Freudenecke für alle Junghundebesitzer

  • Um unseren Kopftechnisch ein wenig auszulasten haben wir angefangen "high five" zu trainieren. Er hat es sofort gecheckt und macht es nun aus dem Schlaf; sogar mit der richtigen Pfote bei der richtigen Hand. Und seit 2 Tagen können wir auch "double five" :lol:


    Und apportieren an der Schleppleine (im Auslaufgehege auch frei) hat die letzten beiden Male so gut geklappt. Brav sitzengeblieben beim Kommando "bleib", losgerannt, wenn ich es gesagt habe, zurückgekommen auf Abruf (naja manches mal will er noch vorbei stürmen) und brav "Aus".


    Und das alles trotz absoluter Flegelphase. Bei Fuß gehen dagegen ist die absolute Katastrophe :omg:

  • Ich lieeeeebe meinen Hund einfach.
    Gestern waren wir im Tierpark, heute auf dem Flohmarkt und bis auf die Pöbelei bei anderen Hunden war er TOP. Er ist der beste Hund der Welt. :herzen1:
    Auch wenn er offline auf dem Feld einen anderen Hund sieht, egal ob Feind, unbekannt, oder Freund, er lässt sich gut rufen.
    :herzen1:

  • Jimmy war heute auch mal wieder super lieb. Ich kopiere einfach mal aus meinem Foto-Thread:


    Zitat

    Zuerst waren wir heute im Baumarkt, neue Farbe und Teppich für mein Zimmer kaufen und ein bisschen mit Jimmy üben. Jimmy war einfach total super. Im Baumarkt und auf dem Parkplatz ist er an komplett locker durchhängender Leine, ganz entspannt neben mir hergelaufen und hat sich richtig gut benommen. Auch wenn wir mal warten mussten oder uns was angeguckt haben, hat er sich einfach brav hingesetzt und gewartet.
    Danach war meine Mama dann noch einkaufen und ich bin mit Jimmy auf dem Parkplatz und in der Nähe rumgelaufen. Egal ob Menschen mit Tüten und Einkaufswagen vorbeigelaufen sind, ob die Autos in der Waschanlage direkt neben uns waren oder ob es irgendwo interessant roch - Jimmy ist immer an lockerer Leine gelaufen und war total ruhig. Ich bin echt stolz!


    Und natürlich wurden wir wieder soooo oft angelächelt und das Jimmylein wurde ordentlich gestreichelt.
    Ja, mein Pudel ist ein toller Hund! :herzen1: Auch wenn das mit dem Rückruf und dem Jagdtrieb nicht ganz so toll läuft, aber das liegt auch ein bisschen an mir und man soll sich ja über die kleinen Dinge freuen und soweiter.


    Und bald beginnen wir wahrscheinlich mit dem Begleithundetraining - dann kommt Agility! :D :smile:

  • Toller Thread! Und genau das, was ich jetzt brauche, denn ich platze heute vor Stolz auf meinen Freddie!


    Beim Spaziergang begegnete uns ein junger Border Collie, dessen Herrchen ca. 500 m weiter tief ins Handy-Gespräch vertieft war.
    Die beiden Hunde verstanden sich gleich prima und tobten auf der großen Wiese herum, entfernten sich allerdings immer weiter.
    Das Herrchen kam dann auch langsam an und rief hektisch nach seinem Hund, der nicht kam. Aus Solidarität rief ich auch einmal nach Freddie, wußte aber, daß der auch nicht kommen würde. Er ist noch nicht mal 6 Monate alt und da klappt es halt noch nicht so gut.


    Wir ließen die Hunde noch eine ganze Weile toben und als Herrchen dann wieder anfing, nach seinem Hund zu rufen, bin ich langsam den Jungspunden hinterher und habe mich dann in etwa 20 m Entfernung hingehockt und nach Freddie gerufen - UND ER KAM FREUDIG ANGERANNT!!!!


    Damit hätte ich eigentlich nicht im Traum gerechnet und bin dann vor Stolz fast geplatzt! Vor allem, als Herrchen seinem immer noch hinterherjagen mußte.


    Mir ist klar, daß wahrscheinlich ich demnächst wieder diejenige sein werde, die ihren Hund schweigend abholen muß, weil Hund was anderes zu tun hat, aber immerhin war ich heute schon mal interessanter als ein neuer Kumpel und das macht doch Hoffnung! :-)

  • Ratet mal, wer heute zum ersten Mal seit langem einen wunderbar entspannten und stressfreien Spaziergang hatte?
    Richtig! :gut: Ich!


    Samm kam im Freilauf sofort, wenn ich sie gerufen hab, blieb in einem Radius von unter 10 Metern,
    sie ging an der Leine schön im Fuß und hat sich korrigieren lassen, wenn sie vorging.
    Außerdem konnte man sie loben, ohne dass sie direkt im Anschluss lossprintet.


    Und jetzt möchte ich bitte genau diesen Tag kopieren und alle folgenden durch ihn ersetzten :D

  • Toll chrimel ich freu mich mit dir! :gut:


    Wir kommen grad vom HuPla, hatten Longierstunde (da sind im moment noch KEINE anderen Hunde auf dem Platz ausser dem Hund am Kreis).
    Die ersten Runden waren richtig super, zwischendrin dann eine kleine Übungsrunde Grundgehorsam (Abruf, Sitz, Fuß, ...) und nochmal longieren. Die zweite Runde war dann allerdings nichtmehr so gut, die Konzentration war einfach raus und Madame wurde hibbelig, also in nem guten Moment aufgehört und schluss für heute =)


    Bin trotzdem sehr zufrieden, sie akzeptiert den Kreis ohne Wenn und Aber, selbst wenn ich sie rufe bleibt sie am Band stehen. GO, Kehrt, Stop, Platz - alles echt gut gelaufen! Frauchen und Trainerin zufrieden.
    Nächste Woche belassen wirs bei einem Durchgang, damit sie nichtmehr überdreht. War aber erstaunlich gut händelbar und lief auf dem Heimweg sehr angenehm an lockerer Leine.


    Achja, auch noch SUPER: Ich hab der Trainerin beim aufbauen geholfen, Shira am Zaun angebunden.. Vor 2 Wochen ist sie da brüllend ausgetickt, heute wurde 2x gequietscht und dann die Klappe gehalten. Das Anbinde-Training wirkt also auch.


    Ich hab das Gefühl, wir sind auf nem guten Weg!

  • Onyx hört auch endlich gut und es wird immer besser ;)
    Seit knapp 3 Wochen mache ich ein neues Training. Futter gibt es nur noch aus dem Futterbeutel und auch nur, wenn er mit mir arbeitet. Sonst wird halt gehungert. Da bei Onyx aber Labbi mit drin ist kennt er das Wort hungern natürlich gar nicht. ;)
    Ich habe einen total entspannten Hund im Moment. Ich kann mit ihm an Hunden an der Leine vorbei gehen, ohne dass sich mein 35Kilo-Monster in die Leine hängt, weil es zum anderen Hund möchte. Er achtet sehr viel auf mich wenn wir unterwegs sind. Wenn er nicht an der Leine ist, geht er oft sogar mehrere hundert Meter freiwillig im "Fuß" - ohne dass ich was gesagt habe.
    Zu Hause schläft er fast nur noch und ist auch mal zufrieden wenn es keine Action gibt! =)


    So, genug gelobt! Nicht dass er sich wieder negativ ändert!

  • Ich bin ÜBERGLÜCKLICH mit meinem Hund !!!
    Wir hatten gestern Agility und er war (finde ich) sooo toll. Nicht nur wegen dem Training an sich, er war frei auf dem Platz, auch der Welpe meiner Trainerin war mit, Felix hasst Welpen, aber außer bis auf bisschen Gebelle hat er ihn in Ruhe gelassen und sein eigenes Ding gemacht. :herzen1: UND: Er hat sich abrufen lassen !!! Und das oft !! Im Training ist er 1x abgehauen und hat versucht mich zu veräppeln, aber sonst: Kaum Gebelle in den Pausen, er hat sich zwischen den anderen Hunden absitzen lassen, ist mir ohne Leine gut gefolgt, Leute, ich hab einen komplett neuen Hund !! :lol:
    Eben haben wir eine schöne Fahrradrunde gedreht, es waren viele andere HH unterwegs, Felix war aber top an meiner Seite.
    Er bellt nicht mehr, wenn es klingelt, er ignoriert alles andere beim Spazieren (Jogger, Radfahrer, Kinder), er läuft toll im Fuß, lässt sich gut abrufen und daheim ist er brav wie ein Schaf.
    Letzens war er schon dabei einem Raben hinterherzurennen und ist auf mein Rufen umgedreht, das viele Training macht sich langsam bezahlt.
    Ich bin übergücklich mit meinem Dicken. :herzen1:

  • Hey Evi, das freut mich total für dich!! Wie alt ist denn Felix jetzt und was genau hast du in der letzten Zeit trainiert, wenn du sagst, es macht sich bezahlt?
    Wie hast du den Rückruf aufgebaut?


    Shira war heute beim einstündigen Waldspaziergang 80/20 - 80% super, 20% Pestbeule (vor allem auf dem Rückweg, wo uns mehrere Hunde entgegenkamen und sie nurnoch mit Starren beschäftigt war, selbst körperliches Abblocken ist der grademal scheiß egal :motz: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!