Struvitkristalle im Urin...was kann man tun?

  • ALSO wir waren jetzt bei einem anderen Tierarzt, diesem haben wir nochmals eine Urinprobe abgegeben und wieder waren Struvitkristalle zu sehen. Er hat sie mir auch gezeigt...
    Er geht aber davon aus, dass diese schon vor der Blasenentzündung gewesen sind. Er hat eine Ultraschalluntersuchung des gesamten Bauchraums gemacht und es sieht alles gut aus. Man kann halt nur noch an der Blasenwand erkennen, dass eine Entzündung vorgelegen haben muss...
    Weiterhin ist der PH Wert sehr hoch bei 8, dieser muss runter!!
    Also müssen wir jetzt Urinary Futter füttern und er hat uns Royal Canin Urinary S/O empfohlen, das gibts extra für kleine Hunde und die Kroketten sind auch kleiner.
    Wir haben jetzt folgenden Plan:
    Zuerst einmal haben wir eine Paste bekommen und zwar Urocid Paste, diese sind 120g, davon 2x tgl. 1 Teelöffel geben, die aufbrauchen...
    Zusätzlich immer dieses Urinary Futter (hoffe er frisst das) aber anderes bleibt ihm gar nicht übrig,
    dann nach 4 Wochen nochmal Urintest, wir sollen 1x wö. ab Mitte Juni also wenn er schon 4 Wochen das Futter bekommen hat den Ph-Wert mit Teststäbchen aus der Apotheke messen...
    Wenn dann keine Struvitkristalle mehr zu sehen sind, langsam U-Futter absetzen und auf normales (er gibt mir dann einen Tipp welches ich am besten füttern soll füttern...wegem dem PH-WErt etc.

    Sollten noch Kristalle da sein, weiter U-Futter und wieder nach 4 Wochen testen...
    Er meinte aber mit Konsequenz ist das ganz gut in den Griff zu kriegen...

    Puhh unser Schatz ist echt die reinste Baustelle .... :ill:

    Weiterhin waren wir ja am vergangenen Freitag bei der anderen Tierärztin, diese hatte uns Otomax Ohrentropfen gegeben und meinte dass die ständigen Ohrenentzündungen wohl evtl. von einem Hefepilz kommen könnten.
    Den heutigen habe ich darauf angesprochen und er hat eine Endoskopie gemacht. Der arme Kleine hatte eine Granne im Ohr, die schon ziemlich lange dagewesen sein muss. Die hatte wie Widerhaken sich im Ohr festgeklammert und das hat natürlich die ganzen Entzüngen hervorgerufen (komischerweise kam vorher kein Tierarzt auf die Idee mal endoskopisch nachzuschauen).... :headbash:

    Naja, nun hoffen wir das wir alles gut in den Griff bekommen...

  • Habe noch eine Frage und zwar bei dem Royal Canin steht drin:
    Kontraindikationen
    Herzinsuffizienz Parallele Behandlung mit harnansäuernden Medikamenten
    Chronische Niereninsuffizienz, metabolische Azidose Pankreatitis
    Tragende und säugende Hündinnen, Welpen Hyperlipidämie


    Also Kontraindektion mit harnansäuernden Medikamenten, der Tierarzt gab mir aber diese urocid Paste, darf ich die lt. Royal Canin gar nicht mit dem Futter gleichzeitig geben???

  • Das hab ich auch schon gelesen. Ich würd einfach nochmal beim Tierarzt anrufen und fragen.
    Die Warnung gibts wohl deswegen weil eben im sauren Bereich unter 6 werden ja Calciumoxalatkristalle gebildet, wenn man also beides gibt, kann es leicht passieren das man da rein rutscht. Viel hilft eben nicht immer viel.
    Ich könnte mir aber vorstellen das der Tierarzt das für eine Woche in Kauf nimmt einfach um die Struvitkristalle schneller abzubauen. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen das in der kurzen Zeit grenzwertig viele Calciumoxalatkristalle gebildet werden... ich kann mich aber auch täuschen :???:


    Ich hatte außerdem das Problem das mein Hund die Urocidpaste nicht vertragen hat. Gab nicht direkt Durchfall, aber der Output war schon grenzwertig weich.
    Methazid Tabletten (selber Wirkstoff nur ohne Cranberryextrakt) werden deutlich besser vertragen.

  • Ich kenne die Problem von meiner Katze und kann dazu nur sagen: was der zweite TA getan und gesagt hat, hat für mich Hand und Fuß. Ultraschalluntersuchung, regelmäßig PH-Wert testen, Paste, Spezialfutter, evtl. später wieder auf normales Futter umstellen.

    Unsere Käferkatze (ja, wir nennen sie wirklich so :D ) hatte immer wieder mit Blasenentzündungen zu käpmfen und war dann auch unsauber. Und siehe da: Struvit-Kristalle. Ich habe dann erst eine Paste (Uro-Pet) bekommen und habe dazu das normale Futter weitergeben können. Gleichzeitig gab es auch den Hinweis auf das RC Spezialfutter. Nach viel Google & Co. habe ich mich dann (nach der Pasten-Zeit) für Kattovit Urinary in Trocken- und Nassfutterform entschieden. Nach ca. 8 Wochen war der PH-Wert im Normalbereich.

    Heute kann die Katze auch normales Nassfutter fressen, das ist kein Problem. Trockenfutter gibt es zwischendurch mal nur oben genanntes, damit komme ich gut klar. Bzw. die Katze ;) Alle paar Monate testen wir den PH-Wert und - toitoitoi - seit einem Jahr haben wir mit dieser "Mischfütterung" alle Werte im guten Bereich und keine Blasenentzündung mehr.

    Struvit-Steine oder -Kristalle sollte man auf jeden Fall Ernst nehmen. Mein alter Kater hatte sie damals schon, als er mit 10 Jahren zu mir kam und da war auch mit Futter & Co. nichts mehr zu richten. Mehrere Steine mussten mittels Sonde entfernt werden, es gab mehrere OP´s. Als mit 14 Jahren dann eine Penis-Amputation im Raum stand und eine Erfolgsquote von trotzdem nur 20% prognostiziert wurde, habe ich ihn gehen lassen.

    Alles Gute für Euch!

  • Danke euch, welche Urinary Hundefuttersorten gibts denn noch ausser Royal Canin bzw. Hills?

  • Von vet Concept gibt's noch eine ( schau mal auf der Homepage von denen unter Hund und dann glaub ich " Krankheiten". Ist ähnlich teurer, die Zusammensetzung find ich besser als die von RC und Hills. Mann braucht aber eine Unterschrift vom Tierarzt ums kaufen zu können ( einfach Formular ausfüllen lassen)

  • Vet Conzept hatte ich mal als normales Futter ausprobieren wollen, leider hat das unserer verweigert.
    Ist es eigentlich so, dass der Hund nach Gabe von Urinary Futter öfters raus muss?
    In der Packungsbeilage steht, dass die Urinmenge erhöht wird...

  • Hat das jemand schon feststellen können, dass die Hunde durch Urinary Futter öfters raus müssen? danke

  • Zitat

    Hat das jemand schon feststellen können, dass die Hunde durch Urinary Futter öfters raus müssen? danke

    Meine Katze war nicht öfter auf Toilette als vorher. Die abgesetzte Menge war mehr, also die Lache bei einmal Pipi machen größer. Sonst nichts. Ob das individuell verschieden ist...? Kann ich mir schon vorstellen. Musst Du halt beobachten. Und wenn schon, das Futter muss ja so oder so rein. Geht man halt mal öfter raus. Und viel Pipi ist gut, spült halt die Blase, was auch gewünscht ist!

  • Hallo,
    was ich noch festgestellt habe es gibt ja das Urinary Futter von Royal Canin, Hills und Vet Concept. Ich habe das Hills ausprobiert als Probe, Null Chance, frisst er überhaupt nicht. Dann das Royal Canin, das ist innerhalb von Sekunden aufgefressen. Jedesmal!

    Sind denn da Unterschiede in der Zusammensetzung oder sowas wie Lockstoffe drin?? Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!