Hund und Nachbarn erziehen - aber wie?

• Hallo.
    Unsere Bekannte hat auch so einen Holzzaun und obendrauf mit Abstandshaltern einen E-Draht. Der Hund ist nur einmal gegen gekommen und hat es nicht mehr versucht. Jetzt, ohne Strom, hält es aber wunderbar die Nachbarn ab.

• Zaum aufstocken musste ja sowieso, würde ich mit Maschendraht machen. Und die Nachbarn brauchste nicht erziehen, sondern den Hund. Mach ne Schlepp dran und rufe sie ab/setze das auch durch wenn sie zum Zaun rennt. Desweiteren solltest du selbst cool bleiben und den Leuten keine große Aufmerksamkeit zollen (ist natürlich was anderes wenn du die kennst oder ratschen willst). Junghunde kommen alle irgendwann in die Phase in der sie alles melden und müssen erst lernen dass nicht jede Info interessant und relevant ist.

Wenn du konsequent bist haste das Thema in kurzer Zeit durch.

• Ich war eigentlich froh das ich dank neuem Zaun die Schlepp mal abmachen konnte, weil sie mir damit alles niederreißt im Garten. Das haben wir auch schon ewig geübt aber nach 2 Tagen Freilauf hatte sich das wieder erledigt - sie is ja nicht blöd und weiß ganz genau, das ich so schnell nichts machen kann, wenn sie 100m weiter weg am anderen Ende vom Garten ist und da grad einer vorbeikommt...

• ^^Allerdings nehm ich dann schon die Beine in die Hand uns sehe zu, das ich den Hund "abführe" ;)

• Aaalso ich bin jetzt wahrscheinlich ganz böööse - unser Zaun ist mit einer kleinen Stromlitze obenrum gesichert, weil die Katzen auf dem Grundstück bleiben sollen - und das auch tun.

Unser Hund wollte genau 1 x einen Menschen am Gartenzaun begrüßen.
    Das wars. :hust:

Es kostet nicht viel, erspart viel Ärger und Umbaumassnahmen - und Hund und Mensch hat auf Dauer seine Ruhe. Und man ist nicht der "Spaßverderber".

Viel Strom braucht es da übrigens nicht, bei uns hängt der Zaun der Pferde mit dran, so viel wäre aber nicht nötig.

• Zitat

Unser Hund wollte genau 1 x einen Menschen am Gartenzaun begrüßen.
    Das wars. :hust:

Es kostet nicht viel, erspart viel Ärger und Umbaumassnahmen - und Hund und Mensch hat auf Dauer seine Ruhe. Und man ist nicht der "Spaßverderber".

Viel Strom braucht es da übrigens nicht, bei uns hängt der Zaun der Pferde mit dran, so viel wäre aber nicht nötig.

Nein finde ich nicht das Du böse bist. Der Einfachheit halber wär mir sowas ganz lieb :ops:

• Dann solltest Du aber tunlichst drauf achten, dass der Hund nicht gerade dann eine gewischt kriegt, wenn jemand ihn anfasst oder er sich vielleicht doch gerade entschlossen hat, zurück zu kommen.
    So 'ne falsche Verknüpfung kann sehr unpraktisch sein :hust:

• Ich würde von aussen gut sicht-und lesbare Schilder am Holzzaun anbringen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Spaziergänger herüberlangt, um Deinen Hund zu betüddeln.

Vermutlich wird er auch nur einmal versuchen über den Zaun zu kommen, dann wird er Abstand von diesem "bösen" Ding nehmen, diese Erfahrung haben meine Bekannten hier aus unerem Ort gemacht.

LG, Maria

• Der Hund ist ja dann alleine am Zaun von uns braucht dann ja normal keiner mehr hinterherrennen und wer dann trotzdem noch an den Zaun geht (trotz Schild und sichtbarer Litze) und versucht den Hund anzufassen...der soll von mir aus eine gewischt kriegen :devil2: Sind auch nicht irgendwelche Spaziergänger sondern immer Leute aus der Straße oder dem Dorf, Fremde gehen zum Glück einfach vorbei aber die anderen wissen ja, das wir soooo einen netten Hund haben, der sich immer riesig freut, wenn sie "Eididei" machen :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!