben würde ich das trotzdem nicht. -
-
Es ist typisch, dass das auf fremden Wegen besser ist, da kennt der Hund sich nicht aus folglich orientiert er sich mehr an dir.
Es geht auch nicht nur um Richtungswechsel, ich kenne niemandem bei dem das allein funktioniert hätte, wie gesagt, auch Tempiwechsel, mal schnell, mal langsam, mal gaaaaanz langsam, mal renne, plötzlich umdrehen, paar Meter zurück oder kreise um ne Laterne...sei kreativ!
Deine Nachbarn halten dich garantiert für bekloppt, aber da musste durch
.
Und spar dir auch große Kommentare, ich bin in der Situation kein Freund (mehr) von "Schau" und Co. das sind auch nur Positionsangaben und helfen gar nicht wenn das Mädel sich von sich aus orientieren soll. Schnute halten und los.
Und bitte nicht erst reagieren mit Richtungswechsel wenn die Leine spannt. Das ist zu spät! Wer immer erst reagiert wenn die Leine spannt bringt seinem Hund bei, dass das nicht sein soll, aber Orientierung lernt der Hund dabei nicht und genau darum gehts aber.
Den meisten Leuten fällts nur erst auf wenn die Leine spannt, dass sie das nicht wollen und sie reagieren dann.
Agiere, warte nicht auf spannen sondern bewege dich von vorherein abwechslungsreich. Und wenn dein Hund dann aufmerksamer wird, öfter zu dir guckt belohne. -
Aha, ok, dann mache ich das mal konsequent so wie beschrieben. Welche Leine soll ich dann aber nehmen? Die längere oder die kurze? Weil wenn ich nur so kurz weg bin dann hat sie ja nicht so die Möglichkeit zu reagieren oder?
-
@ Tucker
Hat j schon schon alles gesagtIch war bei Rütter hatte ein Gutschein geschnekt bekommen
bin dann zur Leinenführung gegangenHund linke seite und er sagt so jetzt geh mal los
ich bin erst so gegangen wie immer.dann sagt er geht mal gegen den Hund,dann rechts rum,Rennen,langsam Schritt,Links rumMein Hund bekam Stress er hechelte.
das alles habe ich 4 Wochen durch gezogen mein Hund zieht nicht mehrwo wohnst du denn?
-
Ausrüstung:
normales Führgeschirr und normale Leine 1,5-2m. Es geht zwar auch mit ner längeren Leine, aber schlußendlich schreibst du ja, du hast normal ne Standardleine, dann würde ich damit auch üben.Thema Stress: das sollte nicht sein, Stress blockiert den Lernvorgang. abwechslungsreich bewegen (dynamisch laufen) sollte keine hysterische links, rechts Hüpferei werden. Geh mit viel Ruhe ran, behalte im Hinterkopf, dass dein Hund das Geforderte noch nicht kann und das Leinenführigkeit sehr schwer ist weil sie nicht statisch ist. Die meisten Kommandos haben einen festen Ablauf... Fuss hat ne bestimmte Position, Sitz, Platz etc. das ist immer gleich, Leinenführigkeit kann je nach Leine jede Position im Leinenradius sein (solange es nicht spannt).
Wenn Stresssymptome wie starkes hecheln ohne anlass (Wetter, Bewegung), leinebeissen, hibbeln etc. auftreten werde langsamer, nicht auf den Hund einreden, einfach ganz ruhig und langsam werden bis hin zum völligen Stillstand. Kommt Ruhe in den Hund, ist die Leine locker gehts weiter. -
Meinst du nicht das Stress was ganz normales ist wenn mann von heute auf Morgen mit den Hund von links nach rechts läuft.eingtlich weiss er was sein Ziel ist zu den Feldern wo er auch schnell hin will.
und dann auf einmal kommt das mit links rechts rum rennen,laufen.das ist ganz normal.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!