Der Nähthread...

  • Meine kleinen Täschchen

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

    Meine kleinen Täschchen

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Sehr schön! Die Buttons kenn ich doch :pfeif: :D


    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk.

  • Aaaah, ich brauche mal eure Hilfe... :hilfe:

    Ich habe heute versucht, das erste Mal einen Loop aus Fleece und Jersey zu nähen. Habs erstmal an nem Reststück rumprobiert, zunächst mit nem Gradstich, aber bei ein bissl Zug auf den elastischen Stoff ist der Faden gerissen. Also hab ichs mal mit einer elastischen Naht versucht, klappt auch prima, ABER wenn ich dann den Stoff auf rechts drehe, sieht die Naht total besch...eiden aus, ungefähr so wenn man von "oben" draufguckt:
    . . . . .


    Meine Maschine hat diese Stiche:

    Externer Inhalt www.lidl.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Laut Anleitung ist der Stich "E" in der oberen Reihe der elastische, oder ist ein anderer besser geeignet bzw. sind noch mehrere elastisch? Oh Mann, ihr merkt schon, ich hab echt keinen Schimmer... :ops:

    :sad2: Was mache ich denn falsch? Ganz falscher Stich? Besser Zickzack-Stich?? Hatte schon überlegt über die elastische Naht noch eine mit Gradstich zu machen, damit es nach dem Wenden vernünftig Aussieht, aber dann ist der Sinn der elastischen Naht ja dahin?!? :???: Oder soll ich einfach einen stabileren Faden nehmen?
    ARGH! Ich hab das doofe Stück erstmal in die Ecke gepfeffert... :tropf:

  • Hä wieso bei einem Loop keinen graden Stich? Ich hätte vielleicht bei elastischem Stoff und Fleece auf die Fadenspannung geachtet, aber sonst?!

    Ich komme gar nicht zum Nähen, nur noch lernen und Hausarbeit :/ umso mehr freue ich mich über eure Sachen!!

    Nichtmal schnell einen Fleeceschlafpulli *seufz* aber hoffentlich bald wieder.

  • sonja: Elastische Stiche macht man, wenn das Material auch nach dem vernähen noch elastisch sein soll. Also wenn man ein Jersey-Oberteil näht, was eng anliegt, macht es Sinn, dass die Naht entsprechend auch mit nachgibt. Bei einem Loop ist das doch aber wurscht, da würde ich einfach einen graden Stich nehmen. Am besten den Klumpatsch vorher abstecken, sonst verzieht sich alles in eine andere Richtung.

    Ich hab auch grad einen Loop genäht, ist allerdings noch nicht ganz fertig, beim Absteppen des Randes ist der Unterfaden ausgegangen und nun hab ich keine Lust mehr. Bis morgen geht das auch so :D

    An meiner Decke hab ich auch weitergemacht, die Teile sind nun alle zusammen und mein Plan ist, alle Reihen noch mit breitem Zickzackstich aneinanderzunähen zusätzlich. Bei 2 der langen Reihen hab ich das schon, die in der Mitte lass ich erstmal und die kurzen Reihen mach ich erst, wenn die Rückseite und die Füllung dran sind, so dass es gleich abgesteppt ist.

  • Zitat

    sonja: Elastische Stiche macht man, wenn das Material auch nach dem vernähen noch elastisch sein soll. Also wenn man ein Jersey-Oberteil näht, was eng anliegt, macht es Sinn, dass die Naht entsprechend auch mit nachgibt. Bei einem Loop ist das doch aber wurscht, da würde ich einfach einen graden Stich nehmen. Am besten den Klumpatsch vorher abstecken, sonst verzieht sich alles in eine andere Richtung.

    Danke schonmal für die Rückmeldung. :smile: Also reicht es einfach einen reißfesteren Faden zu nehmen? Habs ja mehrfach versucht mit dem Gradstich und schon bei relativ leichtem Zug ist der Faden gerissen... :/

    Und angenommen, der Stoff soll nach dem Nähen noch elastisch sein, wie mach ich das denn dann? Wollt demnächst Armstulpen nähen, da soll der Stoff ja dehnbar bleiben. :???:

  • Ich würde zuerst mal die Fadenspannung ändern, wenn der Faden reißt. Danach erst, wenn es gar nicht geht, ein anderes Garn.

    Bei Armstulpen nimmst du elastischen Stoff und es geht nur um die seitliche Naht? Die muss im Grunde auch nicht elastisch sein, wenn es der Stoff ist... Nur wenn es in die Zugrichtung des Stoffs (also in dem Fall wohl nach oben und unten) nachgeben soll, dann kann man einen Elastikstich nehmen. Bei deinen angezeigten Stichen würde ich wohl mal D versuchen.

  • Danke Tinka! Dann werd ichs morgen nochmal versuchen... :rollsmile: Und ja, bei den Stulpen meine ich die Nähte oben und unten. Werds dann mal mit D probieren. Muss nochmal in Ruhe die Anleitung studieren, bisher ist mir nicht ganz klar, welche Stiche nun elastisch sind, muss ja aber eigentlich irgendwo stehen... |) Oder vielleicht sollte ich nur Dinge nähen, die mit Gradstich funktionieren... :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!