Problem Leinenführung

• Tucker

Der kommt oft genug raus.
    Je nach Runde , wir haben da natürlich verschiedene, kann es auch mal bis fast zum Schluß der Runde dauern bis er macht. Da gehts echt nur ums "machen" an sich und nicht darum wie eilig es ist.
    Ich dacht das am Anfang auch daß er es einfach eilig hat.

• @ JargoundJente
    Na, zum Glück ist mit der Pfote nix Schlimmes!
    Klingt ja ganz gut bei euch, ist sehr angenehm wenn der Hund nicht laufend kreuz und quer geht und überall hinzieht, oder? ;) .
    Weiter so :gut: .

Ich würde mich erstmal irgendwo in der Nähe der Weide mit ihm niederlassen, ihn hinlegen oder setzen und einfach da rumlungern. Total desinteressiert. Wenns Wetter passt pflanz dich mit nem Buch dahin. Lauf auch mal bisschen um die Weide und dran vorbei, übe dabei ein bisschen.
    Das Vieh sollte vollkommen uninteressant für deinen Hund sein.
    Ausnahme, du hast nen BC, dann würde ich über ne fundierte Ausbildung an Schafen denken, grad wenn ihr eh welche habt. Aber wie gesagt, fundierte Ausbildung...!

lichtblitz
    Ok, wenn du das auch mal gedacht hast, dann hat er das missverstanden und nutzt es aus. Da hilft es nur, das Training konsequent auf dem Weg zum ersten Pipi machen. Das Training dann genauso aber eben nur auf diesem Weg. Das kann schon drinnen anfangen falls er aufdreht wenn du dich fertigmachst und seine Ausrüstung in die Hand nimmst.
    Alles nur noch im ersten Gang.
    Mit Konsequenz sollte sich das schnell erledigen.

• Ja, es ist auf alle Fälle besser geworden mit der Leinenführigkeit, ABER die ersten 20 min zerrt er immer noch wie ein Irrer. Ich renne dann meisten kreuz und quer, wechsle ständig das Tempo, aber das ist nicht immer einfach. Manchaml kugelt er mir fast den Arm aus...
    Nach der Zeit klappt es komischerweise recht gut, es gibt längere Phasen wo er richtig gut läuft, aber bei jedem verbalen Lob von mir (bei Blickkontakt und durchhängender Leine) setzt er sich vor mich und bekommt sein Leckerlie. Also gehts da auch nicht so voran. Soll ich weniger loben oder das Leckerlie weglassen? :hilfe: Kreuz und quer läuft er trotzdem noch...
    Ich möchte in den nächsten Tagen mal mit ZOS anfangen, vielleicht schwächt sich dadurch das Leinengezerre etwas ab :???:

Ja ja, die Schafe...Weiß nicht, ob ich das jetzt hier schreiben darf, ist je eigentlich ein anderes Thema. Ich schick dir mal ne PN, wenn du damit einverstanden bist?

LG

Jente+Jargo+Jesper

• So, heute hab ich die Leckerlies ausschließlich im Gehen gefüttert, damit er mir nicht immer vor den Füßen rumspringt bzw. sich vor mich setzt. Ist das ok so?

Außerdem hab ich ihn vor dem eigentlichen Leinentraining an die Schleppleine genommen, damit er sich erstmal austoben kann. Er ist nur sehr selten voll reingerannt, das war vorm Training mit der kurzen Leine auch anders. Ich war sehr zufrieden mit uns und danach ging das Leinentraining supi. Sooooo, jetzt die Frage: Ist das kontraproduktiv mit der Schlepp und der normalen Leine gleichzeitig zu trainieren?
    Achso, außerdem hab ich heut ein neues Kommando eingeführt, nämlich "guck". Hat gut funktioniert.

Wie immer bin ich SEHR dankbar für eure Ratschläge!!

LG

Jente+Jargo+Jesper

• Mein Aussie zieht auch wenn er weiss wo es hin geht aber ich Ver***ihn dann zieht er gehe ich da nicht hin fertig

ich welchsel auch oft die richitungen wenn er zieht,links,rechts,zurück,rennen,langsam.das nervt ihn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!