Papagei hat Eier gelegt!!!HILFE!!!!
-
-
Keine Sorge - die merken nach einer Weile, daß sich in dem Ei nix tut und rührt und geben dann auf. Evtl. machen sie nochmal ein zweites Gelege, aber bei gleichem Erfolg kann ich mir nicht vorstellen, daß die weitermachen.
Am besten echt Kunststoffeier o.ä. kaufen (gibts im Fachhandel, net bei Tante Emmas Zoogeschäft nebenan, besser übers Internet) und austauschen. Die Originale wegwerfen.
Tip: gebrütet wird nur, wenn ein supergutes ausreichendes Nahrungsangebot vorhanden ist. Evtl. könnte man hier was drehen, indem man vorübergehend etwas weniger hochwertige Nahrung anbietet, bis sie wieder "normal" werden.
Achtung: für die Zucht von Papageien brauchst ne ordnungsamtliche Genehmigung (die setzt u.a. geeignete Räumlichkeiten und Know-How voraus, ne Möglichkeit zur Quarantäne, entsprechende Platz-Vorschriften etc. Nicht zuletzt mußt Du Verkäufe ab einem bestimmten Umfang im Jahr als Gewerbe anmelden, sonst freut sich der Zoll über Deine Einnahmen - Stichwort Steuerfahndung), und ich weiß auch nicht, ob man für Amazonen nicht sogar Papiere (CITES-Bescheinigungen) benötigt, wenn ja, kanns übel ausgehen, wenn Du trotzdem welche besitzt, und nicht nachweisen kannst, daß die selbst gezogen sind - dann hast nämlich ein Problem, denn Dir wird unterstellt, illegal importiert zu haben.... und dann viel Spaß.... Deine Tiere kannst Du dann erstmal im Zoo besuchen, und Dein Geldbeutel ist danach auch seeehr schlank ;-)
Zum Herkunftsnachweis/Identifikation brauchst Du Ringe, die erhälst Du über die Züchterverbände, und auch nur dann, wenn Du eine ordnungsamtliche Zuchtgenehmigung nachweisen kannst. Heutzutage werden die Tiere auch z.T. schon gechipt, aber um Papiere kommst damit dann auch nicht herum.
Weiterer Punkt ist, ob man solche "Mischungen" überhaupt ausbrüten lassen sollte..... Die Diskussion ist bei den Vögeln nicht anders als beim Hund: es gibt schon genügend Arten in der Natur, eine richtige Zucht versucht, die vorhandenen Arten zu erhalten. Natürlich werden gerade im Bereich Sittiche/Papageien schon soo viele Mutationen angeboten, das ist immer Geschmackssache. Aber je mehr Mutationen, desto schwieriger wird es, noch überhaupt einen Sittich in Wildfarben irgendwo herzukriegen, wenn man als Zuchtziel die Arterhaltung hat. Und diese sollte gerade bei selteneren Arten doch schon im Vordergrund stehen, immerhin sind Amazonen keine bunten jedermann-Wellensittiche... Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein solcher Züchter, der die Arterhaltung im Blick hat, solche Eier von seinen Vögeln ausbrüten lassen würde, zumal ja während der Zeit keinen eigenen Eier gelegt/bebrütet werden können, d.h. ein Zuchtpaar würde sozusagen "blockiert" für ne Mischlingsbrut. Zumal ja nicht garantiert ist, daß diese Eier auch befruchtet sind, anfangs sind oft ein Teil der Eier unbefruchtet, bis die Vögel das mal "raus haben", wie´s richtig geht... ;-)
LG,
BieBoss,
die jahrelang ganz offiziell genehmigt Sittiche gezüchtet hat (Wellensittiche, Nymphen, Schön- und Rosellasittiche) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
es sind zwei verschiedene vogelarten überhauot nachwuchs bekommen?
vill sind die eier nicht befruchtet?
DÜRFEN die sich überhaupt vermehren? -
Zitat
Ich weiss nicht wie das ist,aber beide Papageien haben wir ja von ihm.Die hat er gezüchtet...
Ist das denn nicht egal,ob er die evtl. Eier nehmen würde oder nicht? Er kennt die Eltern doch oder ist das was anderes,wenn "seine" Papageien welche legen?Ich hab echt keine Ahnung....
Er wird die Eier nicht nehmen.
Er kann damit nichts anfangen, weil die Elterntiere nicht in seiner Zucht sind.
Überleg doch mal - du hast jetzt zwei Hunde vom XY-Züchter - deine Hunde bekommen Welpen und dann brinst du sie zu deinem Züchter und er soll dann mit ihnen "was anfangen können" - klingt nicht so ganz logisch, oder? Genauso ist es mit den Papageien auch.
Mach es bitte so wie gesagt und zerstöre die Eier und leg ihr einfach Plastikeier hin. -
Zitat
es sind zwei verschiedene vogelarten überhauot nachwuchs bekommen?
vill sind die eier nicht befruchtet?
DÜRFEN die sich überhaupt vermehren?Wenn die Arten nah verwandt sind, geht das - ich weiß es von den Sittichen, da können sich z.B. die Plattschweifarten untereinander erfolgreich verpaaren, wenn ich das nach so langer Zeit richtig in Erinnerung habe (weiß aber nicht, inwieweit das bei den genannten Arten auch zutrifft, bzw. wie eng die verwandt sind).
Aber Du nennst den springenden Punkt: ohne Zuchtgenehmigung und Papiere DÜRFEN die das nicht - aber sag denen das mal..... *gg Da ist dann der Halter gefragt, die Bedingungen entsprechend zu gestalten, daß das nicht gemacht wird.
Kann auch gut sein, gerade beim ersten Mal, daß die gar nicht befruchtet sind. Aber bebrüten lassen in der Hoffnung, daß die nicht befruchtet sind - naja, ich weiß nicht..... Siehe oben, illegaler Besitz etc....
LG,
BieBoss -
Nur keine Panik, es ist ja nichts passiert. Wenn die beiden richtig brutlustig sind, solltest Du aber einen Nistkasten anbieten. Andernfalls besteht die Gefahr einer Legenot oder auch die Gefahr plötzlicher heftiger Aggressionen zwischen den Partnern.
Bei der Ernährung ist jetzt vor allem auf die Kombination ausreichender Kalziumzufuhr (absolut und im Verhältnis zu Phosphor, das Ca/P Verhältnis in der Nahrung muss >1 sein) und optimaler Vitamin D Versorgung (UVB Bestrahlung, D3 Supplementierung) an. Sonst entzieht die Dame das Kalzium für die Eischalbildung ihren Knochen und auf Dauer kann das böse enden.
Deine beiden Amazonen gehören zwei unterschiedlichen Arten an und sind insofern nicht gerade ein Dreamteam, was die Paarzusammenstellung angeht. Manchmal geht so etwas auf Dauer gut, das Risiko von psychischem Stress, bedingt durch Verständigungsprobleme ist jedoch recht groß. Warum hast Du eigentlich so eine nicht artgerechte Verpaarung überhaupt durchgeführt?
Trotz der Artverschiedenheit und auch signifikanter Unterschiede in Verhalten, "Sprache" und Ökologie, können diese beiden Amazonenarten dennoch Mischlinge hervorbringen.
Dazu musst Du aber unbedingt eine Zuchtgenehmigung beantragen. Dafür wird einiges an Grundwissen zu Papageienbiologie, -Haltung und -Erkrankungen abgefragt sowie die Haltung vor Ort kontrolliert (Mindestkäfiggröße 2 x 1 x 1 m, Quarantäneraum vorhanden...). Mit der Zuchtgenehmigung in der Tasche darfst und musst Du dann die passenden Kennzeichnungsringe bestellen. Es ist grundsätzlich nie verkehrt, die Bedingungen für die Zuchtgenhemigung zu 100% zu erfüllen (bzw bei der Käfiggröße zu übererfüllen ;), 2 x 1 x 1 m ist schon arg eng ), schon einer artgerechten kompetenten Haltung zuliebe. Auch, wenn man gar nicht züchten möchte.
Aber in Deinem Fall empfehle ich, die Eier anzustechen und die Vögel dann brüten zu lassen, bis sie die Eier aufgeben. Ein Wegnehmen der Eier kann ein Nachgelege anregen und das ist eien hohe Belastung für die Vögel. Ein Verschwinden der Eier ist auch viel mehr Stress als ein ausbleibender Schlupferfolg. Die meisten Amazonen fressen nach 33-38 Tagen erfolglosen Brütens die tauben Eier oder werfen sie aus dem Kasten und versuchen dann im selben Jahr kein Nachgelege mehr. So einfach ist das also zu regeln.
Die Eier legal zu verkaufen oder zu verschenken ist aufwändig und geht ebenfalls nicht ohne Zuchtgenehmigung. Du wirst auch kaum Abnehmer finden.
Also lass die Dame -wenn sie denn nachlegt- auf taub gemachten Eiern brüten, optimier die Ernährung und nimm das ganze zum Anlass, generell nochmal Deine Haltungsbedingungen zu hinterfragen. Das ist das in meinen Augen sinnvollste Viorgehen.
Und beachte bitte, dass Amazonen zur Brutzeit auch dem geliebten Hlter gegenüber serh angriffslustig werden können. Dashat schon manchen überrascht und zu manchem Arztbesuch geführt.Viele Grüße
Ingo
-
-
Wie schon geschrieben, ohne Zuchtgenehmigung darfst du garnicht brüten lassen.
Du kannst für die Henne folgendes tun:
- Napf etc. zum Brüten wegnehmen
- überlegen, ob du zu reichhaltiges Futter verwendest und eventuell umstellen
- Plastikeier in passender Größe kaufensollte sie noch mal Eier legen, bitte direkt gegen die Plastikeier austauschen und die echten abkochen und entsorgen, so böse es klingt
achja, nen Verstoß kann zu hohen Strafen führen
ne Zuchtgenehmigung kostet Geld, man muss einiges wissen und entsprechende Räumlichkeiten so wie Quarantänemöglichkeiten
es müssen Ringe bestellt werden, Bestand in Zuchtbuch eingetragen werden etc.
sollten wirklich Küken zur Welt kommen, geht die Arbeit dann erst richtig los, mir sind einige Wellensittiche (gehören ja ebenfalls zur Gruppe der Kummschnäbel, weshlab ähnliche Vorraussetzungen für die Zucht gelten), eingegangen
Legenot ist für die Henne gefährlich und sie kann sterben oder die Küken werden von ihr getötet ... kann alles vorkommen -
Ruf in jedem Fall doch einfach deinen Züchter an.
Ziegensittich und Springsittich haben sich bei mir auch schon verpaart.. die Eier hat der Ziegenhahn dann irgendwann aufgegessen.. sehr praktisch :) Die Henne hats dann nicht weiter probiert..
-
Und Nochmal:ICH WILL NICHT ZÜCHTEN!
Wieso wir zwei verschiedene haben?
Also unser erster (Blaustirnamazone) haben wir seit vielen Jahren und wir wollten gerne einen Partner für ihn.
Wir haben dann also bei unseren Züchter angerufen und uns informiert usw.
Da hat er gesagt,dass er gerade eine junge Gelbstirnamazone groß gezogen hat ,er aber nicht garantieren kann,dass es klappt,weil es wie gesagt zwei verschiedene Arten sind.Wir haben es ausprobiert und sie haben sich von Anfang an geliebt...Also war die Entscheidung klar...Ich werde es so machen wie ihr es gesagt habt,Eier anstechen,Futter umstellen usw.
Vielen Dank,ihr habt mir echt geholfen :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!