Problem Leinenführung

• Zitat

Aber zumindest bei Amy ist "Fuß" leichter als an lockerer Leine zu laufen. Aber das muss der TS selbst wissen.

Das ist ganz normal, habe ich hier auch schon erwähnt ;) .
    Der Grund ist, dass Fuss auch statisch ist, wenngleich wir uns dabei bewegen. Fuss hat einen klaren, immergleichen Ablauf und ist immer an derselben Stelle, nämlich direkt links neben uns, Schulter an Knie (oder am Bein, je nach Hundegröße) bzw. nahe daran.
    Leinenführigkeit ist schwerer zu erlernen, weil sie jede Position im jeweiligen Leinenradius erlaubt solange die Leine nicht spannt und keine andere Anweisung kommt.

Ich wollte aber eigentlich nur drauf hinweisen, dass es eben zwei verschiedene Dinge sind und deshalb auch unterschiedlich geübt wird. War nicht böse gemeint ;) .

• Vielen Dank!! Ich werde das so mal versuchen. Mit dem schnüffeln ist so eine Sache, es gibt keinen Moment in dem er nicht schnüffelt, außer er macht ein Häufchen...
    Bei weiteren Fragen wende ich mich an dich *liebguck* :)

• Zumindest kann ich nach den jetzt 2 Tagen üben sagen das es zwar noch nicht super klappt bzw. sich nicht viel geändert hat an der Leine. Allerdings OHNE Leine hält sie sich näher in meiner Umgebung auf und schaut öfter zu mir. :smile:

• @jargoundjette

Also das mit dem schnüffeln finde ich nicht sonderlich schlimm. Bei mir war das am Anfang auch extrem da war jeder Grashalm interessant. Mittlerweile macht Sie das nicht mehr bzw. erst wenn ich Sie von der Leine nehme. Wenn sie einen Weg nicht kennt und alles ist neu dann ist klar das sie schnüffelt und meinetwegen darf sie das ja auch. Ich geh ja Gassi wegen dem Hund und nicht um in 15minuten wieder daheim zu sein, von daher soll sie ruhig ihre Nase reinstecken wo sie will, allerdings nur wenn ich sie auch abrufen kann. (Wegen Auto, Radfahrer etc.)

• Wenn du in einer Woche trotz Training keine Besserung feststellt, dann mach doch mal ein Video wenns geht. Dann kann man gucken und feststellen warum es nicht klappt.

• Zitat

Wenn du in einer Woche trotz Training keine Besserung feststellt, dann mach doch mal ein Video wenns geht. Dann kann man gucken und feststellen warum es nicht klappt.

Ging das an mich oder die Threaderstellerin? :???:

Also ich habe jetzt 2 Tage so geübt, wie du beschrieben hast und tatsächlich - ich sehe Fortschritte (und nebenbei ist es auch für mich ein gutes Trainingsprogramm- hin, her, langsam, schnell, um Bäume, Steine, Berg rauf, runter... :headbash: )
    Er schnüffelt immer noch viel, aber ab und an schaut er mich tatsächlich mal an und er lässt sich nicht so von meinem anderen Hund ablenken.

Danke für deine ausführliche Beschreibung!!! :gut:

Leider hat Jargo sich heute irgendwie verletzt. Er humpelt seit heute abend und leckt dauernd die Forderpfote ab. Hab schon geschaut, der Ballen sieht in Ordnung aus, dazwischen sieht man schlecht wegen dem langen Fell und außerdem mag er Pfotenanfassen nicht besonders... Hoffentlich ist es morgen besser :verzweifelt:

• JargoundJente,
    das war an Nubba, bei der es ja nicht so rund läuft. Schön dass ihr Fortschritte macht!
    Ich würde auch nachgucken lassen oder notfalls mit Mauli selber gucken.
    Und im nächsten Schritt übst du dann, dass du deinen Stinker überall untersuchen kannst ;) :D .

• Wie kann ich Leinenführung in der Stadt üben er hat Angst in der Stadt.
    Habe ich meinen alten Hund dabei klappt es was kann ich besser machen?

• Zitat

JargoundJente,
    das war an Nubba, bei der es ja nicht so rund läuft. Schön dass ihr Fortschritte macht!
    Ich würde auch nachgucken lassen oder notfalls mit Mauli selber gucken.
    Und im nächsten Schritt übst du dann, dass du deinen Stinker überall untersuchen kannst ;) :D .

Das mit der Pfote hat sich zum Glück wieder geklärt. Wahrscheinlich "nur vertreten". Heute vormittag hat er nur gehumpelt und heut Nachmittag ist er schon wieder über die Wiesen geflitzt :???: Mir fiel auf alle Fälle ein Stein vom Herzen! Hatte mir die Pfote nochmal angeschaut, war nix zu sehen.
    Dafür hab ich heut gleich mal Fiebermessen geübt: Kauknochen gegeben und schwub war das Thermometer im Popo und er hats nicht mal gemerkt- verfressener Hund

Heute wieder nach deinem "Konzept" geübt- einfach super. Nach 10 min läuft er sogar freiwillig bei Fuß und ich glaube das es allgemein unsere Bindung stärkt. Bin dir total dankbar!
    Hast du zufällig noch einen Tipp, wie ich ihn an unsere Lämmer gewöhne? Im Stall ist er lieb zu ihnen und leckt sie sogar ab, aber wenn sie draußen rumspringen...ist er schon seeeehr interessiert (hab ihn an der Leine, ist mir sonst zu heiß). Oh große Meisterin :gott: erleuchte mich. ;)

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!