Siberian Husky ableinen?
-
-
Hallöchen
Also ich weis grad garnicht ob ich in diesem Forum schonmal einen Beitrag geschrieben habe, aber das macht ja nichts. Habe direkt mal eine wichtige Frage. Keine Ahnung ob das nun der richtige Thread dafür ist aber nun ja...
Ich habe seit über einem Jahr einen Border Collie Rüden. Er ist nicht das Problem. Die Erziehung mit Hilfe der Hundeschule ist mir super gelungen. Sitz, Platz, Fuss, Bleib alles kein Thema. Leinenführigkeit 1a, sowie auch das ableinen...
Nach längerer Zeit überlegte ich dann mir einen 2t-Hund anzuschaffen. Dies ist ja nichts ungewöhnliches nicht war?
Seit Kindertagen an liebte ich den Siberian Husky. Diese Rasse ist einfach total geil...Ich fand jemanden die einen Wurf Welpen hatte. Die Mutter der Welpen hat sie aber verstossen, somit liegt nun ein 3 Wochen alter Siberian Husky Welpe neben mir den ich alle 3 Stunden füttern muß. Auch das ist kein Problem.
Jedoch sagen sehr viele das man Siberian Huskys niemals ableinen kann bezüglich des Jagttriebs usw. habe mich trotzdem für diese Rasse entschieden, da auch das für mich kein Thema wäre, doch mittlerweile habe ich mitbekommen das es doch geht?
Wie ist das denn nun?- kann ich ihn ableinen?
- dazu erziehen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich treffe hier im Naturschutzgebiet wo die Rehe einem vor die Füsse laufen öfters einen Husky, der ist dann auch immer ohne Leine und scheint zu gehorchen.
In der Stadt kenne ich 2 Huskys die mitten in der Stadt wohnen und beide laufen immer ohne Leine.
-
Aha :shock:
Das ist sehr interessant. Habe mir ja extra das husky-buch geholt, & dachte echt ich sei gut genug informiert. aber das nimmt ja nun ganz andere formen an. mir wurde halt vermittelt das man sie nicht ableinen kann, da huskys keine typischen hunde sind, & ihren eigenen kopf haben, so das sie dem entsprechend auch nicht wieder kommen wenn du sie rufst... hmm...
-
Der Freund von meinem Onkel hat zwei Huskys und geht mit beiden immer ohne Leine joggen. Die gehorchen wirklich super gut.
-
Wieder sehr mysteriös dieses
Zitat... somit liegt nun ein 3 Wochen alter Siberian Husky Welpe neben mir den ich alle 3 Stunden füttern muß. Auch das ist kein Problem.
ganz nebenbei zu erwähnen !
Don´t feed the ...
-
-
Hmm, frage ist nur ob es einfach war ihnen das beizubringen?
Und um welche Rasse nordischer Hunde handelt es sich bei diesen Hunden?
malamute, siberian, samajode, akitu inu?
soweit ich weis kann man samajoden ableinen, aber siberians?
hmm... ich will dem hund ja auch gerecht werden, doch weg laufen muß er mir ja nun auch nicht?!hier in meiner gegend laufen viele huskys weg darum frag ich auch...
-
Ich verstehe Deine Aussage nicht, dass man Huskys nicht ableinen kann.
Ich kenne einige Huskys, die alle Frei laufen können.Deine Informationsquelle scheint nicht sehr gut zu sein.
LG
agil -
naja gut dann werde ich mir mal mühe geben ihn richtig zu erziehen
danke
-
Hallo Natschi,
bevor du ihn ableinen kannst, mußt du den 3- wöchigen Welpen erst mal großziehen.
Darin sehe ich das eigentliche Problem. Füttern allein genügt nicht.
Wie soll das gehen ohne ohne Mutter und Geschwister?
Kannst du ihm nicht eine Amme suchen? Ihn in einem anderen Wurf unterbringen? Vielleicht mit den Geschwistern zusammen.
Also darüber würde ich mir an deiner Stelle mehr Gedanken machen.Im übrigen sind mir auch freilaufende Huskies bekannt. Die waren aber zuvor gut sozialisiert und anschließend entsprechend ausgebildet.
Gruß, Friederike -
Hi Natschi,
schön, dass Du Dir ein Buch gekauft hast.
Huskies sind besondere Hunde, die für eine artgerechte Haltung in der Woche gerne ihre 90 bis 150km laufen möchten. Im Winter mehr, im Sommer weniger. Einem Husky ist es eigen, zu ziehen und Huskies haben einen stark ausgeprägten Jagdtrieb.
Da Du jetzt zwei Hunde mit wunderbar unterschiedlichen Ansprüchen hast, solltest Du Dir für die nächsten ca. 14 Jahre schonmal genügend Zeit für die Hunde einplanen.
Man kann einen Husky auch als Stubenhund halten, ohne Bewegung, ohne die Möglichkeit, im Winter sein prächtiges Fell zu entwickeln. Spaziergänge lasten einen Husky nicht annähernd aus. In der Regel haben solche Hunde ein ausgesprochen ungünstiges Verhältnis von Muskeln und Fett, sind faul und haben am Jagen auch kein Interesse mehr. Halter mit solch krankgepflegten Huskies findest Du übrigens auch hier im Forum.
Wie gesagt, ich rede von einem Husky, den Du artgerecht hälst.
Ich persönlich kenne auch einige Huskies, die ohne Leine laufen können, jedoch ist meistens bei diesen Hunden oder bei der Haltung etwas faul.Ach ja und zu Deiner Frage. Ob Du den Hund ableinen kannst oder nicht, da brauchst Du Dir bei einem 3 Wochen alten Hund nun wirklich keine Sorgen machen, da hast Du bestimmt andere Probleme.
Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!