Freudenecke für alle Junghundebesitzer

  • Beim Morgenspaziergang ist mir Pluto heute abhanden gekommen. Ich drehte mich nach den Hunden um und da war nur noch einer. Gegend gescannt - kein Pluto. Ewok gefragt, der zeigte in den Wald. Da sah ich Pluto bestimmt 100 Meter weiter den Berg rauflaufen. Nase auf dem Boden, senkrechte Vibrationsrute. Ich pfiff - nichts. Ich rief seinen Namen - nichts. Ich rief "komm" - nichts. Hoffnungslos (er war einfach schon zu weit weg als dass ich noch groß Einfluss auf ihn hätte) hängte ich noch unser Abrufkommando dran, mit dem ich ihn auch zum Napf rufe oder wenn er mir sein Dummy bringt. Und siehe da, den Kopf riss es rum, er suchte meinen Blickkontakt und galoppierte strahlend zurück zu mir =) Es wird immer schöner mit ihm. Bei der Dummyarbeit können mittlerweile auch fremde Hunde in Sichtweite sein ohne dass er sie beachtet, er bleibt frei liegen während ich auslege u.s.w. - echt toll.


    Ewok wird auch immer toller. Den könnte ich rein theoretisch überall frei mitnehmen. Der geht nicht zu Menschen, der geht nicht zu Hunden, er hat nur Augen für mich und wenn wir arbeiten ist er sowieso blind für alles andere. Er macht sich bei der Dummyarbeit fast noch besser als Pluto. Er ist wirklich clever. Heute hatten wir das kleine Landei in Dortmund Zentrum dabei, es war wahnsinnig viel los und obwohl er sichtlich gestresst war hat die Situation toll und gehorsam gemeistert. Der Stress verfolg nach einer Leberkässemmel dann von selbst ;-) Das Einzige was man an ihm bemängeln könnte ist seine Hyperaktivität und dass er nicht unkompliziert im Umgang mit anderen Rüden ist.

  • Ich war die Tage mit Sammy an der Glör schwimmen.
    Zuerst hatte ich mich sowieso auf einem extrem abgelenkten Hund eingestellt, da viel los war.
    Außerdemwar ihr erster Kontakt mit Wasser alles andere als toll: Meine Schwester hat einen Stock ins Wasser geworfen und Sammy, die Wasser bis dahin nur aus Pfützen kannte, springt hinterher und geht unter.
    Nach kurzer Zeit ist sie aufgetaucht, an Land gestrampelt und seit dem nie wieder rein.


    Ich hab mir also Leckerlies genommen, ins seichte Wasser gelegt und bin langsam mit ihr rein.
    Sammy ist doch tatsächlich nur leicht zögernd immer weiter mit rein, als sie nicht mehr stehen konnte, hat sie angefangen zu strampeln, ist dann weiter geschwommen und hat geguckt wo ich bleibe.
    Ich bin dann mitgeschwommen und sie ist schön neben mir her.


    Ok, schön ist was anderes, ich hab noch nie nen Hund so lustig schwimmen sehen, aber es wird.
    Die wollte gar nicht mehr raus, ließ sich sofort abrufen, wenn sie zu anderen Hunden gerannt ist und blieb immer schön bei mir.
    Am Ende war sie ziemlich fertig und ich hab sie zu nem Freund ans Ufer gesetzt, da hat sie so nen Terror gemacht, dass er sie losgemacht hat, damit sie wieder zu mir konnte :ops:


    Herrlich, die Arbeit mit ihr wird immer schöner und macht immer mehr Spaß :smile:

  • Ich liebe meinen Hund :party:


    Er läuft ohne Leine, Impluskontrolle klappt gut, Leinenführigkeit passt, gestern in der Stadt war er absolut toll, er arbeitet so gut mit mir.. Ich hab NICHTS auszusetzten zur Zeit. Felix ist mein Traumhund :herzen1: Und das jetzt seit einigen Monaten


    Ich hab im Kummerkasten schon garnichtsmehr zu berichten. :lol: (auf Holz klopfen bitte)

  • Ich muss jetzt doch auch mal hier posten :D


    Ich bin zur Zeit einfach MEGAHAPPY mit Mozart!!! für seine 14 Wochen ist er wunderbar entwickelt!! Er ist jetzt schon seit 2 Wochen STUBENREIN!!!! Und er zerstört immer weniger :D
    Dann ist er am Wochenende 3. Rhöner Gaudipfote geworden... Als der mit Abstand jüngste.... (Er beherrscht jetzt 8 Kommandos)
    Und er war sooo brav!!
    Und gestern in der Hundeschule wurden wir als Streber bezeichnet... pha die sind ja nur neidisch ;)


    Er läuft ganz prima an der Leine, braucht nur manchmal leichte Korrekturen... Und wenn er allzu abgelenkt ist, haperts auch mal im Rückruf... aber halloooo, er ist 14 Wochen alt :D


    hoffentlich bleibt das noch lang so und er überspringt die Pupertät.... ;)
    *träum*

  • Hach ja als meiner noch so ein Baby war war er auch einfach nur ein Trau und der Streber schlechthin :p


    Aber ich muss sagen ich bin auch _wieder_ sehr stolz auf mein Tier :D Der Abruf sitzt zu 98% sogar aus dem Spiel, von Futter während dem Suchen etc. Ansonsten ist er auch immer vorbildlich, verträglich mit allem läuft nurnoch im Fuß an der Leine und das von ganz alleine. Und der Oberknaller ist: ich hab ihn jetzt auf einer dreiviertel Stunde alleine bleiben!!! Und das nach all dem monatelangen Theater...ich könnte ihn knutschen.


    Das einzige was mit etwas Sorgen macht ist, dass in der Hundeschule einer der anderen Rüden und Loui immer heftiger raufen und auch die Trainerin meinte wir müssen das beobachten, weil es sein kann dass es zwischen den beiden mal kracht. Das macht es natürlich nicht einfacher. Sehr seltsam egtl. weil sowohl meiner als auch der Rüde eigtl. super verträglich sind mit allem anderen. Aber die sind halt gleich alt, gleich groß und schwer...und haben jemanden zum draufhauen gefunden sozusagen... :muede:

  • So. Der Rückruf funktioniert mittlerweile ganz wunderbar, egal wo wir sind.
    Außer zuhause -,-
    Aber die Schleppleine ist erstmal ab. :D


    Mittlerweile läuft die Dame auch super an der Leine :party:
    Ich habe dafür zwei Kommandos eingeführt; das obligatorische "Fuß" und "locker". Bei letzterem kann sie auch vor laufen, solange sie nicht zieht.
    Funktioniert ganz wunderbar...jetzt erwarte ich den nächsten pubertären Schub :headbash:

  • Jimmy ist soooo lieb zurzeit! Ich kann ihn eigentlich überall frei laufen lassen und sogar auf Wiesen und Stoppelfeldern ohne Halsband oder Geschirr gehen. Er hört auf jedes "Nein" oder "Hier" sofort und heute habe ich mit ihm neben einem Reitplatz geübt. Er hat sich von den vorbei galoppierenden Pferden und lachenden Kindern nicht ablenken lassen und brav alle Übungen und Tricks gemacht. Auch sonst ist er einfach total brav und achtet total gut auf mich. Ich bin richtig stolz auf ihn und hoffe, es bleibt so. So hat er noch viel mehr Freiheiten. :smile:

  • Heute morgen beim Spaziergang im Wald stand nach einer Kurve vielleicht 15 Meter vor uns ein zitternder Rehbock. Galga war an der Leine, die Jungs frei und bibbernd vor Erregung. Ich hab einmal um SITZ gebeten und schon saßen sie. Der Rehbock hat auf wackeligen Beinen die Flucht ergriffen, wir haben bis zwanzig gezählt und sind dann ganz entspannt weiter. Naja, fast ganz entspannt, die Spur fanden sie natürlich mega interessant, aber mein Lob war motivierend genug mich nicht stehen zu lassen ;-)

  • Ich bin auch ganz stolz auf Abby.... nachdem sie ja "verlernt" hat, was "KOMM" heisst, klappt es nun wieder immer besser - ganz zu ihrem Vorteil ;)


    Die letzte Abendrunde können wir mittlerweile auch schon wieder fast ohne Leine drehen.
    War noch vor 1 Woche undenkbar (sie rannte mal eben auf dei andere Strassenseite zb wenns da grad spannender für sie war...), nun bleibt sie an jeder Strassenecke brav sitzen und wartet bis ich ankomme und sage, wo lang es weitergeht. :roll:


    Tagsüber traue ich ihr noch nicht so ganz (zu viel Ablenkung durch Menschen und Hunde, die sie ja ALLE liebhat),
    aber das wird bestimmt auch bald super klappen, da bin ich fest von überzeugt!


    Es ist schön, wenn es fast nur Fortschritte gibt und nicht nur "Rückschläge".


    LG Eleni

  • Ich kann mich auch mal wieder freuen und richtig stolz auf mein Pinschertier sein!


    Heute war es das erste mal, dass sie die vorbeifahrende S-Bahn und den gleich darauf vorbeibrausenden Regionalzug entspannt gemeistert hat :gott:


    Wir gehen manchmal eine Strecke die ziemlich nah an den Gleisen liegt und dazu noch etwas abgesenkt ist. Heißt am äussersten Rand des Weges sind wir vielleicht 5-6 Meter von der Bahn entfernt, was Aika immer ziemlich beängstigend fand. Ganz am Anfang war es schon ein Hinderniss, überhaupt dort langzulaufen und mit der Zeit hieß es halt immer ranrufen, auf die größtmögliche Entfernung gehen und anleinen bzw absitzen sobald die S-Bahn/Zug vorbeifährt...


    Und heute kam sie von alleine und ganz entspannt zu mir, als sie die Bahn gehört hat und ist locker neben mir her gelaufen! :jump:
    Heißt sie sucht zwar noch meine Nähe, aber damit bin ich voll und ganz zufrieden, hauptsache sie bleibt entspannt und meidet nicht mehr!


    @Bio: Super! Kannst echt stolz sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!