Leinenzwang in Hamburg ab 2007

  • Ich weiß es ja nun schon länger, aber nerven tut es mich gerade extrem, da der Zeitpunkt immer näher rückt. Bis 2007 muss man als Hundehalter in Hamburg einen Hundeführerschein besitzen um den Hund unangeleint auf bestimmten Freilaufflächen laufen zu lassen. Ich frage mich wer sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat... Okay, ich gehe mal naiv davon aus, dass wir den schon bestehen werden. Aber Lia ist inzwischen auch schon 9 Monate und hat vieles gelernt. ABER was ist mit all den Welpen oder anderen Junghunden die noch nicht so weit sind??? Sollen die nun alle auf ihren Freilauf verzichten? Ist es wirklich so unausgegoren oder bin ich fehlinformiert? Wer hat diese Prüfung noch vor sich?

  • Mein Freund hat grad eine Hundetrainerin angeheuert, um die beiden Hunde prüfungsreif zu bekommen....Das blöde ist einfach, dass jeder die komplette Prüfung machen muss, der mit ihnen rausgeht...da sind wir zu fünft! Und für jeden das Geld für die Prüfung....
    Hier sind nochmal Details dazu:
    http://fhh.hamburg.de/stadt/Ak…en/hundegesetz/start.html

  • Man kann Politikern vieles nachsagen, aber dass sie Intelligenz besitzen, sicher nicht. Es ist einfacher lächerlich, was in Deutschland so alles abgeht.
    Ein Hund beisst ein Kleinkind, weil der Besitzer nicht aufpasst -> Kampfhundeverordnung.
    Viele Autofahrer fahren Tiere und Menschen um -> Autofahren ist weiter erlaubt.
    Tut mir leid, die Logik ist in deutschen Gesetzen schon lange nicht mehr vorhanden.


    Ich wohne zwar nicht in Hamburg, aber wenn Welpen da wirklich auf ihren Freilauf verzichten müssen, dann ist das asozial.


    mfG
    Centurio

  • Sagt mal,


    in Düsseldorf darf man seinen Hund nur auf den ausgewiesenen Hundeplätzen, sprich Kackarre's, und auf der Rheinwiese frei laufen lassen.
    Ansonsten überall, LEINENZWANG.
    Eine Möglichkeit der Befreiung wie nun in Hamburg gibt's bei uns nicht.
    Ich glaub ich zieh nach Hamburg, mach die Prüfung und kann meinen Hund auch mal so frei laufen lassen. :love:


    Grüße
    Herbert & Bellini :evil: bütte bütte Herbert, zieh nach Hamburg


  • ich glaub, du hast da was verwechselt... in hamburg darf man nur nach bestandener prüfung die leine abmachen, wenn man auf den ausgewiesenen flächen ist! und das darf man, wie du sagst, bei euch ja sowieso... also wieso willst du nach hamburg ziehen? selbst mit bestandener prüfung darfst du woanders deinen hund nicht von der leine lassen... also, erst nachdenken, dann schreiben :lol:

  • Glücklicherweise wohne ich im Randgebiet und bin in 5 Minuten in Schleswig Holstein. Das wird dann wohl jeder machen.. tss...


    Ich werde mir mal den Link ansehen zum Hundeführerschein. So ein großer Schwachsinn.


    Wie will man seinem Welpen beibringen auch ohne Leine zu gehorchen oder im gar genügend Freiraum bieten...grummel*

  • March: geht wohl nur mit schleppleine dann...
    wie ist das eigentlich, wenn ich aus niedersachsen nach hh bummeln gehe. muß ich dann auch den führerschein machen, wenn ich ihn auf einer fläche laufen lassen will?

  • Ach Ironbabe,


    lies doch mal hier. Originaltext des “ infoblatt-anleinpflichten-und-mitnahmeverbote“ natürlich aus HH.

    Zitat

    Die allgemeine Anleinenpflicht...
    Gilt in ganz Hamburg ab dem 1. Januar 2007. Ab diesem Zeitpunkt müssen Sie Ihren Hund grundsätzlich außerhalb Ihrer eigenen Wohnung bzw. Ihres eigenen, eingezäunten Grundstücks und außerhalb der Hundeauslaufflächen an der Leine führen – es sei denn, Sie haben für den Hund eine Befreiung von der allgemeinen Anleinpflicht erhalten.


    Da steht eindeutig, innerhalb der Hundeauslaufflächen keine Leine und hier steht noch mehr:

    Zitat

    Die Befreiung von der allgemeinen Anleinpflicht...
    ....................................... Nach der Befreiung dürfen Sie Ihren Hund überall dort, wo keine „besonderen“ Anleinpflichten und keine Mitnahmeverbote gelten, unangeleint führen. Zusätzlich werden künftig in öffentlichen Grün- und Erholungsanlagen bestimmte Wege, Pfade und Rasenflächen ausgeschildert werden, auf denen Sie Ihren Hund nach der Befreiung von der allgemeinen Anleinpflicht frei laufen lassen dürfen.


    Es gibt demnächst noch zusätzliche Gebiete......


    Ganz Düsseldorf ist von Stadtwald umgeben, kein Hund darf frei laufen. Die Doppelstreifen des Ordnungsamtes sehe ich spätestens alle 2 Tage beim Spaziergang. Eure oben erwähnten Hundeauslaufflächen sind unseren Kackkarres vergleichbar. Na und die Rheinwiese, schon mal den Begriff Überfüllung gehört, ist am Ende der Welt; das ist dann alles. Wenn ich dann schon fahren muss um meinen Hund frei laufen zu lassen, dann spielt es keine Rolle ob 30 Minuten oder 45 Minuten, dann verlass ich auch Düsseldorf mit seiner aggressiven Hundepolitik.


    Och, Ihr Armen....


    Grüße
    Herbert & Bellini :evil:

  • Hallo,


    also wenn ich das alles so lese, diese Probleme habe ich zum Glück nicht. Ich glaube zwar, das hier in Bremen eigentlich auch Leinenpflicht besteht, aber wo kein Kläger da kein Richter.


    Aber ich finde es schon ganz schön mies, den Hundehaltern in HH auch noch so viel Geld abzuknöpfen. Viele Menschen leben von Hartz 4 oder verdienen wenig. Nun ja, so hat die Stadt wieder einen Weg gefunden, ihre Bürger zu schröpfen.


    :dagegen: :dagegen: :dagegen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!