HD? Oder was könnte es sonst sein?
-
schlaubi -
8. Mai 2011 um 22:46
-
-
Hallo,
ich habe zum Glück keine Erfahrungen mit HD bei Hunden.
Diese English Setter-Hündin (geboren September 2010) läuft nicht "rund".
[youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=MEad29HR81c[/media][/youtube]
[youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=SUgz-fIXOjA[/media][/youtube]
[youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=Cp5X5D9PGYI[/media][/youtube]
[youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=-7DyTcyiX8w[/media][/youtube]Kann das sein, weil sie einfach keine Muskulatur aufbauen konnte (Zwingerhaltung ohne Freilauf) oder sieht das für Euch wie HD aus? Keine Sorge, Termin fürs Röntgen wurde schon vereinbart.
Kann man ihr bis dahin in Form von Futterzusätzen oder so was sinnvolles geben? Wenn ja, was?
Ich finde sie auch etwas moppelig
- was meint Ihr?Viele Grüße
Doris
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier HD? Oder was könnte es sonst sein? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Muskeln wird eine Sache sein.
Gewicht ist das Nächste.
Mir gefällt die Rutenhaltung nicht.
Ich würde auf jeden Fall die Hüfte und die Wirbelsäule röntgten lassen.Und erstmal Stopbewegungen sprich Ballspiele oder was auch immer vermeiden

Gruß
Bibi -
Also unsere Lucie war ja auch als erstes geröngt worden und die hat auf jeden fall schwere HD.
Zu uns sagte man wir sollen Luposan (Muschelkalk) ins Futter mischen oder Trockenfutter für Gelenke holen (haben wir auch und zwar von Eukanuba das Joints Care)
Beides machen wir seit dem... -
Hallo Bibi,
danke Dir. Besonders, weil Du ja grad selbst den Kopf nicht frei hast :-/
Das mit der Wirbelsäule gebe ich auf jeden Fall weiter, damit auch die gleich mit geröntgt wird.
Mal sehen, ob das in dem Tierheim möglich ist, auf die Futtermenge zu achten.
Ballspiele und dergleichen gibt es eh nicht, weil die Hunde nur am Wochenende mal Freilauf haben können
Hallo Engelchen,
auch Dir danke. Grünlippmuschelextrakt füttern wir unserem alten Terrier auch. Das hilft gut.
Aber wer hat Euch denn den Tipp mit dem Futter gegeben? Da mag ja auch was für die Gelenke drin sein, aber die sonstige Zusammensetzung ist nichts, was ich einem Hund geben würde
Magst Du nicht mal in der Futterrubrik nachfragen, was geeigneter wäre?Liebe Grüße
Doris
-
Also unser Tierarzt meinte das es Trockenfutter gibt wo das schon drin ist und wir sind dann auf das Eukanuba gestoßen...
Was ist denn drin was nicht so gut ist? -
-
Wenn es HD ist kann man unterstützend neben Grünlippmuschel auch einfach Knorpel (Rinderstrossen z.B.) füttern. Wenn bereits Arthrose vorliegt empfiehlt sich auch den Getreideanteil im Futter möglichst niedrig zu halten und man kann gemahlene Teufelskralle zu füttern, sowie zusätzliche Omega 3 Fettsäuren in Form von z.B. Lachsöl zugeben.
Wenn der Hund untersucht wird, würd ich auch die Wirbelsäule mitmachen lassen und den Tierarzt auf Cauda Equina (CES) und Spondylose ansprechen.
Könnte auch von mangelnder Muskulatur und schwachen Bändern kommen, bestimmt wird man es erst nach der Diagnose sagen können.P.S.: Grad gelesen, der Hund ist erst 8 Monate alt? Da kann es schlicht und ergreifend auch sein, dass er noch nicht richtig fertig ist und der Bewegungsapparat noch nicht vollkommen gefestigt ist.
-
Sieht für mich nicht sooo typisch für die Hüfte aus.
Der Hund ist absolut nicht frei in der unteren Wirbelsäule, so wie ich das auf den kurzen Videos sehe.
Sagmal, hörst du beim Laufen ein schleifen? Stolpert sie? Hat der Ta mal die Stellreflexe getestet?
Leider sieht man im Röntgen nicht alle Wirbelsäulenprobleme.
Leider erkennen nicht alle Tas ein Cauda equina Kompressionssyndrom, denn auf dem Röntgenbil ist allles opB. -
Man sieht, dass der Hund auf der Wiese beim Gehen überkötet. Beide Hinterbeine fußen zur gleichen Zeit im Galopp ab. Der lumbosakrale Bereich ist völlig steif. Und der Schwanz hat Ansätze eines Lämmerschwanzes (gelähmter Schwanz durch Kompression des Rückenmarks durch was auch immer). Im Stand sieht man außerdem, dass der Rücken extrems entlastet wird und das Gewicht auf die Vorderbeine gelegt wird.
Mit Bändern, Wachstum und Co hat das höchstwahrscheinluch nix zu tun.
-
Zitat
Man sieht, dass der Hund auf der Wiese beim Gehen überkötet. Beide Hinterbeine fußen zur gleichen Zeit im Galopp ab. Der lumbosakrale Bereich ist völlig steif. Und der Schwanz hat Ansätze eines Lämmerschwanzes (gelähmter Schwanz durch Kompression des Rückenmarks durch was auch immer). Im Stand sieht man außerdem, dass der Rücken extrems entlastet wird und das Gewicht auf die Vorderbeine gelegt wird.
Mit Bändern, Wachstum und Co hat das höchstwahrscheinluch nix zu tun.
das kannst du alles in den kurzen Videofrequenzen erkennen

ich hoffe es steht nicht allzu schlimm um die Kleine...
-
Hallo,
ich danke Euch allen wirklich sehr für Eure Einschätzung.
Leider weiß ich nicht, ob die Hündin die Pfoten schleift, denn sie lebt nicht bei mir. Alles andere, was ihr so schreibt, zeigt mir aber, dass es wohl doch nicht einfach so ein fehlender Muskelaufbau ist :-/
Zumindest ist mir nun klar, warum eine so junge Hündin mit Stammbaum beim Tierschutz landet und im Tierheim abgegeben wird.
Ich werde all Eure Infos an die Verantwortliche weiterleiten und gehe davon aus, dass die Hündin sehr schnell einem Arzt vorgestellt wird.
Denn irgendwie klingt das für mich - berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege - ja auch so, als müsste die Hündin mit all diesen Beeinträchtigungen Schmerzen haben?!
Ach manno

Viele Grüße
Doris
PS an dragonwog: Darf ich fragen, woher Du dieses Wissen hast? Tierärztin oder sowas in der Art?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!