Der Nähthread...
-
TanNoz -
8. Mai 2011 um 14:29 -
Geschlossen
-
-
Guten Morgen!
Bei uns in OS ist am 07.04. Stiffmarkt und ich bin schon ganz hibbelig!! Mein erstes Mal

Was für Tips könnt ihr denn einem Neuling geben? Früh hin oder zum Schluß? Am besten mit Hackenporsche oder ohne?
Ich bin soooo gespannt!
Kann man da auch evtl. so Zubehör wie Schneidematte und Rollschneider günstiger kaufen oder 'nur' Stoff, Borten, Bänder usw. usw.?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Nähthread... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Top-Tip: Setz dir ein Limit und nimm nicht mehr Geld mit als dein Limit

Ansonsten gehen viele sehr früh hin, also quasi noch vor der eigentlichen Öffnung, weil es da nicht so voll sein soll. Ich würde eher einen Rucksack mitnehmen, wenn es doch voll ist, ist ein Hackenporsche ja eher im Weg... Zubehör gibt es auch, also Matten und sowas bekommst du da auch. Ob es günstiger ist, weiß ich aber nicht, da würde ich vorher mal Preise vergleichen und dann spontan entscheiden.
-
Aber ich habe mir letztes Mal (bei mir in der Stadt ist der ja öfter) ein zu kleines Limit gesetzt und musste dann auf einen großen Teil Mantelstoff aus Schurwolle verzichten, weil ich leider auch keine Zeit mehr hatte zur Bank zu gehen (also setz das Limit nicht zu niedrig an
) -
Zitat
Hui, Tanja wieder hier, wie schöööön :hug:
Mal kurz reingeschneit
Ich bin halt Profi im vor-Unisachen-drücken 
Hast du unter Teddyfleece nix gefunden? Ich bin ja nur zufällig irgendwann drüber gestolpert...
Nicht wirklich erfolgreich, aber immerhin *klick* -
Zitat
Mal kurz reingeschneit
Ich bin halt Profi im vor-Unisachen-drücken 
Hast du unter Teddyfleece nix gefunden? Ich bin ja nur zufällig irgendwann drüber gestolpert...
Nicht wirklich erfolgreich, aber immerhin *klick*Frag mich mal
Ich drücke mich schon den ganzen morgen vor meiner Einleitung, immerhin habe ich jetzt die Hälfte geschafft. Bevor ich den Rest davon produziere, hab ich bestimmt schon die Fenster geputzt, die Spülmaschine ausgeräumt, Wäsche aufgehängt usw. 
Ui ist das Teddyzeug teuer, mal gucken, ob ich es auf dem Stoffmarkt günstiger krieg.
-
-
Zitat
Frag mich mal
Ich drücke mich schon den ganzen morgen vor meiner Einleitung, immerhin habe ich jetzt die Hälfte geschafft. Bevor ich den Rest davon produziere, hab ich bestimmt schon die Fenster geputzt, die Spülmaschine ausgeräumt, Wäsche aufgehängt usw. 
Ui ist das Teddyzeug teuer, mal gucken, ob ich es auf dem Stoffmarkt günstiger krieg.
Hahahaha, wie schön hier. Ich wechsele die ganze Zeit von Facebook zum DF und wieder zurück. Immerhin hab ich schonmal eine Seite heute geschrieben.
Ich sage mir die ganze Zeit, ich belohne mich mit dem Schlüsselanhänger der genäht werden will. Leider funktioniert das nicht ganz

-
Ich muss nochmal was wegen dem Material fragen...
Da ja heute der große Nähmaschinenkauftag bei mir ist, brauche ich neben den ganzen Stoffen etc ja auch Dinge für die Nähmaschine.
Zum Einen natürlich - ganz wichtig - die Ledernadeln. Dort lese ich im Internet immer die "Organ Nadeln Leder 90er und 100er Stärke"
dazu hab ich folgende Links gefunden
bei Amazon sind 4,50€ Versandkosten berechnet, daher würde ich sie lieber bei Ebay kaufen. Sind es überhaupt die richtigen und funktionieren die universal? Also eine Nadel für alle Maschinen?Dann arbeite ich ja auch viel mit Gurtband, gibt es da auch extra Nadeln für?
Dasselbe dann nochmal für das Garn... dort hab ich recherchiert und gelesen, dass man Maschinenquiltgarn und/oder Knopflochgarn verwenden soll. Ich hab aber nur Knopflochgarn entdeckt. Welches ist geeigneter oder tut es auch normales, qualitativ gutes Garn?Das wars erstmal, ich danke euch für die Hilfe

-
Huhu,
bei den Nadeln scheiden sich die Geister... Viele schwören auf Schmetz, von Organ hab ich noch nie gehört. Ich benutze allerdings auch keine Ledernadeln sondern für alles Universalnadeln und würde wohl erstmal normale Universalnadeln aus einem Laden vor Ort testen, bevor ich irgendwas im Netz bestelle, was dann vielleicht gar nicht nötig ist.
Flachkolbennadeln sind die gängigen Nadeln für Haushaltsmaschinen. Das ist eigentlich das einzige, worauf du achten musst. Da ist eben oben, wo die Nadel in die Maschine gesteckt wird, eine Seite abgeflacht.
Beim Garn gibt es tausend verschiedene... Wenn du gleich was richtiges kaufen willst, würde ich wohl zu Allesnäher von Gütermann oder Madeira oder Amann oder so greifen. Ich nähe mit Billiggarn, aber auch das muss man testen.
-
ach, na das hab ich mir schon gedacht, dass man sich da so durchtesten muss.
Ich hab nun bei Amazon normales (ich schätze mal "Billiggarn" 30 Rollen/8e
) Garn geholt und wollte morgen mal einen Fachladen aufsuchen. Ich hab mir jetzt so universalnadeln geholt in verschiedenen Stärken, da die aber eh erst Samstag ankommen, schau ich morgen im Fachhandel nochmal ob ich da einzelne Nadeln bekomme.Ich denke mal, dann bin ich jetzt bestens vorbereitet, die Maschine hab ich soeben bestellt und ich freu mich schon sehr

-
Ich nähe auch mit Allesnäher von Gütermann. Billiggarn habe ich auch ne Handvoll da, die benutze ich für Kram, der keinen hohen Belastungen ausgesetzt werden muss

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!