Und keiner weiß so richtig weiter :(

• So, tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber wir waren seit Samstag in aller früh in Gießen und nachdem ich Fynn erst heute wieder mitnehmen durfte, bin ich dort über Nacht geblieben. Mein Laptop hatte ich natürlich daheim gelassen, schlau wie ich bin ;)
    Fazit der letzten zwei Tage: Fynn hat, zumindest was der Ultraschall hergab, einen leider sehr ungünstig liegenden Shunt. Seine Chancen in einer OP wären ziemlich Null. Der Tierarzt, der geschallt hatte, will zwar noch mit seinen Kollegen (auch von anderen Kliniken) drüber reden, weil er sich nicht ganz sicher war, doch von seinem aktuellen Stand der Dinge hat er uns von einer OP abgeraten, bzw halt gesagt, dass der Shunt inoperabel ist. Und auch mein Tierarzt, der mich nach Gießen begleitet hatte, hat mir was eine OP betrifft, leider keine große Hoffnung gelassen. Wie gesagt, die wollen nochmal alle drüber reden, aber es sieht auf lange Zeit gesehen eher schlecht für Fynn aus.
    Heute gehts ihm wirklich ganz gut. Das schwüle Wetter geht etwas auf seinen Kreislauf, aber ansonsten wirkt er fit. Sein Ödem ist sehr deutlich zurück gegangen und nur noch im Augenbereich zu sehen. Das dritte Augenlid ist immer noch geschwollen und rot, aber er sieht wenigstens wieder was. Durchfall hat er noch, aber nicht mehr blutig. Auch der Urin ist wieder normal gefärbt. Erbrochen hat er seit vorgestern nicht mehr. Nur als ihn die Ärzte gestern abend zum Pinkeln nochmal rausgelassen hatten, ist er wohl ziemliche Schlangelinien gelaufen und hat desorientiert gewirkt. Davon merkt man heute aber gar nichts mehr. Er hat sich gefreut wie ein Schneekönig als er ins mein Auto hüpfen durfte und es heim ging :smile:
    Er bekommt jetzt entgiftende Medikamente (so ein spezielles Darmantibiotika und Lactose). Ob das Antiepileptika abgesetzt wird, entscheiden die Ärzte in den nächsten beiden Tagen. Alles in allem eine ernüchternde Diagnose, aber immerhin wissen wir jetzt, wie wir Fynn stabil halten können und er wird noch ein bisschen bei uns bleiben können ohne sich quälen zu müssen, bis es dann eben eines Tages nicht mehr geht.
    Gut ist, dass seine Leberwerte momentan noch einigermaßen stabil sind. Alles weitere müssen wir jetzt einfach abwarten. Ich soll ihn halt beim Spazieren gehen nicht mehr von der Leine lassen, Aufregung vermeiden, usw. Denn bei Überlastung bekommt er Herzrasen, sodas seine Zunge blau wird und er bricht dann wieder zusammen. Trotzdem muss er gleichmäßig sanft bewegt werden, denn im Haus liegt er nur. Somit sinkt seinen Puls teilweise auf unter 70 Schläge und somit wird sein Körper nicht mehr richtig versorgt.
    Außerdem ist mir auch erklärt worden, warum Fynn sich immer so oft streckt. Zuerst dachte ich ja, dass es ist, weil er so lang liegt, aber durch die gestörte Leberfunktion sammeln sich wohl auch irgendwelche Stoffe in den Muskeln, die sich wie Muskelkater äußern.
    Somit haben wir wieder mal eine Gradwanderung. Wie viel Bewegung kann ich ihm zumuten, sodass er nicht überlastet wird, sein Körper aber gleichzeitig die Bewegung bekommt, die er so dringend braucht? Alles nicht so einfach, wir sind am Ausprobieren und ich bin froh, dass ich seine Anzeichen inzwischen sehr gut zu lesen gelernt habe. Dadurch kann ich seine Bewusstlosigkeitsanfälle sehr gut abschätzen und auch aufhalten.
    Auf meine Frage, welche Lebenserwartung mein Großer jetzt noch hat, konnte mir leider keiner eine Antwort geben. Wenn er wieder eine solche Krise bekommt wie am letzten Donnerstag, wirds gefährlich. Falls er aber stabil bleibt, haben wir wohl noch etwas Zeit zusammen.
    Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden, wie Fynn sich weiter macht, aber trotzdem möchte ich mich an dieser Stelle bei euch allen bedanken, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen! Uns sowohl im Offenen, als auch im Stillen die Daumen gedrückt haben und immer mit uns gehofft haben! Ohne euch wären wir wahrscheinlich noch weit von jeder Diagnose entfernt. Danke! :smile:

• Naja, wenigstens stehe die Diagnose jetzt - auch wenn es keine guten Aussichten sind. Schade finde ich, dass Du als Laie mehrmals die TÄ auf das Thema ansprechen musstest, bis letztendlich richtig untersucht wurde - da kann man sich vorstellen, wie viele Hunde tatsächlich unter einem Shunt leiden, der vielleicht operabel wäre, und von den TÄ aufgrund Unwissenheit oder gar Selbstüberschätzung nicht gefunden wird. Sehr schade...

Ja, und Fynn... Was fütterst Du ihm denn zur Zeit? Ich weiß, dass TÄ immer zu teurem Diät-Futter raten - aber erfahrungsgemäß würde ich Dir davon prinzipiell abraten. Du solltest zum Einen schauen, dass Du ihm relativ wenig Getreide gibst (das hat zumindest Cloud kaum vertragen), solltest aber auch auf jeden Fall darauf achten ihn purinarm zu ernähren - da Ammoniumuratsteine auf Dauer nicht ausbleiben werden und purinhaltige Nahrung die Bildung dieser Steine erheblich begünstigt. Das ist eine ziemliche Gratwanderung - BARF hat Cloud am besten vertragen, von dem Fleisch bekommt man dann aber Ammoniumurate... Eier sind zum Beispiel recht gut geeignet, und eben relativ purinarmes Fleisch wie Lamm. Sollte Fynn Getreide gut vertragen ist es eh nochmal ein ganzes Stück leichter ihn purinarm zu ernähren, aber darauf musst Du wirklich achten - TÄ weisen auf die Komplikation Ammoniumuratsteine nämlich in der Regel nicht hin, und sollte sein Körper nicht vorher schon durch den Shunt vergiftet sein, werden letztendlich die Steine das größte Problem... Und gegen die kann man eigentlich nichts machen... Außer eine Blasenfistel - und das hielt auch nur wenige Tage! Vielleicht könntest Du auch (ausnahmsweise, denn eigentlich bin ich gegen solches Futter) Hills u/d füttern - das ist gegen solche Steine. Spreche mal Deinen TA drauf ein - aber die Steine sind wirklich eine ernstzunehmende Komplikation - ich kann's nicht oft genug sagen... :)

Leider sieht es sonst für Fynn nicht wirklich rosig aus... Es geht halt darum abzuwägen, wann sein Leben für ihn noch lebenswert ist... Scheinbar geht es ihm ja jetzt wieder relativ gut, aber wenn er wieder häufiger Anfälle und Schmerzen etc. hat, weißt Du ja was zu tun ist.

Ist der Shunt intra- oder extrahepatisch?

Sehr traurig, dass er nicht operabel ist.... :(

Liebe Grüße und Danke für die Rückmeldung!

• Hat Dich in Gießen eigentlich einer der TÄ darauf angesprochen, ob ihr Interesse hättet an diesem Forschungsprojekt teilzunehmen?

http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb10/i…atientenaufrufe

Hier werden Hunde mit Lebershunt gesucht - scheinbar um eine neue Methode zu testen. Nicht, dass ich Fynn als "Versuchskaninchen" benutzen wollte; habe auch keine Ahnung wie das dann genau ablaufen würde... Aber vielleicht wäre es ja interessant für euch?? :???:

• Ach Du liebe Zeit-unbekannterweise hatte ich dennoch gehofft etwas positives hier zu lesen.Es tut mir sehr leid für Euch!! :sad2:
    Auch ich habe einen Hund der gerade nochmals einen "Zeitaufschub" zum Einschläfern bekommen hat.Ich kann Dir gut nachfühlen wie es dir geht.
    Alles Liebe und noch lange Zeit-macht's Euch schön. Traurige Grüße Alex

• Liebe Tanja - Mensch zum Einen ist es ja nun endlich amtlich, aber gehofft hatte ich doch, dass sich der Verdacht nicht bestätigt. Leider ist es nun doch anders und ich hoffe ihr habt noch viel Zeit bis zum Abschied.

Hoffende Grüße Susanne und Xena

• Nun habt ihr eine Diagnose und könnt handeln.

Man muß auch positiv denken ;) die Medis schlagen an und ihr habt noch eine gute Zeit mit Fynn, dafür drücken wir die Daumen.

• Zitat

So, tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber wir waren seit Samstag in aller früh in Gießen und nachdem ich Fynn erst heute wieder mitnehmen durfte, bin ich dort über Nacht geblieben. Mein Laptop hatte ich natürlich daheim gelassen, schlau wie ich bin ;)
    Fazit der letzten zwei Tage: Fynn hat, zumindest was der Ultraschall hergab, einen leider sehr ungünstig liegenden Shunt.

hallo,

es tut mir sehr leid!

vielleicht gibt es eine möglichkeit ihm die verbleibene zeit angenehmer zu gestalten bzw leichter zu machen.

bekommt er eine spezielle diät?
    hier wäre z.b. eine spezielle fütterungsempfehlung

http://barfers.de/barf_leber_diaet.html

falls du noch nicht im gesundehundeforum angemeldet bist wäre das vielleicht noch eine idee. dort tummeln sich eine menge menschen, die dir vielleicht noch den ein oder anderen tipp geben können.

alles liebe und eine schöne zeit
    sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!