Der Nähthread...
-
TanNoz -
8. Mai 2011 um 14:29 -
Geschlossen
-
-
D und E sind wohl elastisch. D, weil es so unterbrochene Linien sind, da ist dann ja Elastizität gegeben und E, weil durch diese Zickzackform wohl auch Elastizität geschaffen werden soll. Aber lies da besser noch mal nach, das schadet eh nicht

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Nähthread...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, besser ist das wohl... :coffee2:

Hach, ich muss ja echt mal sagen, wie froh ich bin, dass ich mich im DF angemeldet habe. Hier gibts echt Hilfe für (fast) alle Lebenslagen und bisher stets einen Platz für meine Dummbatz-Fragen...

-
Für euch eine Kleinigkeit, für mich mein erstes Utensilo:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich glaub ich bin angesteckt mit dem Nähwahn

-
Bei meiner Maschine muss man für die Stretchstiche die Stichlänge auf S stellen, dann klappt es. Wenn die Stichlänge anders eingestellt ist, meint die Maschine, es sei kein Stretchstich und nimmt den "festen" Stich.
Ausserdem habe ich beste Erfahrungen mit dem doppelten Stofftransport (unten und oben, bei meiner Brother-Maschine ist das ein Zusatzteil, das montiert wird) gemacht.
Gruss
Gudrun -
sooo, hab vorhin 3m volumenvlies bestellt, damit ich was zum
polstern für meine decke habe :)mein loop ist auch fertig, foto gibt es vielleicht nachher, muss mal gucken, wie ich das mache. im zweifel muss erna modeln

-
-
Es kam wie befürchtet, der Hund musste Model sitzen
fand sie ausgesprochen gut, wie man sieht
Aber auf Einzelschicksale kann hier keine Rücksicht genommen werden 
Hier also mein Loop. Doppelt und innen mit so Sweatshirtstoff.
Externer Inhalt www.tinkas-viechereien.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Schön breit isser, so kann ich ihn auch halb als Kapuze gegen kalte Ohren tragen, Erna demonstriert es:
Externer Inhalt www.tinkas-viechereien.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Schööön und tolle Bilder am Model

-
ich steh ja gar nicht auf Eulen, aber der gefällt mir super!!! Besonders am Erna-Modell
Sie sieht sooooo glücklich aus! -
ZitatAlles anzeigen
Aaaah, ich brauche mal eure Hilfe...

Ich habe heute versucht, das erste Mal einen Loop aus Fleece und Jersey zu nähen. Habs erstmal an nem Reststück rumprobiert, zunächst mit nem Gradstich, aber bei ein bissl Zug auf den elastischen Stoff ist der Faden gerissen. Also hab ichs mal mit einer elastischen Naht versucht, klappt auch prima, ABER wenn ich dann den Stoff auf rechts drehe, sieht die Naht total besch...eiden aus, ungefähr so wenn man von "oben" draufguckt:
. . . . .Meine Maschine hat diese Stiche:
Externer Inhalt www.lidl.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Laut Anleitung ist der Stich "E" in der oberen Reihe der elastische, oder ist ein anderer besser geeignet bzw. sind noch mehrere elastisch? Oh Mann, ihr merkt schon, ich hab echt keinen Schimmer...

Was mache ich denn falsch? Ganz falscher Stich? Besser Zickzack-Stich?? Hatte schon überlegt über die elastische Naht noch eine mit Gradstich zu machen, damit es nach dem Wenden vernünftig Aussieht, aber dann ist der Sinn der elastischen Naht ja dahin?!?
Oder soll ich einfach einen stabileren Faden nehmen?
ARGH! Ich hab das doofe Stück erstmal in die Ecke gepfeffert...
Also bei meiner Oma ihrer Maschine sieht der Stich aus wie das A in der unteren Reihe ganz links.
Und ich hab auch schon reine Jersey-Loops genäht, und zwar mit Stretchstich. Zuerst hatte ich nämlich auch den normalen, aber das ging m einer Meinung nach garnicht. Das ist ja schon voll der lommelige Stoff, und dann ist es komisch, wenn die Naht nicht nachgibt, fühlt sich auch nicht schön an. In Kombination mit Fleece merkt man den Unterschied vllt nicht so arg, aber ich würde lieber den Stretchstich nehmen.
Den Stretchstich kannst du ja auf einem Stück Stoff mal so ausprobieren. Das ist im Prinzip ein gerader Stich, aber die Nähmaschine näht ständig vor und zurück. Man merkt es daran, das die Nähmaschine auch deutlich langsamer näht. Dann sollte die Naht auch gut aussehen.
Und schau mal, ob man bei deiner Maschine, wir von Tanzbärin erwähnt die Stichlänge auf "S" stellen muss. Bei der von meiner Oma ist das auch so. -
Zitat
Es kam wie befürchtet, der Hund musste Model sitzen
fand sie ausgesprochen gut, wie man sieht
Aber auf Einzelschicksale kann hier keine Rücksicht genommen werden 
Hier also mein Loop. Doppelt und innen mit so Sweatshirtstoff.
Externer Inhalt www.tinkas-viechereien.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Schön breit isser, so kann ich ihn auch halb als Kapuze gegen kalte Ohren tragen, Erna demonstriert es:
Externer Inhalt www.tinkas-viechereien.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Gefällt mir total gut
Kimba sieht auch immer so begeistert aus, wenn ich ihr was anziehe
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!