Struvitkristalle im Urin...was kann man tun?
-
Jenny1980 -
9. Mai 2011 um 13:51
-
-
Zitat
Roh säuert nicht automatisch an... es gibt genügend Barfer die auch von Problemen mit Struvitsteinen berichten, also warum sollte reines und allgemeingehaltenes Barfen dann helfen ?
Aber jetzt hagelt es wahrscheinlich wieder böse Kommentare von der radikalen Barffraktion, also duck ich mich mal lieber und bin weg

LG Anina
Selbstverständlich säuert roh an, es kann sein dass es nicht ausreicht (deswegen mein Tip mit der Ascorbinsäure) aber besser als Trockenfutter ist es bei dieser Erkrankung allemal. Meistens erlefdigt sich das roblem dann schon. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Echt schlimm, solche "Ratschläge" zu geben - und alle Tierärzte fein in die Schubladen rein, gelle
?LG Francisca
Wenn du das Anfangsposting der TS genau gelesen hättest, wäre dir dieser Satz aufgefallen:ZitatUnser Tierarzt meinte daraufhin, dass wir auf Blasenfutter umstellen sollten um langfristig Struvitsteine oder Blasenstein zu vermeiden...
Jetzt haben wir von Hills das C/D Diätfutter mitbekommen.
-
Zitat
Selbstverständlich säuert roh an, es kann sein dass es nicht ausreicht (deswegen mein Tip mit der Ascorbinsäure) aber besser als Trockenfutter ist es bei dieser Erkrankung allemal. Meistens erlefdigt sich das roblem dann schon.Aha und woran machst Du das fest ? Komisch nur das bestimmte Obst und Gemüsesorten den Urin nicht ansäuern, sondern Basisch wirken, also genau den gegenteiligen Effekt haben. Und wenn mich nicht alles täuscht gehört zum barfen doch ein wenig mehr als dem Hund ein Stück Fleisch auf den Boden zu schmeissen.

Man kann also mit einer Barfempfehlung in diesem Fall viel falsch machen, zumal ich von mehreren Barfern gehört habe das auch diese Hunde an Struvitsteinen erkrankt sind.
Wie ich schon geschrieben habe, muss man sich in das Thema Barfen sehr gut einarbeiten vor allem wenn man einen erkrankten Hund hat und in diesem Kontext habe ich meinen Beitrag auch geschrieben.
Zumal Struvitsteine wie vielleicht bekannt sein sollte, auch tödlich wirken können wenn der Urin aufgrund einer Verstopfung der harnableitenden Systeme, nicht ausgeschieden werden kann. In in dieser Hinsicht werde ich nicht erst mit Sachen rumexperimentieren, von denen ich als Hundehalter mit einem kranken Hund, keine Ahnung habe.
Und daher finde ich den Tip für den TS nicht ok, zumindest nicht in diesem Kontext.
Wenn der Hund die Steine akut nicht mehr hat, kann man immer nicht übers barfen reden, welchem ich übrigens auch positiv gegenüberstehe, aber nicht vorher.LG Anina
-
Hallo,
zumal ich nicht weiss ob noch welche in Blase und Co. vorhanden sein können, 6 waren wohl gestern im Urin drin, also Struvitkristalle.
Von daher weiss ich auch nicht (was würdet ihr raten) ob ich noch eine Blasenultraschalluntersuchung machen soll oder ob das übertrieben ist?Ich habe mir allerdings mal die Blutwerte angesehen:
Eisen ist Wert: 43,5 und Referenzwert: 19,7-30,4!!
Albumin (was ist das?) auch erhöht: Ist Wert: 46,3, Referenzwert: 25-44!Was hat das zu bedeuten? Kann das durch die Blasenentzündung kommen? Entzündungszeichen waren aber gestern nicht mehr im Urin?
Blutwerte sonst sind in den Normwerten...Danke!!
-
Kennt sich jemand mit diesen Werten aus?? Danke
-
-
Meine Fragen nun:
1: Können die erhöhten Eisenwerte bzw. Albuminwerte durch die Blasenentzündung gekommen sein??
2: Muss etwas wegen diesen etwas erhöhten Werten unternommen werden?3: Kann es sein, dass noch Struvitsteine in der Blase oder NIere sind und man besser ein Ultraschall machen sollte?
4: Er uriniert jetzt wieder normal würde ich sagen, oberflächlich erkenne ich kein Blut im Urin, die Urinprobe gestern war in Ordnung bis auf die Struvitkristalle....
5: Muss ich jetzt lebenslang Urinfutter von Hills füttern? Die Tierärztin gab mir das mit!
6: Nach welchem Zeitraum kann ich noch eine Urinprobe abgeben und man kann wieder erkennen, ob er diese ausscheidet, ob noch welche vorhanden sind oder ob ich normal füttern kann??
7. Oder sollte ich ihm aufgrund des NIerenversagens nach Op dauerhaft Blasenfutter geben??
Die Tierärztin gab mir von Hills C/D Futter mit was er sehr schlecht ist!
Soll ich das durchziehen oder wieder sein Nassfutter füttern????
Weil hier ist er gerade mal die Hälfte seiner Tagesration!! -
Jemand noch einen Rat? Danke
-
[quote="Jenny1980"]
1: Können die erhöhten Eisenwerte bzw. Albuminwerte durch die Blasenentzündung gekommen sein??Über den Eisenwert würde ich mir keine Gedanken machen. :)
Albumin ist auch nur sehr grenzwertig erhöht. Körperliche Belastung, Fieber oder einfach zu wenig getrunken führen schnell zu einer leichten Erhöhung.Kann es sein, dass noch Struvitsteine in der Blase oder NIere sind und man besser ein Ultraschall machen sollte?
Ein Ultraschall ist bei Steinen immer empfehlenswert.
Struvitsteine sind i.d.R. Infektsteine und die dafür verantwortlichen Keime ( Staphylokokken) sind verantwortlich für den hohen PH-Wert und eine Harnwegsinfektion.
Diese Staphylokokken spalten Harnstoff ( Abbauprodukt des Eiweissstoffwechels) und dadurch verschiebt sich der PH-Wert des Urins in den alkalischen Bereich. Wird diese Harnwegsinfektion nicht rechtzeitig bekämpft, bilden sich Struvitsteine.Das Ziel einer diätetischen Therapie ist es , den PH Wert zwischen 6 und 6,5 zu halten und dem Hund viel zu Trinken zu geben, um den Urin zu verdünnen. Die Diät sollte nicht zu viel Protein enhalten. Und Trockenfutter, das zu viel alkasierende Substanzen ( Rohasche)wie z.B. Futterkalk, Magnesium, Kalium enthält in Verbindung mit Proteinüberschuss hat ebenfalls einen negativen Einfluss auf den Harn-PH.
-
Dass weiss ich eben nicht. Die jetzige Tierärztin sprach nur von Diätfutter, das wundert mich auch. Es waren wohl 6! Struvitkristalle im Urin, ansonsten waren die Urinwerte wohl in Ordnung bis auf die 2 etwas erhöhten Blutwerte, sonst auch alles TOP im Normbereich?
Was würdet ihr machen? Zweitmeinung einholen oder erstmal weiter C/D Futter von Hills füttern??
Er macht sonst auch keinen kranken Eindruck mehr oder hat offensichtlich PRobleme beim Harnabsatz?Danke
-
also ich hab nur erfahrung da bei einer katze, meine mietze hatte das auch ... aber seid ich nur noch nassfutter füttere hat sie absolut keine probleme mehr damit! GsD aber ich glaube bei ihr war es nichtw irklich sehr schlimm, da war halt wirklich das Trofu schuld daran!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!