-
-
Amen ... ich geh dann mal übers Wasser laufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dem ist nichts weiteres hinzuzufügen.
Ich bleib dabei... dass hier einige gegen Maike Maja Nowak so herumstänkern liegt einfach nur daran, dass manch einer erkannt hat (es natürlich niemals zugeben würde), wie simpel manche Probleme zu lösen sind, wenn man nur einmal, ein einziges Mal den eigenen Hund verstanden hat.
Und bei ganz besonderen Härtefällen bringt auch manchmal erst das verfluchte Halsband Abhilfe.
-
Hmmm, ich hab mich auch schon mal auf der RS-Webseite rumgetrieben und gelesen und eine Freundin hat ein Seminar bei B.E. mitgemacht.
Was ich denke ist folgendes: auch eine Gruppe Menschen - die man zufällig zusammenwürfelt - strukturiert sich irgendwann. Und auch da gibt es dann die "Macher", die "Mitläufer", die "Duckmäuser" bzw "Beflissenen", die "Organisatoren" usw............. laienhaft ausgedrückt. Wenn nun in so einer Menschengruppe zwei ähnlich gepolte "Macher" z.B. sind dann ist ja abzusehen, daß es irgendwann knallt oder sich ein "Macher" mit "Gefolge" abspaltet.
Bestimmt gibt es in allen sozial lebenden Verbänden von Säugetieren (Herde, Gruppe, Rudel) solche Strukturen - abhängig vom Charakter, den einzelnen Fähigkeiten, Talenten, Begabungen der jeweiligen Individuen. Und daher glaube ich auch, daß auch in einer "Hundegruppe" sich - abhängig von den Individuen - Strukturen und Positionen herauskristallisieren die von den jeweils talentiertesten Hunden besetzt werden.
Und ich glaube auch, daß sich ein Hund in so einer stabilen Gruppe wohlfüht und - wenn seine hündischen Partner charakterlich zu ihm passen - er sich von einer anderen Seite zeigt und "Fehlverhalten" wie Artgenossenaggression gar nicht mehr nötig hat, weil ihm durch die Gruppe ein stabiler Rahmen geboten wird.Aber ich glaube nicht, daß Hunden ein bestimmter Platz im Rudel quasi in die Wiege gelegt wird und sie nur glücklich sind, wenn sie diesen ausfüllen können und dürfen. Und am schlimmsten finde ich die Aussage in der RS nach Barbara Ertel, daß ein sogenannter "Doppelbesatz" - also Stellungstypen die gleich 2mal in einem Haushalt vorkommen - abgegeben werden muss da die Hund sonst nie glücklich leben könnten.
Klar kann es bei gleichstarken Charakteren mal knallen und es können sich auch Antipathien unter den Hunden zeigen - aber wie beim Menschen auch, es gibt viele Wege mit Konflikten umzugehen und solche "Machtkämpfe" durch andere Aufgabenstellung zu lösen.Diese dogmatische Haltung der Rudelsteller, dieses absolutistische Gehabe und vor allem die Art und Weise über ihre Hunde zu berichten "mein N3 hat heute den MBH abgedrängt", "ich habe heute mit meinem V2 einen offensichtlichen VLH getroffen"," mit meiner N2 bin ich gar nicht zufrieden"...... ich finds echt zum Ko****. Die Hunde werden bei RS nur noch auf ihre angeblichen Stellungen reduziert, keine Rede von ihren anderen Talenten und vor allem von ihrem Wesen .
Und - um die Kurve zu MMN zu kriegen - was die da im Fernsehen verzapft ist absolut unterirdisch. Es gibt keinerlei Hintergrundinfos über die RS, nein, dem laienhaften Hundehalter und Zuschauer werden irgendwelche Stellungen präsentiert, gar noch zur Anschaffung eines passenden Hundes geraten (zu der Gelbbacke ). Das kläffende Kleinteil in der gleichen Folge wurde auch flugs als irgendein "hinterer" Hund eingeordnet und mit viel kscht und so hinten gehalten - glücklich sah das Hundchen dabei nicht aus.
Aber Frau Nowak hat ja eh so eine etwas andere Sicht der hündischen Körpersprache - wenn ein Hund offensichtlich meidet, beschwichtigt oder sogar aufgibt (Marcy) dann ist er "enspannt".........Was ich mich bei all dem Getue von MMN frage ist: wenn ein Hund eh nur seine "Stellung" kennen muss und Mensch entsprechend handelt - wozu braucht die Dame dann noch diese Illusion-Collars und dieses inflationäre kscht.......... offensichtlich ist es doch nicht so einfach.
Und eine "Trainerin" die zu solchen Hilfsmitteln greift, die hat sich sowas von disqualifiziert!! Und noch mehr, da sie es nicht mal vom verhaltensbiologischen Standpunkt raus erklärt, sondern einfach erstmal verwendet um dann ihr kscht mit abstrusen Straftheorien im Hunderudel zu untermauern.....Ich würde gerne mal eine Diskussionsrunde mit MMN, Günther Bloch und Udo Ganßloser anzetteln.....
-
Zitat
Und bei ganz besonderen Härtefällen bringt auch manchmal erst das verfluchte Halsband Abhilfe.
Der Gebrauch von aversiven Reizen beim Hund fängt dort an, wo Wissen aufhört.
-
Zitat
Der Gebrauch von aversiven Reizen beim Hund fängt dort an, wo Wissen aufhört.
Ich finde das kann man so nicht sagen. Natürlich sollten Sachen wie Stachelhalsbänder immer erst die aller letzte Lösung sein, aber ich kann mir auch vorstellen dass es Hunde gibt, bei denen wirklich nichts anderes mehr hilft. Das kann zum einen sein, weil andere Sachen den Hund einfach nicht interessieren, auf der anderen Seite aber auch weil die Besitzer schon zu viel ausprobiert haben und der Hund sozusagen "abgehärtet" ist.
Trotzdem sollte das wie gesagt wirklich immer nur die letzte Lösung sein und nur von Leuten gemacht werden, die sowas wirklich verantwortungsbewusst und gut dosiert einsetzen. (Zu denen zähle ich mich selbst aber auf keinen Fall, ich würde mich an so ein Halsband nicht rantrauen, da man damit auch sehr schnell mehr kaputt machen kann, als dass man was verbessert) -
-
Zum Rudelstellungsgedöns:
Hier aus einer Seminarausschreibung:
...Die Neueinschätzer werden gebeten, große Abstände zwischen den Autos zu lassen.
Nach der Einschätzung werden die Autos stellungsgemäß geparkt bzw. umgesetzt
(Reihenfolge: VLH, V2, V3, MBH, N2, N3, NLH)....http://www.rudelstellungen.eu/…/Rudelstellung?Itemid=230
Das kann ich nicht erst nehmen....beim besten Willen nicht....
(oder werden hier die Autos nach den Stellungen beurteilt ????)
-
...oder es beginnt das Wissen, dass es die letzte oder eine der letzten Möglichkeiten ist, dem Hund bzw. dem Hundehalter zu helfen.
-
Zitat
Zum Rudelstellungsgedöns:
Hier aus einer Seminarausschreibung:
...Die Neueinschätzer werden gebeten, große Abstände zwischen den Autos zu lassen.
Nach der Einschätzung werden die Autos stellungsgemäß geparkt bzw. umgesetzt
(Reihenfolge: VLH, V2, V3, MBH, N2, N3, NLH)....http://www.rudelstellungen.eu/…/Rudelstellung?Itemid=230
Das kann ich nicht erst nehmen....beim besten Willen nicht....
(oder werden hier die Autos nach den Stellungen beurteilt ????)
Da hab ich mich auch schon drüber gewundert..........
Ich frag mich nur - was machen die Leute, die mehrere Hunde haben?? Für jeden Hund noch ein Auto kaufen?? Bei RS ist alles möglich.........
-
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht damit anfreunden, meinen Hund nur auf seine "Rudelstellung" zu reduzieren und seine "natürliche Position"... sicherlich hat ein Hund gewisse genetische Anlagen! Aber die meisten Verhaltensweisen oder Probleme sind doch erlerntes Verhalten, überhaupt ist doch das, was meinen Hund ausmacht, wie er heute hier im Körbchen schnarcht eine Kombination aus Genetik/ Anlagen und erlerntem Verhalten, ob bei mir oder in ihrer Vergangenheit...
Ich verstehe da nicht ganz den Lösungsansatz mit "ich werde der Rudelstellung" meines Hundes gerecht und plötzlich wird alles gut! Man muss doch irgendwie alles berücksichtigen...
-
Zitat
Hey
Stimmt leider auch wieder!
Und alles auf eine Website klatschen, keine Rechtschreibfehler machen, keine Deppen Aposthrophe keine Musik und lustige Dinge die auf dem Bildschrim aufleuchten, das ganze noch mit seriäsem Namen und ZACK...der Laie denkt: BOAHHH Wissenschaft...die können ja sogar schreiben und mit Komma sogar...
Sorry..musste raus...ihr habt es besser erklärt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!