Struvitkristalle im Urin...was kann man tun?

• Zitat

Ich rate dir auf Rohfütterung umzustellen und diesen Blasenfuttermist wegzulassen.
    Roh säuert an.
    Trockenfutter bei einer Krankheit bei der die Blase gespühlt werden soll ist einfach Blödsinn.
    Zur Not gibt es dieses überteuerte Futter aber auch in Naß.
    Die Blasenentzündung kommt meistens durch die spitzen Steinchen die immer an der Wand kratzen und die Schleimhaut somit reizen, die Steine können durch falsches Futter und auch durch Stress entstehen.

Roh säuert nicht automatisch an... es gibt genügend Barfer die auch von Problemen mit Struvitsteinen berichten, also warum sollte reines und allgemeingehaltenes Barfen dann helfen ?

Aber jetzt hagelt es wahrscheinlich wieder böse Kommentare von der radikalen Barffraktion, also duck ich mich mal lieber und bin weg ;) :lachtot:

LG Anina

• Sorry, aber ich muss nochmal ganz blöd fragen: Sind denn Struvitkristalle schon Harnsteine oder Blasensteine?
    Was ist denn der Unterschied zwischen Harn- und Blasensteine?

Warum wird dann nicht ein Ultraschall der Blase gemacht um zu schauen, ob er Harn- bzw. Blasensteine hat??
    Oder sind die Struvitkristalle keine Steine sondern die Vorstufe für Steine??
    Danke

• Unter Blasensteinen versteht man Harnsteine, die sich in der Harnblase befinden. Harnsteine sind krankhafte Gebilde (Konkremente), die in den ableitenden Harnwegen wie Niere (Nierensteine), Harnleiter (Harnleitersteine) und Harnblase (Blasensteine) entstehen können.

• Also muss noch mal blöd fragen: :headbash: Sind Blasensteine und Harnsteine also das selbe.
    Und Struvitkristalle sind dann eine Art von Harnsteinen...
    Aber manche Hunde werden doch daran operiert bzw. ihnen wird ein großer Stein entfernt...
    Ist es so dass nicht bei allen Hunden die Harnsteine von alleine rauskommen und bei manchen sitzen sie in der Blase fest und deswegen wird operiert??

• Die Kristalle kann man kleinststeine bezeichnen. Diese können dann zu großen Steinen heranwachsen, auch wenn sie dann immer noch nichts anderes sind als Kristalle :)
    Und ja generell sind Harn, Nieren, Blasen und Harnleitersteine die selben, sind halt nur in unterschiedlichen Körperregionen zu finden wie der Name ja erkennen lässt.
    Struvitkristalle oder auch Steine entstehen wenn der Harn basisch ist, also einen PH Wert von über 6,5 aufweist.
    Ist der PH Wert zu niedrig, meist unter 6 dann bilden sich sogenannte Oxalatsteine.

LG Anina

Im Grunde das gleich nur die Ursache ist unterschiedlich

• Was sind denn jetzt diese Struvitkristalle: Harnleitersteine oder Blasensteine oder wieder eine andere Art??

• Also Struvitsteine sind genauso wie Oxalatsteine sowohl Harnleiter, Blasen, Nieren, und Harnsteine
    Der Unterschied ist einfach nur darin wo sie sich befinden.
    Wenn sich ein Struvitstein in der Blase befindet ist er ein Blasenstein, wenn sich ein Oxalatstein in der Blase befindet ist er ein Blasenstein.
    Wenn sich ein Struvitstein in der Niere befindet ist er ein Nierenstein, wenn sich ein Oxalatstein in der Niere befindet ist er ein Nierenstein.
    Usw usw usw

• Noch kurz zum Thema barfen: ich stimme den anderen da völlig zu, einfach nur barfen ist nicht die Lösung. Mein Hund wurde bereits 1/2 Jahr gebarft als die struvitkristalle festgestellt wurden.
    Vor allem sollte man sich nicht täuschen lassen von Logik, z.b. Zitrusfrüchte machen den Harn basisch !!!
    Das nur als kleines Beispiel wie leicht Man da ohne genaues wissen Fehler macht...

• Zitat

Was die Fütterung angeht würde ich auf keinen Fall dem Tierarzt vertrauen, die wollen nur ihr teures Hühnerfutter verkaufen.
    Das ist unnötig, teuer und ungesund.

Echt schlimm, solche "Ratschläge" zu geben - und alle Tierärzte fein in die Schubladen rein, gelle :headbash: ?

LG Francisca

• Zitat

Echt schlimm, solche "Ratschläge" zu geben - und alle Tierärzte fein in die Schubladen rein, gelle :headbash: ?

LG Francisca

Naja, zumindest meiner hatte schlicht keine Ahnung und hat mir deswegen zu diätfutter geraten. Aber wenn man selbst unsicher ist was zu tun ist, dann ist es eine gute Möglichkeit auf diätfutter umzustellen. Damit kann man auf Nummer sicher gehen, man muss eben nur bei der Qualität des Futters Abstriche machen. Wobei es sogar alternativen zu RC und Konsorten gibt. Ich finde zum Beispiel das diätfutter von vet Concept vertretbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!