Border meets Cattle

  • Danke für das Video! Wirklich toll anzusehen!


    Da fällt mir ein ich hab einmal einen Border an Schafen gesehen, aber leider bin ich gerade dran vorbei gefahren, da kann man nicht so lange hinkucken :tropf:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Border meets Cattle* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Tanja hat mich auf den thread aufmerksam gemacht :gut:


      Ich wäre auch dabei, wenn ich darf. Ich find es einfach faszinierend und fände es natürlich toll, das ganze mal aus der Nähe zu sehen und ein paar fachmännische Erklärungen zu bekommen :smile:


      Am Rhein beobachte ich schonmal, wie die Schafe abends in den eingezäunten Bereich getrieben werden. Auch hatte ich mal das Glück beobachten zu können, wie der Hund (Harzer Fuchs) die Mutterschafe und ihre Lämmer aus der riesen Herde nach und nach raus geholt hat und in einen abgezäunten Bereich getrieben hat.
      Einfach zu genial :gott:

    • Ich bin ja ein Schisser - ich bleibe lieber bei den "kleinen" Viechern.


      Schöne Bilder, das Video funktioniert bei mir leider nicht. :|


      Ich bin mittlerweile auch ein Fan von der Zusammenarbeit und muss aufpassen, dass ich nicht immer nur noch zwei Hunde oder sogar alle drei losschicke :D Richtig schön ist es, wenn sie sich gut ergänzen. Teak und Cooma sind so ein Gespann, da macht es richtig Spaß. Chill ist nicht so der Teamworker - die will lieber alles selber machen und sich die Füße wund rennen. :roll:


      Viele Grüße
      Corinna

    • Ist interessant einen Border an Rindern zu sehen.


      Danke für das Video.



      Ich hatte bisher immer das Vergnügen sie an Schafen zu sehen und finde es immer wieder toll. Ich freu mich schon auf "Gut Schiff" das war letztes Jahr toll. :yes: Zumindest für mich als Laien. :ops:

    • An Schafen habe ich Border Collies jetzt schon häufiger bewundern dürfen, aber an Kühen bisher noch nicht. Die Fotos und das Video sind richtig klasse, wobei ich bei dem "ernsteren Gespräch" zwischen Kuh und Hund schon etwas Angst um den Hund gehabt hätte. Hattet Ihr da schon richtige Konfrontationen oder händeln die Hunde das alleine ? Ich stelle mir die Rindviecher halt wesentlich sturer vor wie die Schafe ( obwohl, wenn ich mich an diverse Böcke bei uns zu Hause erinnere... :roll: )


      Liebe Grüße, Jana


      Edit: schnell nach Buseck gegoogelt, 1,5 Stunden, also machbar. Vielleicht darf ich mich anschließen =) ?

    • Au wei, ich lass mich ja gar nicht mehr hier blicken. Sorry :ops:
      In der Tat habe ich bei diesen "Gesprächen" auch Sorge um meine Hunde.
      Aber es geht nicht anders. Lernt die Kuh nicht beizeiten den Hund ernstzunehmen, hat der Hund verloren und
      es geht gar nichts mehr. Das ist bei den Schafen auch nicht anders.
      Ein Bock, der den Hund mit voller Wucht trifft, kann auch tödlich sein. Ein Rind ist es in jedem Fall.
      Ich helfe den Hunden beim "Einnorden". Sehe ich, wenn sich eine immer und immer wieder rumdreht und nachfragt, gehe ich langsam auf die Kuh zu- das gibt dem Hund Sicherheit und Selbstvertrauen und der Kuh den nötigen Respekt, denn die haben vor dem Menschen Furcht (ist ja kein Milchvieh, die den Umgang mit Menschen gewöhnt sind)
      Das ist zwar zunächst kontraproduktiv, weil man eigentlich erreichen möchte, dass das Vieh den Menschen als den "sicheren Ort" erkennen lernen soll, aber meine Hunde sind mir da wichtiger. Also lernen wir am Anfang der Weidesaison beim Jungvieh zunächst mal wegtreiben und erst dann das zutreiben. Genau andersherum als bei den Schafen.... Für meine Hunde ist das ok, sie sind im Kopf soweit, dass sie dieses eher "unnatürliche" Verhalten akzeptieren und ihrem Kommandos annehmen. Meistens zumindest :roll:


      Aktuell war ich mit den Hunden etwa 10 Mal bei den Jungrindern, sie wissen inzwischen, das sie zu gehen haben.
      Bei Richtungsänderungen kommt immer noch etwas Hektik auf, das liegt leider an der Rasse- Limousins sind leider etwas kopflos.


      Vor ein paar Tagen habe ich ohne Hund Wasser gefahren.... eine meiner dümmeren Ideen. Nachdem ich gerade eben das Fass aus der Weide hatte und die Rinder mit vollem Körpereinsatz davon überzeugen konnte, NICHT mit dem Traktor mitzulaufen, habe ich kurz zu Hause angehalten, einen Hund geholt um dann entspannt das gefüllte Fass wieder reinzufahren. Der Hund hält die Viecher in der Ecke und ich muss keine Kapriolen veranstalten, um ausbrechende Kühe aufzuhalten.
      Wars also nix mit freiem Tag für den Hund :lol:

    • Zitat

      Edit: schnell nach Buseck gegoogelt, 1,5 Stunden, also machbar. Vielleicht darf ich mich anschließen ?


      Das fänd ich klasse :D Dann würd ich dich doch mal kennen lernen ;) Wollte ich nur mal so ganz kurz anmerken :ops:
      Ich könnte dich auch ggf. unterwegs einsammeln, wenn das Hundetechnisch klappt. Müssten uns aber noch mal per PN kurz schließen ;)
      Aber erst mal ist Sanny ja dran, deswegen bin ich jetzt mal wieder still :pfeif:

    • Klar, gerne. Fehlt bloß noch das wann ;) . Vielleicht per PN ?


      OT ( Sorry =) ) @ Dirkita Du warst auf Gut Schiff ? Kann man da ohne Probleme seinen Hund mitnehmen oder lieber doch nicht, weil zu voll oder zu viel zum Kucken ? Letztes Jahr ist bei uns was dazwischen gekommen, aber diesmal möchte ich wirklich hin.


      Liebe Grüße, Jana

    • Den Hund kannste nach Gut Schiff mitnehmen, ich finds aber immer entspannter ohne. Vielleicht sollte wir einen DF-Meeting-Point einrichten ;-)


      Sanny, du solltest erwähnen, daß die "nicht hundekonformen Rinder" in meiner Truhe enden :D


      Gruß, staffy - Steakfan

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!