Hund und Nachbarn erziehen - aber wie?

• Hallo,

wir haben ein "kleines" Problem hier im Moment...

Unsere Motte (Labrador) ist nun 9 Monate alt und ziemlich quietschlebendig :D So weit so gut!
    Wir haben ein relativ großes Grundstück auf dem sie sich nun eigentlich frei bewegen sollen könnte, nachdem wir das letzte Stück mit Sichtschutzwänden ziemlich hoch eingezäunt haben...leider ist der Rest des Grundstücks aussenrum nur mit nem 1m Zaun eingezäunt und unsere lieben Nachbarn und jeder 2. der hier vorbei geht, meinen, sie müssen den Hund am Zaun begrüßen/streicheln, was auch immer, weil die sich ja jedesmal so WAAAAAHHNSINNIG freut, wenn jemand vorbei geht :explode:

Gestern wars dann soweit und sie hat das erste Mal einen Satz über den Zaun gemacht :stick1:

Nun muss der Zaun irgendwie erhöht werden, soviel steht fest aber wie?
    Es ist ein Staketenzaun aus Holz...
    Vielleicht Maschendraht oder sowas obendran schrauben?

Dann zu den Leuten, die den Hund betüddeln...was mache ich mit denen? Reden bringt offensichtlich nichts, ausser bei einem Nachbarpaar, die das verstehen aber da gibts noch 100 andere Leute :verzweifelt: Vllt ein Schild mit irgendeinem Spruch an den Zaun hängen? Aber was für einer?

Und mit dem Hund...klar ich weiß, normalerweise sollte es IHR egal sein, wenn da einer vorbeigeht und sich abrufen lassen usw. aber da sie grad so ein nettes Alter hat, wo die Ohren auf taub gestellt sind, haut das leider nicht hin, wie ich es mir wünschen würde. Solange keiner da ist, alles kein Problem aber wenn sie jemanden sieht schaltet sie auf durchzug...

Vllt habt ihr ein paar gute Tipps für mich, was ich da unternehmen kann ;)

• Actio=Reactio

oder wer nicht hören will muss fühlen..

In deinem Fall eher nicht mehr fühlen und zwar den Hund ;-)

Wenn es in deinem Fall möglich ist, trenn den Vorgarten ab, da darf der Hund dann nicht mehr unbeaufsichtigt hin. Somit kann ihn auch keiner mehr begrüßen.
    Ansonsten würde ich alternativ ne Hecke Pflanzen (z.B. schnellwachsenden Lorbeer), oder gleich die hohen sichtschutz Wände aufstellen. Wenn das alles zu teurer wird, hast ja geschrieben, dass ihr ein großes Grundstück habt, würde ich für den Hund ein kleines Stückchen einzäunen.

• Schild "Achtung, bissiger Hund!" wirkt bestimmt Wunder. :D
    Wenn ich beim Spazierengehen von Passanten "genervt" werde, sage ich immer "Seien Sie vorsichtig, die beisst gerne mal zu!", dann ist das Interesse direkt verflogen. ;)

• Zitat

Schild "Achtung, bissiger Hund!" wirkt bestimmt Wunder. :D
    Wenn ich beim Spazierengehen von Passanten "genervt" werde, sage ich immer "Seien Sie vorsichtig, die beisst gerne mal zu!", dann ist das Interesse direkt verflogen. ;)

Mit solchen Schildern und Sprüchen wär ich aber vorsichtig, dann kann man nämlich schnell mal haben, dass einem ein Strick draus gedreht wird :/

• Bei uns im Ort gibt es jemand, der mehrere Windhunde auf seinem Grundstück frei laufen hat. Der Holzzaun ist ca. 1m hoch, nur dieser Zaun würde die Hunde natürlich nicht davon abhalten, rüber zu hopsen. Also wurde ca. 10cm darüber so ein Elektrokabel gezogen, dass die Hunde davon abhällt, eigenständig spazieren zu laufen.

Natürlich ist ein Schild am Zaun angebracht, dass darauf hinweist, dass das Kabel "unter Strom steht".

http://www.loesdau.de/?shopid=loesda…ndex=12-baender

Auf jeden Fall ist es meiner Meinung nach eine preiswerte Lösung, sie hällt die Hunde auf dem Grundstück und die fremden Hände vom betatschen ab. :gut:

LG, Maria

• Ja, das mit dem E-Zaun halte ich auch für die Beste Lösung...mal sehen, was mein Mann dazu sagt.

• Mit dem E-Zaun wäre ich vorsichtig, ich meine, man darf den wirklich nur zum Koppeln et. abtrennen benutzen und nicht zum Gartenzaun sichern in einem Wohngebiet.
    Was ist, wenn da ein Kind dran fasst, das noch nicht lesen kann??? Ich hab von unserem E-Zaun am Stall mal auf Brusthöhe eine gefeuert bekommen, dass ich noch fast 60 min später Schmerzen im gesamten Oberkörper hatte. Als Mutter, deren Kind da möglicherweise dran kommt, fände ich das alles andere als witzig...

Worst case, Opa mit Herzschrittmacher/Herzproblemen wird´s schwindelig, der will sich am Zaun abstützen und langt an die Litze :dead2:

• Das wäre dann natürlich blöd mit dem E-Zaun stimmt...

An so eine nach innen gewandte Erhöhung hab ich auch schon gedacht, ist nur echt nicht sooo hübsch aber wenns keine bessere Möglichkeit gibt müssen wir das wohl machen, denn nen komplett neuen Zaun wirds erstmal nicht geben bei der Fläche, da sind erstmal andere Sachen im Haus dran und was Pflanzen bringt auch nicht wirklich was, sie geht auch durch die Hecke zur Not (ist aber nicht rundherum eine), das hält sie nicht wirklich auf. Da würde ich dann viel Geld in Pflanzen stecken, die sie mir nur kaputt macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!