Freudenecke für alle Junghundebesitzer

• Wenn alles klappt, bin ich in ca. 2 Wochen Junghundbesitzerin !

Schaue mir ein paar 4-5 Monate alte Junghunde an, die aus dem Ausland kommen und wenn mir das Wesen gefällt und mir ein Jungspunt sympatisch ist, dann wird es die/derjenige .
    Bilder hab ich schon von ihnen gesehen und gefallen mir optisch schonmal sehr gut . Sind ein paar Hübsche dabei und werden langhaarig (natürlich nicht wie ein Bearded Collie sondern wie ein Golden Retriever ) .

• Gestern kam Aikas Schwimmweste an und heute vormittag waren wir am See und haben das Teil gleich mal getestet!
    Zuerst am Wasser und im Wasser ein bisschen apportiert, was immer noch recht zögerlich war, und anschließend bin ich ein Stückchen rumgeschwommen und Aika stand Bauchtief im Wasser und hat mich sehensüchtig angeschaut...

Dann hab ich sie einfach mal auf den Arm genommen, bin ein bisschen ins tiefere Wasser und hab sie ins Wasser gelassen, während ich sie natürlich weiter am Bauch festgehalten hab.

Und sie hat ihre ersten Schwimmzüge gemacht ohne panisch oä zu werden. :hurra:
    Ganz im Gegenteil - sie fand es zwar nicht grad super super toll, aber sie hat gemerkt dass die Schwimmweste sie trägt und ist ganz ruhig rumgepaddelt!

Damit es nicht zu viel für sie wird, hab ich sie dann nach zwei, drei Zügen aus dem Wasser gehoben und rausgetragen.

Nach einer kurzen Pause haben wir nochmal ein paar Spielchen im Wasser gemacht und ich hab ihr deutlich angemerkt, dass sie sich viiieeel sicherer fühlt.
    Danach war sie ziemlich am zittern und hat gefroren so dass ich sie abgetrockent hab und wir uns auf den Heimweg gemacht haben!

Ich bin einfach nur glücklich auch wenn es keine riesen Leistung war, aber ein kleiner Schritt in die richtige Richtung =)

Ach ja und auf dem Heimweg sind wir dann an Aikas verhassten Weg lang, wo 4m daneben die SBahn fährt. Und wie als wär es nie anderes gewesen, war sie ganz ruhig und kontrolliert als ein Regionalzug vorbei donnerte! Was glaubt ihr mit was für nem breiten Grinsen ich nach Hause gekommen bin :D

• Hier geht die Junghundezeit nun leider schon wieder zu Ende - immerhin Grund genug, sich über das Geburtstagsgeschenk zum Zweiten mitzufreuen! Ich würde mich bei so viel Begeisterung nicht wundern, wenn Fräulein Terrier das Erwachsenenleben dem Damenfußball widmen würde...

Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Na, das Weltmeister-Trikot hat sie ja schon ;-)

Ok, ich hasse meinen Junghund manchmal, aber ich bin doch auch soooo stolz auf sie. Kommen gerade vom HuPla. Heute waren in der Junghundstunde echt viele Wuffs, 7 glaube ich. Auch wenns warm war hat sie die wenigen Übungen echt gut gemacht und vor allem so freudig. Zwischendrin spielten wir miteinander heimlich in der Ecke. Dann sprintet sie zu Herrchen, überfällt ihn, knutscht ihn ab und wieder zurück zu mir. Ich bin so froh, dass sie so super ungeheuerlich fixiert auf uns ist. Wir sind einfach ihr liebsten Spielzeug, sie unser größter Fan, besser als ne ganze Leberwurst... :herzen2:

Hachja.. Nebenbei fielen unter den Trainern noch einige Sätze, die einen als Junghundbesitzer einfach wachsen lassen =)

• Suse: Klingt toll!! :gut:

Ich war heute auch mal wieder stolz und habe gesehen, welche Fortschritte wir machen...
    Nachdem Shira sich über nacht bei Jenny/Retriever wohl absolut vorbildlich und wohlerzogen benommen hat :D waren wir heute früh noch gemeinsam an den Mainwiesen, Nala, Guinnes und seine gelieeeebte Shira :hust:
    Die beiden sind echt ein Kopp und ein Arsch.

TROTZDEM hat sie sich oft nach mir umgeschaut, auch auf leises Heranrufen reagiert, zu 90% kam sie auch bei mir an und hat im Sitz auf ihre Belohnung gewartet. (Die restlichen 10% war die Ablenkung zu groß und es wurde 2 Meter vor mir abgedreht.) Sie war komplett ansprechbar, als wir am Wasser waren konnte ich auch einige kleine Übungen mit ihr machen (Sitz/Platz/Fuß) obwohl die anderen Hunde drumherumliefen.

Allein dass sie mich wahrnimmt und aktiv auf mich achtet, sich zu mir umschaut, ... hach das ist echt absolut klasse!

Auch toll: An den Mainwiesen ist ausser ein paar Vögelchen nichts unterweg, da darf sie ohne Schlepp ganz unbeschwert rennen und spielen, ich vertraue ihr da mitlerweile :liebhab:

• :lol:
    noch genau EINE Woche, dann zieht Mozart zu mir :-)
    Oh ich bin ja schon so aufgeregt und neugierig und hibbellig!!!!!!!
    Er ist dann 10 Wochen alt... huuuu ich freu mich sooo...

• Ich war grad mit Sammy und einer Freundin spazieren, mit der wir vorletzte Woche auch schonmal waren.

Diesmal ohne Ball ;)

Die beiden spielen zwar nicht miteinander, lassen sich aber gegenseitig in Ruhe und Sammy hört, auch wenn sie interessiert hinter dem her ist, was er grad hat.
    Und jetzt kann ich mal richtig stolz sein: Ich hatte sie ja ewig an der Schleppleine und trainiere mit ihr den Rückruf.
    Auf einmal brechen oberhalb vom Weg zwei Rehkitze aus'm Gebüsch und die Hunde natürlich sofort angespannt und sie dann beide hinterher.
    Ich hab Sammy gerufen und was macht sie?
    Stehenbleiben, gucken und zurück kommen. :rollsmile:
    Ich war total baff, hab sie gelobt ohne Ende und sie dann neben mir sitzend warten lassen, bis der andere auch wieder da war, der auch nur eine Erinnerung mehr brauchte.
    Wunderbar, ich freu mich grad sooooo, dass sie kaum Jagdtrieb zu haben scheint und selbst dann hört, wenn der andere Hund weiter hetzt =)

• Felix war letzte Woche alleine mit meinen Eltern, er war total brav. Er ist vor Freude gestern ausgerastet, als ich wieder nach Hause gekommen bin.. ich liebe diesen Hund. ;)
    Heute waren wir das erste mal wieder zusammen spazieren, er war brav, hat nicht gejagt, sondern sich abrufen lassen.
    Gleich gehen wir mit der Nachbarshündin auf's Feld, ich freu mich.

• Zitat

Ich hab Sammy gerufen und was macht sie?
    Stehenbleiben, gucken und zurück kommen. :rollsmile:

WOW! :party: DAS ist echt ne Leistung :) Also meine kleine Hyäne entdeckt grade ihren Jagdtrieb und da kann ichs mit Rückruf momentan echt knicken. Aber - klingt echt super bei euch! Ich freu mich mit :D

Zitat

Er ist vor Freude gestern ausgerastet, als ich wieder nach Hause gekommen bin.. ich liebe diesen Hund.

Schön, wenn man die Monster wiederhat, gell? Ich hatte Shira Freitag auf Samstag bei Jenny/Retriever gelassen und ich hab -im wahrsten Sinne des Wortes- gelitten wie ein Hund... kein Abendgassi, kein Nachtkuscheln, keine Morgenrunde...das hat mich völlig aus dem Konzept gerissen.

Und was zum freuen hab ich auch, auch wenns eigentlich wieder sehr banal ist:
    Shira ist im Moment sooo freudig bei ALLEM dabei, was wir machen! Sei es Spielen draussen, Apportieren, Tricks lernen, ... Egal was, sie lernt unglaublich schnell und mit so viel Spaß an der Sache...!

Beispiel: Wenn sie ihren Wubba apportiert, hat sie ihn mir bisher im Laufen vor die Füße geworfen. Nach ca 5 Anläufen hatte sie grundsätzlich verstanden, was sie alternativ machen soll - jetzt kann ich sie beim Rankommen absitzen lassen, ohne dass sie das Spielzeug fallen lässt.

Beispiel 2: Ich mache mit ihr zwischendurch zur geistigen Beschäftigung immer mal kleine Tricks. Vor 2 Wochen hat sie überhauptnicht gerafft, was sie machen sollte, als ich ihr den Autoschlüssel hinhielt und "Nimm" sagte... - Heute hat sie den Schlüsselbund sofort genommen, mir nachgetragen und bei "Gib" sofort in meine hand gelegt.
    Auch Papier, Schüsselchen und Klamotten hebt sie mitlerweile auf und bringt sie - sehr praktisch momentan. Kleiner Haushaltshelfer!

Und wie gesagt...das ganze mit so viel sichtlicher FREUDE! Und auch ganz ohne "Bestechung", ohne Leckerchen. Kraulen, ein freundliches Wort, kurz raufen, ... das akzeptiert sie mitlerweile genauso als Belohnung und das finde ich viel schöner. Vorhin war sie richtig heiß drauf, mir den Schlüssel hinterher zu tragen :irre:

• Zitat

Und was zum freuen hab ich auch, auch wenns eigentlich wieder sehr banal ist:
    Shira ist im Moment sooo freudig bei ALLEM dabei, was wir machen! Sei es Spielen draussen, Apportieren, Tricks lernen, ... Egal was, sie lernt unglaublich schnell und mit so viel Spaß an der Sache...!

Das finde ich auch total klasse!!!

Sammy hat da so ein paar Tage, an den es läuft und dann wiederum gar nicht. Donnerstage sind nicht ihr's...?!

Zitat

WOW! :party: DAS ist echt ne Leistung :) Also meine kleine Hyäne entdeckt grade ihren Jagdtrieb und da kann ichs mit Rückruf momentan echt knicken. Aber - klingt echt super bei euch! Ich freu mich mit :D

Da hab ich auch ein bisschen Sorge, dass der noch durchkommt...in der Kröte ist ja immerhin noch ein Deutsch Drathaar drin...
    Eine Bekannte meinte, dass ihr Drathaarmix mit einem Jahr angefangen hätte, zu jagen...mal schauen.
    Momentan kann ich zwar nicht mehr sagen, dass sie zu dumm dafür ist (Sonst ist sie immer dahin gerannt, wo der Hase aus dem Gebüsch rauskam :tropf: ), aber wenn ich weiter am Rückruf arbeite, bleibt es hoffentlich so^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!