Struvitkristalle im Urin...was kann man tun?
-
Jenny1980 -
9. Mai 2011 um 13:51
-
-
Hallo,
wir haben seit August 2010 einen gerade 3 Jahre alt geworden Shih-Tzu aus 2. Hand übernommen.
Seit dem häufen sich die Krankheiten: Zuerst als wir ihn übernommen haben: Pfotenentzündung, Ohrenentzündung, dann war alles soweit wieder gut, dann wurde er kastriert im Oktober 2010 und ein Nabelbruch in einem mit operiert, dann hat er nach der OP Nierenversagen bekommen. Er war etliche Tage stationär, jetzt sind die Blutwerte aber seit einiger Zeit wieder in Ordnung. In der Zwischenzeit haben wir Nierendiätfutter gefüttert.
Dann kam eine Mandelentzündung vor einigen Monaten und jetzt die Blasenentzündung...Also schon ziemlich viel an Krankheiten...
Jetzt war ich heute morgen mit einer frischen Urinprobe beim Tierarzt und dieser hat Struvitkristalle im Urin festgestellt, es waren wohl 6 Stück...Unser Tierarzt meinte daraufhin, dass wir auf Blasenfutter umstellen sollten um langfristig Struvitsteine oder Blasenstein zu vermeiden...
Jetzt haben wir von Hills das C/D Diätfutter mitbekommen.
Er ist sowieso (nachdem wir etliche Trockenfuttersorten ausprobiert haben) ein Nassfutterfresser, hat jetzt auch nur wenig von seinem Trockenblasenfutter angerührt...Jetzt meine Fragen:
1: Ist das wirklich notwendig, BLasenfutter zugeben?? Hilft das wirklich Struvitkristalle zu vermeiden auf Dauer?
2: Können die Struvitkristalle von der gerade erst überwundenen Blasenentzündung kommen oder ist das unmöglich?
Können diese Kristalle nur wegen der Blasenentzündung gekommen sein oder doch schon eher Veranlagung?? Danke - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ich habe ebenfalls Erfahrungen sammeln müssen, was die Struvitkristalle und die davon hergehenden Blasenentzündungen angeht, allerdings mit meinem Kater.
Die Blasenentzündungen kommen durch die Kristalle die sich in der Blase befinden. Das Blasenfutter dient dazu den PH-Wert des Urins zu regeln. Der PH-Wert is ausschlaggebend für die Bildung der Kristalle.
Hat dein TA dir gesagt, das du ab und an mal den Ph-Wert des Urins testen sollst?Das habe ich dazu noch gefunden:
Die Stoffwechseltätigkeit bestimmter Bakterien führt dann zu einer Veränderung des Milieus in der Harnblase, wobei Struvit als Harnstein ausfallen kann. Ist der pH-Wert des Harnes zu "basisch" (pH > 6,5 - 7,0) und liegt zugleich eine Übersättigung des Harnes mit Magnesium und Phosphor vor, können Struvitsteine entstehen. Diese vergrößern sich besonders rasch.
Ich denke mal das also die Blasenentzündung von den Krsitallen kommt und nicht die Kristalle von der Entzündung.
Wir haben 5 Jahre Blasenfutter von Royal Canin gefüttert, dennoch mussten wir unseren Kater 2x operieren lassen, weil sich wieder Kristalle gebildet haben. Nun füttere ich seit etwa 2 Jahren wieder normales Futter und haben keine Probleme mehr mit den Kristallen bzw. der Blasenentzündungen.
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. Hoffe erurem Wuff geht es bald wieder gut
Lg
-
Vielen Dank, die Erklärung klingt eigentlich ganz plausibel.
Die Tierärztin hat mir dort ein Röntgenbild von einem Blasenstein gezeigt, der operativ entfernt werden muss. Die Leute haben wohl 1,5 Jahre mal kein Blasenfutter gefüttert sagte sie mir und dann wäre der Stein sehr gewachsen...
MMH...wahrscheinlich will sie auch ihr Blasenfutter verkaufen? Aber ich bin mir jetzt nicht sicher wie ich füttern soll. Er hat die letzten Wochen immer Real nature Nassfutter bekommen und gut gefressen...Jetzt soll ich das Hills C/D Diätfutter geben..
Achso, Blutwerte sind alle in Ordnung..
Was würdet ihr mir raten?
Danke -
Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren. Vielleicht schaust du mal, dass du dir in der Apotheke oder so Ph-Wert Teststreifen kaufst und einfach mal guckst wie der Wert ist. Ist zwar ein wenig schwierig den Urin aufzufangen, aber probieren würde ich es.
Wenn du das Futter dann eine Zeit gegeben hast, wirst du ja sehen inwieweit der Ph-Wert sich verändert und ob es etwas bringt.
Drücke die Daumen das alles gut verläuft

-
Ich rate dir auf Rohfütterung umzustellen und diesen Blasenfuttermist wegzulassen.
Roh säuert an.
Trockenfutter bei einer Krankheit bei der die Blase gespühlt werden soll ist einfach Blödsinn.
Zur Not gibt es dieses überteuerte Futter aber auch in Naß.
Die Blasenentzündung kommt meistens durch die spitzen Steinchen die immer an der Wand kratzen und die Schleimhaut somit reizen, die Steine können durch falsches Futter und auch durch Stress entstehen. -
-
Das stimmt, allerdings gibt es das Blasenfutter auch in der Nassform.
Das hatten wir, denn wie du schon richtig geschrieben hast, muss die Blase "gespühlt" werden. -
Hallo,
wir haben ja vom TIerarzt das Hills C/D mitbekommen, habe jetzt von diesem hier gelesen:
Bosch Renal & ReductionWelches ist denn von der Zusammensetzung her gut?
Welches kann ich bedenkenlos immer verfüttern ohne auf einen bestimmten Zeitraum zu achten?Habe gelesen dass das Hills nur einen bestimmten Zeitraum gegeben werden darf, stimmt das??
Danke
-
Wir haben gute Erahrungen mit einem selbst gekochten Futter gemacht. Die Steine sind bei der Hündin nach einer Weile komplett verschwunden und sie bekommt mittlerweile wieder normales Futter.
Das Rezept war Tierarzt. Man kann dieses Futter aber auch gefroren kaufen. -
Denny: Bei uns wurden 6 Struvitkristalle gefunden, sind die nun denn alle raus, oder kann da noch was sein? Wie wäre es wenn ich in einer Woche nochmal Urin abgebe? Ist da denn noch was von den alten zu sehen oder können da wieder neue sein???
Woran kann ich sehen, dass das Thema erledigt ist und keine mehr kommen können??? -
Das kannst du nur über de Urin überprüfen. Die Kristalle verschwinden auf Dauer, wenn ein gewisser Säuregrad im Urin erreicht ist.
Ich weiß aber nicht, wo der ph-Wert liegen muss, dass kann dir nur der Tierarzt sagen.
Sind die Kristalle denn operativ entfernt worden? Wenn nicht, sind sie wahrscheinlich noch da. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!