Freudenecke für alle Junghundebesitzer

  • Nachdem ich Onyx gestern nach unserem Spaziergang am liebsten sonstwo hingeschickt hätte, lief heute alles um 100 % besser.
    Ich war mal wieder Fahrrad fahren mit ihm. Ich gehe immer zu Fuß zum Feld und fahre ohne Leine mit ihm Rad, sonst zieht der mich sicherlich runter, wenn er irgendwas sieht. Nebenbei hab ich mit ihm geübt, dass er direkt bei mir am Rad bleibt, es hat super geklappt!
    Als wir fast zu Hause waren, sah ich von weitem eine Joggerin und habe Onyx zu mir gepfiffen - und siehe da: Das Tier kommt doch direkt zu mir und setzt sich ganz brav bei mir hin. Ich war echt überrascht, solche Momente gibt es noch nicht allzu oft. ;) Aber es wird.... es wird... :gott:

  • Ich platze heute noch vor Stolz.

    Situation 1: ich gehe ins Nachbarbüro, um mir einen Kaffee zu machen. Dort sitzt mein Partner, bei dem Nimueh regelmäßig ausrastet vor Freude. Nimueh kommt hinterher gelaufen und setzt zum Jodeln und Rumflippen an. Ich sage Platz und mein Hund legt sich hin. Sie robbt und hibbelt zwar noch ein bisschen rum, bleibt aber liegen, bis ich fertig bin. Ich gehe in mein Büro, pfeife einmal und mein Hund kommt ohne nochmal im Nachbarbüro nen Ausraster zu kriegen.

    Situation 2: Mein Partner kommt mit seiner Dogge bei mir zum Büro. Normalerweise ein Garant dafür, dass Nimueh fast durchdreht und unbedingt da hin will. Die Dogge nimmts normalerweise gelassen. Heute lag Nimueh völlig entspannt neben mir, Kopf auf dem Boden und hat keinen einzigen Versuch unternommen, sich von der Decke zu mogeln. Dafür hat die Dogge gepienst und wollte zu Nimueh und ich musste mir ein hämisches Grinsen verkneifen.

    Klingt lächerlich und nicht der Freude wert. Aber wenn man weiß, wie Nimueh ist, wenn sie sich über jemanden freut, dann weiß man, dass das ganz großes Kino war. Ich hab den besterzogensten Hund der gaaaaanzen Welt :el:

    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat

    Klingt lächerlich und nicht der Freude wert. Aber wenn man weiß, wie Nimueh ist, wenn sie sich über jemanden freut, dann weiß man, dass das ganz großes Kino war. Ich hab den besterzogensten Hund der gaaaaanzen Welt :el:

    Viele Grüße
    Frank


    Über sowas würde ich mich aber auch total freuen. Ich denke, mein Hund wäre sogar noch schlimmer als deiner sonst ;)

    Ich war vorgestern auch ganz überrascht. Bei uns war ein Tageshund und Onyx will eigentlich die ganze Zeit spielen und Action haben, wenn ein anderer Hund da ist. Der andere Hund lag auf dem Boden hat vor sich hingedöst während Onyx ihn immer wieder angestupst hat und versucht hat ihn zu animieren. Dass der andere Hund so geduldig ist und nicht gemacht hat, hat mich sehr überrascht. Ich hätte Onyx schon paar ma Bescheid gegeben. ;)
    Naja Onyx ist halt immer weiter um ihn rumgeturnt und wollte spielen, hat gejammert usw. das ganz Programm halt. Irgendwann hat der andere Hund nur einmal seinen Kopf ein wenig bewegt und Onyx ist sofort weggerannt mit eingekniffenem Schwanz. Danach war Ruhe :headbash:
    Aber vorher einen auf Dicken machen! ;o)

  • FRANK: Das klingt doch toll!!! DA würde ich auch platzen vor Stolz!

    Ich freu mich im Moment auch wieder über grundsätzliche Sachen. Dass sie im Haus so völlig relaxed ist, obwohl wir bei dem Mistwetter wenig draussen machen. Dass sie sich jeden Morgen freut wenn ich aufstehe. Dass sie sich abends so toll in der Gaststätte benimmt. Dass sie soooo fröhlich ihren Wubba jagd und ihn auch zurückbringt mit Grinse quer übers Gesicht...

    Ach, über eine Aktion freue ich mich besonders:
    Am Donnerstag Abend war in der Gaststätte die Hölle los, unter Anderem war ein Gast mit Cocker-Baby da (13 Wochen alt) und später noch ein Dackelrüde ein paar Tische weiter.
    Mein erster Gedanke: Das gibt Chaos pur! Die flippt aus vor Freude und zerlegt den Laden!
    Die Realität: Shira lies sich vom Dackel abrufen und hat ein paar Minuten ganz ruhig und sanft mit dem Baby gespielt, sie trotz vielen Frechheiten absolut vorsichtig behandelt und lag später mit dem Baby Nase an Nase schlafend auf ihrer Decke :liebhab:

  • :herzen1: Ich platze vor Stolz...Nachdem Fini mich heute das erste Mal so richtig hat stehen lassen, hatte ich schon panische Angst, dass die Hundeschule-Unterordnungsgruppe ein Desaster wird. :hust: ABER: Sie hat so toll mitgemacht..unfassbar, der Abruf war 1a...das "Bleib" üben wir noch etwas, aber sie war so artig und hat einige länger übende Hunde echt alt aussehen lassen. Jiha:) :laola: Das schönste ist...ihr macht das Ganze so richtig Spaß und sie ist mal so richtig müde! :reib:

  • ich will auch, ich will auch....

    gestern beim spazieren gehen kommen uns zwei Radfahrer, zwei Mütter mit Kinderwagen und sogar ein Kleinkind auf einem Dreirad entgegen.
    Dachte schon, jetzt geht es los aber welch eine Freude :gut:
    Mein Mädchen (15 Monate) sitzt ganz brav auf der Seite und schaut ganz gelassen zu bis alle vorüber sind :D .
    Ich glaube wir schaffen es !!!!! :D

    LG Barbara

  • Bevor ich jetzt wieder im Kummerkasten "rumprolle", nerv ich hier rum :D

    Gestern war ich SUPER stolz auf meine Mistgurke!

    Wir waren am Feld unterwegs und trafen zufällig eine Bekannte mit ihrem Aussi, einer von Shiras Lieblingskumpels. Sind dann zusammen an die Hundewiese, viel Wiese und Bach.
    Nach ein paar Minuten konnte ich Shira von Silver ABRUFEN! :shocked: Die beiden waren am Bach, für meinen Geschmack vieeel zu lang ausser Sichtweite. Ich rufe vorsichtig - und siehe da, im gestreckten Gallopp kommt mein Madamchen zu mir gerannt, am Aussi vorbei, mit flieeegenden Ohren... :liebhab:

    Bekannte + Aussi haben uns dann noch ein Stück übers Feld nach Hause begleitet. Ausser zwei kleinen Abflügen auf die Wiese und einen "Raus aus dem Feld!"-Vorfall hat sich Shira TOP benommen.
    Als Aussi keinen Bock mehr auf Spielen hatte, lief die kleine Gurke den restlichen Weg -ohne Kommando von mir- im schönsten Fuß neben mir her und himmelte zu mir hoch!

    HACH! So kanns bleiben!!!

  • @ Icephoenix
    Oh ja, bei mir klappt im Moment auch alles super mit Onyx. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hat es bei ihm und wohl auch bei mir klick gemacht. ;) Aber so ganz trau ich dem Braten noch nicht! Das ist bestimmt die tolle Phase vor der 2. Pubertät, in der ich ihn dann am Liebsten wieder irgendwo anbinden möchte :D

  • Ich trau der Sache auch nicht, auch wenn sie im Moment super hört - die Schlepp bleibt drann und Unaufmerksamkeit leiste ich mir noch lange nicht.
    Aber ich freu mich einfach jeden Tag, wenn alles so gut läuft oder sie mich sogar, wie gestern, absolut positiv überrascht.

    Wenn ich drann denke, wie das vor ca 1/2 Jahr war... An der Leine geschrei und null Ansprechbarkeit bei Hundesichtung -> heute: Aufmerksam, aber ansprechbar, korrigierbar, wenig ziehen, teilweise sogar angeleint neben anderem Hund herlaufen möglich.
    Freilauf mit anderen Hunden: Null Ansprechbar, an abrufbar nicht zu denken, kaum zu bändigen, völlig überdreht, ... Heute: Gelegentlich Ansprechbar, sogar Abrufen geht immer besser, achtet mehr auf mich, fährt leichter wieder runter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!