Hund und Nachbarn erziehen - aber wie?
-
Calaea -
12. Mai 2011 um 09:51
-
-
Zitat
Der Hund ist ja dann alleine am Zaun von uns braucht dann ja normal keiner mehr hinterherrennen und wer dann trotzdem noch an den Zaun geht (trotz Schild und sichtbarer Litze) und versucht den Hund anzufassen...der soll von mir aus eine gewischt kriegen
Ich dachte eher daran, dass der Hund das "AUA" dann evtl. mit der Person verknüpft, die ihn gerade anspricht oder - fasst.
Das könnte dann dazu führen, dass er Leute, die an den Zaun kommen "gefährlich" findet und je nachdem wie er so drauf ist meidet er die dann eben (wäre nicht sooo schlecht ;-) ) oder er bekommt sogar Angst vor Passanten und verbellt die dann....
kann man nie wissen
Mir wär 's zu unberechenbar was ich mit so nem Stromschlag auslösen kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund und Nachbarn erziehen - aber wie?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das mit der Fehlverknüpfung ist leider nicht von der Hand zu weisen. Meine Hündin hat am Pferdepaddock mal eine gewischt gekriegt. Was sie seitdem von (zum Glück nur schwarz-weiß gescheckten) Pferden hält, ist nicht so dolle. Da ergreift sie nämlich rigoros die Flucht. Geht das nicht, wird verbellt und Terror geschoben vor Angst. In dem Moment, wo es gewischt hat, hat sie eben einen Tinker gesehen und das fehlverknüpft....ich wäre da wohl auch eher vorsichtig. Nicht, dass man Angst vor Menschen/Kindern/whatever hervorruft. Schwarz-weiße Pferde wie bei mir sind da wohl das kleinere Übel, trifft man nicht so häufig und mein eigenes ist zum Glück ein Fuchs

-
Eine verknüpfung entsteht schon, die nachbarin, die er da begrüßen wollte meidet er jetzt auch außerhalb des Zaunes. Damit kann ich leben ;-)
Ich wußte ja was am zaun gleich passiert und habe mich schon zurückgezogen und kurz vor dem Stromschlag noch mein abbruchsignal verstärkt, ich hab Pfui gesagt und als er eine gewischt gekriegt hat gleich gerufen und gelobt als er kam und abgelenkt.
Man kann die Verknüpfung ja steuern, der Hund sollte nicht alleine im garten sein und er wird eh nur einmal hingehen, das war's.
Du solltest nicht zu nah stehen und ihn dann gleich rufen und irgendwas anderes mit ihm machen. -
Zitat
Eine verknüpfung entsteht schon, die nachbarin, die er da begrüßen wollte meidet er jetzt auch außerhalb des Zaunes. Damit kann ich leben ;-)
....hätte aber auch noch ein evtl. von Dir nicht zu sehendes Kind stehen können und Hund hat künftig Angst vor Kindern und meidet sie (im besten Falle) oder reagiert aggressiv. Siehst Du nicht die Möglichkeit, dass der Schuß nach hinten losgehen kann? Muss nicht, das ist schon klar.
Mir fällt da immer das Beispiel unserer Hundetrainerin im Ort ein, die anschaulich beschreibt, wie Kunden zu ihr kamen, weil sie mit ihrem Hund nicht mehr normal spazieren gehen konnten - der Hund hatte unbeschreibliche Anst vor Parkbänken. Was war passiert? Hundi war passionierte Entenjäger. Ein schlauer Trainer hatte die Idee, beim nächsten Angriff drücken wir mal auf den Sender eines Sprühhalsbandes und bitte sehr, das Jagen ist Geschichte. Blöd nur, dass der Hund beim Abdrücken auf dem Weg zur Ente an einer Bank vorbei spurten wollte. Und *zack* war die Bank böse und leider nicht nur diese....
Sicher gibt es viele Beispiele, wo das nicht so ist. Aber es kann eben....

-
Ja klar kann das auch blöd laufen. Ich widerspreche dir da nicht. Habe nirgends das Gegenteil behauptet.
Nur kann ein Hund der über den Zaun springt auch für ungünstige fehlverknüpfungen sorgen...
Das bei uns da kein kind war war klar, der Garten ist innerhalb unseres Hofes, da laufen nicht so viele durch.
Außerdem ist bei uns der Zaun nunmal, wegen der Katzen, er hätte sich eh irgendwie damit "arrangieren" müssen. -
-
hmm, und was ist, wenn man nur etwas zieht, dass wie ein E-Zaun aussieht aber keiner ist? Und trotzdem Schilder ran macht? Dürfte zumindest die Nachbarn abhalten.
Mit Schildern wie "Vorsicht, bissiger Hund" wäre ich SEHR vorsichtig. Passiert dann tatsächlich mal was, heisst es: Sie haben ja gewusst, dass ihr Hund gefährlich ist....
-
Also ich persönlich würde lieber in Ruhe die parkbankangst wieder beheben, als einen Hund haben, der bei jeder Gelegenheit abzischt (über die straße) den Enten hinterher. Da hat man nicht so viel Zeit wie bei Parkbänken. :-)
Auch das mit der Nachbarin krieg ich wieder hin, wobei ich echt sagen muss dass es mir egal ist ob er zu ihr hinrennt oder nicht.
Er hat ja keine Panik, er läuft nur nicht mehr hin., sondern bleibt neben mir stehen. Was soll's. -
Zitat
Ja klar kann das auch blöd laufen. Ich widerspreche dir da nicht. Habe nirgends das Gegenteil behauptet.
Nur kann ein Hund der über den Zaun springt auch für ungünstige fehlverknüpfungen sorgen...
Das bei uns da kein kind war war klar, der Garten ist innerhalb unseres Hofes, da laufen nicht so viele durch.
Außerdem ist bei uns der Zaun nunmal, wegen der Katzen, er hätte sich eh irgendwie damit "arrangieren" müssen.Sag ich ja auch nicht, dass Du das Gegenteil behauptet hast

Sicher - ich sag ja auch nicht, dass alles so bleiben soll wie es ist und Hundi fröhlich über den Zaun hupfen darf / soll

Auf die Örtlichkeiten kommt es natürlich auch an. Bei uns sind Gärten drumherum, da hat´s eben auch mehr Kinder.... Wir haben daher insgesamt einen höheren Zaun gezogen. Schon, als der Hund noch klein war. Einen vorhandenen Zaun aufstocken finde ich auch (wenn es auch noch schön aussehen soll) schwieriger.
Könnte eine Litze ohne Strom auch als optische Begrenzung ausreichen *Kopf kratz* ?
EDIT: wenn mein Hund meine Nachbarin nicht begrüßen wollen würde, wäre mir das auch egal.
Was die Enten und die Bänke betrifft, würde ich persönlich lieber mit dem Hund anständig üben, als durch Meideverhalten ein altes Problem ggf. durch ein neues zu ersetzen. Wobei der Hund ja jetzt nicht nur Angst vor Bänken hat, sondern auch noch weiter Enten jagt - damit hat er das nämlich eben NICHT verknüpft. Also haben die Leute jetzt zwei Probleme, statt eins. Deswegen ja auch FEHLverknüpfung

-
Ob blöd gelaufen...
Man kann aber auch alles falsch machen. -
Zitat
Ob blöd gelaufen...
Man kann aber auch alles falsch machen.Das stimmt

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!