Kastration bei Fibi
-
-
Hallo!
Eigentlich möcht ich Fibi nicht kastrieren lassen, aber dank Roger muss es ja nun sein.
Hab nun lange nach einem guten Tierarzt gesucht..
Keine Vollnarkose mit Ketamin sondern ein anderes Präparat
Vorher ein geratrisches Profil /Screening
Möchte die Schilddrüsenwerte auch gern überprüft haben und diese meinem THP zukommen lassen.
Fibi ist ja doch eher der faule Hund ( für die Rasse laut meiner Trainierin unüblich), Fress & Trinkverhalten auch eher seltsam und die Höhe ihrer "Stimme" beim Bellen könnte Glas zerbrechen lassen ;-)
Außerdem habe ich ja vor ca 6 Monaten auf "selbst kochen" umgestellt und möchte mich vergewissern dass es im Inneren von Fibi auch gut aussieht :)
Ihre letzte Läufigkeit ist nun ca 5/6 Wochen her laut TA könnte man jetzt operieren.
Nun habe ich trotzdem Angst irgendwie.. Fibi ist manchmal ziemlich ängstlich und ich sowieso.
Ich würd sie soo gern vor allem unangenehmen schützen... Nur muss diese OP ja nun echt sein. Nochmal mache ich und meine Familie diesen Psycho Terror wegen der Läufigkeit nicht mit
Jedenfalls muss ich heute Nachmittag zu einer Tierärztin die mir empfohlen wurde und meine oben genannten "Anforderungen" auch einhält.
Was kommt nach dieser OP auf mich und Fibi zu? Sie putzt und leckt sich so schon echt viel. Dann wird sie nach der OP bestimmt diesen Kragen tragen müssen? Ich vermute dass sie ausflippen wird weil sie sich nicht lecken kann. Muss ich sie dann von Roger trennen bis alles verheilt ist? Hat ein Hund danach starke Schmerzen?
Ich muss sie dann wahrscheinlich immer in einer Kiste die Treppe runter tragen (sonst nehme ich sie fix auf den Arm) damit sie sich draussen lösen kann?! Es wird ihr bestimmt weh tun wenn ich sie auf den Arm nehme wegen der Wunde oder? Was gibt es für Nebenwirkungen die häufig auftreten? Was muss ich alles beachten? Ist sie schon wieder "wach" wenn ich sie mit nach Hause nehmen kann oder ist sie total verschlafen? Lege ich sie dann in ihr Körbchen oder besteht die Gefahr dass sie unter sich macht? Muss ich danach die Fütterung umstellen? Etwas weniger? Oder irgendwas mehr/weniger füttern?
Fragen über Fragen...
Nur möchte ich halt alles tun damit es für Fibi so angenehm wie möglich ist...
Beruhigt mich bitte ein bisschen- ich habe jetzt schon Angst obwohl der OP Termin noch gar nicht steht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also.....ich kann Dir nur von Sally berichten.
Sally hat den Kragen nur bekommen, wenn sie unbeaufsichtigt war. Heisst, wenn ich den Haushalt gemacht, oder gekocht habe, auf der Arbeit war, etc. Draußen durfte sie ohne rumlaufen, blieb jedoch an der Leine und wurde von anderen Hunden weitestgehend ferngehalten.
Die ersten paar Tage war es bisher bei allen meinen Hunden die mal so ein Ding tragen mussten, dass sie n bisserl ausgeflippt sind. Aber die gewöhnen sich daran. Achte nur drauf, dass Du in Kragenhöhe nix stehen hast was beim Runterfallen kaputt gehen könnte. Die Hunde können die Größe des Kragens nicht so ganz abschätzen. Da bleibt man dann doch zwischendurch mal irgendwo hängen oder reisst alles nieder :)
Ob Du sie von Roger trennen musst kommt ganz darauf an, ob die zwei viel miteinander spielen und toben und wie sich Roger allgemein verhält. Das muss man dann abwägen.
Starke Schmerzen: Sicherlich hat Dein Hund Schmerzen. Er hat gerade eine OP hinter sich. Aber im Normalfall bekommst Du Schmerzmittel mit nach Hause und wenn die regelmäßig gegeben werden, ist alles gut.
Ob ihr die Wunde beim Tragen weh tut musst Du einfach ausprobieren. Wenn Du natürlich die Möglichkeit hast sie per Kiste nach unten zu bringen würde ich diese Möglichkeit vorziehen.
Nebenwirkungen: Natürlich kann sich jede Wunde entzünden. Daher ist es wichtig, dass Du die Naht regelmäßig, wenn nicht sogar mehrmals täglich kontrollierst und reinigst. (DA aber bitte den TA fragen, womit)
Manche TA geben den Hund noch in Narkose mit nach Hause, andere warten, bis der Hund das erste Mal stehen kann. Ich würde auf Zweiteres bestehen. Innerhalb der Narkose kann es immer wieder zu Komplikationen kommen. Da ist es mir schon sicherer, wenn der Hund unter professioneller Aufsicht ist.
Was jedoch sein wird: Sie wird noch nicht fit sein, wenn Du sie holst. Immernoch ein wenig dösig als wäre sie betrunken. Kommt auch ganz auf den Hund an. Die einen vertragen die Narkose sehr gut, andere wiederum haben danach etwas Probleme. Leg sie einfach in ihr Körbchen. Leg Dich vielleicht noch daneben um sie etwas zu beruhigen. Je nach Narkose kann es passieren, dass der Hund von "Alpträumen" geplagt wird. Welches Mittel das war, weiß ich nicht mehr.Das Futter würde ich nicht sofort umstellen. Sally zB bekommt jetzt langsam mit 11 Jahren Gewichtsprobleme. Ob das von der Kastration kommt bezweifle ich jedoch. Die hat auch nach der Kastration ganz normal ihr Futter bekommen - ohne jegliche Umstellungen.
Du musst es natürlich die nächste Zeit dann einfach beobachten, ob die Kleine zunimmt oder nicht. -
Ja das Narkosemittel was du angesprochen hast ist dieses Ketamin- auch Vietnam Narkose genannt.
Da ists mir halt wichtig dass Fibi damit nicht narkotisiert wird.
Die Tiere sind dann zwar in Narkose aber das Unterbwusstsein ist nicht richtig ausgeschaltet. Wenn da mal ne Nierenschale runterfällt oder was weiß ich dann bekommen die das mit. Meine Hundetrainierin hat mir gesagt das viele Hunde danach echt ängstlich sind.
Und soweit will ichs gar nicht kommen lassen, daher Narkose ohne Ketamin!
Ok ich werde mir jedenfalls 3,4,5 Tage nach der OP Urlaub nehmen um alles genau zu beobachten und vieeel für Fibi da zu sein.
Vielen vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Wir groß sind denn da die Schnitte die gemacht werden? -
Ich kann dir nur von meiner Fibi berichten ;-)
Unsere hat die Op gut überstanden.
Der schnitt war wirklich klein, wurde aber auch nicht komplett ausgeräumt.
Getragen habe ich sie trotzdem immer die treppe runter, nur habe ich sie anders als ondet getragen, ich habe quasi den popo mit unterstützt, was ich sonst eben nicht mache.Schmerzen haben sie klar, ist eben nicht ohne so eine op, aber wir haben schmerzmittel mit bekommen.
Nach 2 tagen ist ber alles wieder wie normal.
Ich habe den kragen nicht benutzt, weil der hund panische angst hatte als sie das ding um hatte, somit habe ich ihr ein unterhemd von den kids um getahn, ein einfacher babybody mit nem loch für den schwanz tuts aber auch.
Nachteil beim body ist aber, das sie den ausziehen müssen um pinkeln zu können, beim unterhemd kann es an bleiben, denn draußen war mir da nicht so wohl bei wenn dreck dran kommen sollte. -
Hm so ein Unterhemd etc wird Fibi wahrscheinlich kaputt beißen.
Ich hatte ihr schonmal ein Höschen angezogen als sie läufig war, da hat sie an der entsprechenden Stelle ein Loch reingefressen. Selbst einen Vileda Leder Lappen hat sie genau dort kaputt gebissen ;-)
Dann wird sie sich wohl mit dem Kragen abfinden müssen. Wie lange wird der Kragen normalerweise getragen?
Dann muss sie eben mal 3,4 Tage in den sauren Apfel beißen.Ich will nicht dass sie an der Wunde rumleckt und sich dann alles entzündet!
Hach ich glaub ich werd die TÄ heute mit Fragen löchern... -
-
Bei uns wurden nach 5 tagen die fäden gezoen, sie muße allerdings noch witere 4 tage das hämdchen tragen
-
Zitat
Nur muss diese OP ja nun echt sein. Nochmal mache ich und meine Familie diesen Psycho Terror wegen der Läufigkeit nicht mit
Hm, wußtest du das nicht, daß Hündinngen läufig werden und daß sich Rüden dann für diese interessieren ?
2x im Jahr "Psychoterror" für euch ist natürlich härter, als 10 Jahre Inkontinenz und verstärkte Ängstlichkeit.
-
Natürlich wusste ich das :)
Nur ist der Rüde ja auch eher zufällig bei uns gelandet und er war grad 1 Woche bei uns und da wurd Fibi läufig.
Ohne Grund würde ich Fibi und/oder Roger nicht kastrieren lassen.
Aber für Roger ists halt auch Psychoterror wenn im Haus eine läufige Hündin ist. Letztes Mal hat er 1 Woche nicht gefressen und war nur am jaulen. Da handel ich dann schon im Sinne des Hundes. -
Warum wird denn (nach den genannten Gruenden) dann Roger nicht kastriert?
Der macht doch dann bestimmt auch bei anderen laeufingen Huendinnen Terz...?Hoffe, die Frage ist gestattet, denn momentan wuerd ich sagen, da kann Fibi ja nix zu...
-
Naja ich habe gelesen dass bei unkastrierten Hündinnen oft Mammakarzinome entstehen.
Sollte Roger kastriert werden wird er trotzdem noch wahnsinnig werden wenn Fibi läufig ist.
Ich habe im Sommer viele Monate bei meiner Tante verbracht, die hat auch einen kastrierten Rüden, der ist auch ständig auf Fibi rauf gesprungen als sie läufig war.
Zumal hat Fibi einen Tumor in der Gebärmutter der entfernt werden soll.
Und ich finde es ist einfach Streß für die Tiere,wenn sie einen Trieb haben den sie nicht stillen können.
Fibi ist ja genauso heiß auf Rüden wenn sie läufig ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!