RHS wir lassen uns mal casten...

  • Hm


    Nein


    Weil: Ob man 5 oder 7 Hunde arbeitet im Aufbau, ist erstmal egal aber nen Oskar auf dem Vertrag bringt mir von Anfang an RES und das fürs ganze Jahr ganz egal ob der auftaucht oder nicht
    Und wenns nicht so ist ^^ wieso gingen letzte Woche interne Schreiben durch die Mailboxen vom DRK und dem THW
    Holt Mitglieder ran, egal wie sonst gehen uns Fördermittel flöten und die Staffeln müssen abbauen ( ma in Kurzform)
    Im Moment wird doch alles aufgenommen was bei 3 nicht aufm Baum ist
    Zumindest hier .. Sprich NRW

  • Bei uns ist es nicht so, also wir gründen uns gerade erst. Aber laut Satzung wird es bei uns ne Probezeit von 6 Monaten geben, nach etwa 3 Monaten gibts schon mal ne erste Zusammenfassung, die vor allem dazu dienen soll alle über den Stand des neuen Teams in Kenntnis zu setzen und auch dem Team selber sagen soll wie die Entwicklung ist und woran halt gearbeitet werden muss.


    Wir bekommen keine Fördermittel und wollen unsere Zeit halt nicht "opfern" für Teams die einfach nur etwas suchen um ihren Hund zu bespaßen.

  • So, wie versprochen mal ein kleiner Zwischenbericht.
    Wir sind ja noch in der Probezeit, momentan üben wir in der Fläche Menschen zu suchen und Wildspuren zu ignorieren ;), für die Beaglenase zumindest bis jetzt kein großes Problem.
    Beim Helfer lockt schließlich "Lecker" und mittlerweile "spielen" wir viel "Helfer im Wald", also mehrere versteckte Helfer befinden sich im Wald, Ziel ist, dass Hundi lernt gezielt Menschenwitterung aufzunehmen und die Helfer dann zu finden.
    Im Trümmergelände gefällt sie mir persönlich noch besser, sie ist einfach ein kleiner Klettermaxe und wenn sie dann so völlig sicher über die Trümmerberge geht, ist das ein wunderschönes Bild.
    Sie macht das alles bisher recht schön, ich bin immer wieder fasziniert, wie direkt man ihr ansehen kann, dass sie plötzlich Witterung bekommt und zum Helfer flitzt.
    Verschiedene Vorausübungen, Anzeigeübungen und zum "Anheizen" auch gezogene Suchen über längere Strecken klappen gut, meine Patin ist auch zufrieden, was will ich mehr????
    Privat üben wir natürlich z. Zt. mal wieder verstärkt ein bisschen Unterordnung, mein Männe wird uns endlich eine Leiter bauen, dann hat die Beageline noch ein Kletterobjekt im Garten.....
    Dienstag gab's die Kenndecke, Bells sind bestellt, bin total gespannt, was der Wuffi macht, wenn die an ihr "klingeln".
    Die Kenndecke war gar kein Problem, scheint überhaupt nicht zu stören-gut so-.
    Samstag habe ich Helfereinsatz bei unserer Prüfung, werde eines der "Opfer" markieren und hoffe natürlich, dass alle bestehen :gut:

  • Uih das klingt ja super . Scheint euch echt Freude zu machen, ich kanns nachvollziehen. Mir persönlich machen die Trümmer auch am meißten Spaß.


    Zu den Glöckchen, probiers doch mal zuhause aus. Vielleicht erstmal mit einer Glocke ( je nach Lautstärke und wie sensibel dein Hund ist), hab ich bei meinen auch gemacht. Es war recht fix für ihn normal und mittlerweile dreht er schon frei wenn ich nur aus versehen die Glöckchen berühre:)


    Was macht ihr? Klingt nach nem Freiverweiser, aber Verbeller, Rückverweiser oder Bringsler?


    Darf ich fragen zu welcher Staffel du gehörst? Vielleicht sieht man sich ja mal :)

  • In der Fläche macht sich die kleine Rennsemmel auch gut, aber da sehe ich halt oft nicht allzuviel von ihr (Gebüsch und so...).
    Aber im Trümmergelände, das sieht schon richtig toll aus, da kann ich sie halt besser beobachten.
    Egal wo, sie scheint einen riesigen Spass an beidem zu haben, man kann es ihr richtig ansehen und das finde ich unbeschreiblich schön.


    Sie verbellt, was sich daraus entwickelt, schaun' wir mal.
    Ich bin für alles offen, aber momentan arbeiten wir halt am verbellen und das geht schon ganz gut.
    Freiverweisen/Rückverweisen kenne ich bisher begrifflich besser aus dem jagdlichen Bereich, da kommen die Hunde nach ihrem Fund zurück zum Jäger und bringen ihn zum Wild. Alle anderen verbellen oder bringseln.
    Meinst Du das?


    Sollte sich irgendwann herausstellen, dass sie lieber auf irgendeine andere Art und Weise lieber verweist, werden wir halt das fördern.
    Ich denke sie wird das im Laufe der Zeit zeigen, bzw. wedren wir ein gutes Auge darauf haben, was sie von sich aus vielleicht noch anbietet.


    Danke für den Tipp mit dem Glöckchen, so wollte ich auch anfangen und wir "proben" beim BRH (Rhein-Lahn-Taunus).

  • Wie versprochen mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.
    Ganz überraschend wurde seit letztem Wochenende unsere Probezeit in der Staffel beendet.
    ERFOLGREICH :D
    Bin stolz auf meine kleine Maus und das was sie mit mir bisher erarbeitet hat und da wir uns dort nach wie vor supergut aufgehoben fühlen haben wir natürlich freudig JA zum "Heiratsantrag" gesagt.
    Das Taining läuft soweit ganz gut, nach zwei kleinen Verletzungen fand Madame allerdings das Anzeigen am Helfer nicht mehr soooooo toll, da haben wir sie jetzt mal rausgenommen.
    Sie sucht "nur" noch, aber das mit viel Spass und auch Ausdauer, irgendwann werden wird dann die Anzeige wieder mit eingebaut.
    Fläche, wie auch Trümmer klappt beides gut und es ist immer wieder schön zu sehen, wie toll sie das Spiel findet, den/die jeweiligen Helfer aus ihren Verstecken zu holen.
    Richtig stolz kommt sie zurück und wird dann natürlich nochmal toll gelobt und belohnt :smile:


  • Glückwunsch zur Aufnahme in die Staffel!!!


    Was waren das denn für Situationen, in denen sich die kleine Beagledame verletzt hat? Beim Anzeigen oder hatte das eine mit dem anderen nix zu tun?


    Ich frage nur aus dem Grund, ob es nicht evtl. Sinn machen würde, Deinen Hund als Rückverweiser auszubilden in der Flächensuche, wenn sie nicht bei der VP bleiben will. Fiete holt auch lieber Mutti, wenn er wen gefunden hat :D Er würde auch nicht gerne bei "fremden" Leuten bleiben und sich die Seele aus dem Leib bellen also haben wir ihn als Rückverweiser ausgebildet (Fiete findet, kommt zu mir, springt mich an, dann kommt die Leine an die Kenndecke und zusammen laufen wir zur VP).
    Ich kann mir vorstellen, daß in der Trümmersuche das Bellen nicht so problematisch ist, weil sie von der VP ja doch eher "räumlich" getrennt ist, oder? Ich mache keine Trümmersuche, daher bin ich mir da nicht so sicher.


    Ansonsten wünsche ich Euch weiterhin viel Erfolg und Spaß (auch wenn jetzt die ungemütliche Jahreszeit kommt *brrrr*).

  • Danke schön Fiete+Frauli, sie bleibt schon bei der VP, kommt mit ihr aus dem Versteck und bleibt auch dabei, es sei denn ich rufe sie zurück, wenn der Helfer sie freigegeben hat.
    Die Helferbindung ist also soweit in Ordnung.
    Die Verletzungen waren ein Schwarzdornstachel in der Pfote, das war schon schmerzhaft, da holte sie aber erst noch den Helfer (incl. Anzeige) raus und kam dann zu mir. Beim zweiten Mal waren es Brombeerdornen, kurz vor dem Ankommen und da hat sie dann erst mal nicht mehr angezeigt.
    Verweiser (in welcher Art auch immer) darf sie natürlich auch werden, aber das wird sich dann sicher noch zeigen.
    Sie hat ja schon schön angezeigt (gebellt) und wir denken, dass sie da auch wieder hinfindet.
    Momentan wird sie für das Ankommen beim Helfer bestätigt und am letzten Wochenende hat sie freiwillig -also ohne es zu forcieren- schonbei einem Helfer wieder ein paar Beller rausgelassen.
    Alles hat seine Zeit.

  • Ah, okay, ich dachte, sie wollte nach den Verletzungen nicht mehr bei der VP bleiben. Aber wenn sie ihre Verletzungen "nur" mit der Anzeige verbunden hat, ansonsten aber keine Probleme mit der VP hat, dann denke ich, daß es richtig ist, wenn Ihr ihr nach und nach das Verbellen wieder schmackhaft macht.


    Ich habe auf einem Workshop mit mehreren anderen Staffeln nur einige Hunde gesehen, die krampfhaft als Verbeller ausgebildet wurden, obwohl sie die Tendenz hatten, dem HF nach dem Auffinden der VP entgegen zu gehen. Ich denke mir dann immer, warum man da an dem einen einzigen Konzept festhält und sich nicht nach dem Hund richtet. Wir selber hatten in unserer Staffel eine Hündin, die als Verbeller angefangen hat und echte Probleme bei der Anzeige hatte. Nun ist sie Rückverweiser und arbeitet wirklich super!

  • Danke für Deine Nachfrage, aber so wird es bei uns zum Glück gehändelt.
    Der Hund bestimmt seine Belohnung (Futter oder Spiel) und bei der Anzeige wird es ähnlich laufen, unsere Ausbilder haben da ein waches Auge 'drauf.
    Habe vor einiger Zeit mal einen Bringselverweiser während der Prüfung ansehen dürfen, das ist schon was seltenes (zumindest im Moment noch) und fand das total interessant.
    Euch noch viel Spass und Erfolg bei der Arbeit, darf ich fragen wo Du "hingehörst"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!