Wie lange offene Futtertüte lagern

• Hallo,

mir ist beim lesen einiger Threads aufgefallen, dass Leute ihre Futtersäcke zwei bis drei Monate lagern bis deren Hunde das Futter aufgefressen haben.

Ich bestelle für meine Nikki (47cm, 17kilo) immer so zwei bis vier kilo Säcke die in in paar Wochen bis fast einem Monat aufgebraucht sind, hab mich echt erschrocken das andere User ihr Futter länger lagern, übertreibe ich es etwa? Ich denke wenn der Geruch des Futters langsam nachlässt, ist die maximale Zeit die man es offen lagern sollte schon erreicht.
    Aber wenn ich so nachdenke 15 Kilo - Säcke hatte ich mal geholt als ich noch Happy Dog gefüttert hatte, da wunderts mich ja einerseits nicht warum sie das nur kurze Zeit gefressen hatte :muede:
    Nach ein paar Wochen fand ich den Geruch von Happy Dog nicht mehr gut so das ich auf die kleinste Einheit umgestellt habe. Im Moment bin ich bei Wolfsblut, da würde ich auch ganz gerne größere Säcke kaufen, aber es wäre schon doof wenn Nikki es nach einigen Wochen nicht mehr anrührt.

Also meine Frage wie und wie lange füttert ihr euer Futter und riecht es dann noch gut?

• Für den letzten 15 Kilo Sack hat meine Hündin 4 Monate gebraucht, ergo war der Sack 4 Monate offen.
    Fülle aber immer so 2 Kilo in ne Tupperdose und verschließe den großen Sack dann wieder sorgfältig.

Mir ist nicht aufgefallen, dass der Geruch nachgelassen hat, es war übrigens Wolfsblut.

Habe jetzt trotzdem auf 5 Kilo Säcke (Platinum) umgestellt.

• Wir fütterten MarkusMühle, also kaltgepresstes Futter. Ich schreib's dabei weil ich nicht weiß ob's einen Unterschied zur Extruder Variante macht.
    Den offenen Sack haben wir bis zu 3 Wochen im Keller gelagert.

• Ich wollte eigentlich schreiben wie lagert ihr euer Futter und wie lange lagert ihr es offen.

Ich verschließe den Beutel mit so einem Clip und lagern tue ich es halt bei Raumtemperatur.
    Vier Monate erscheint mir schon sehr arg lang, bis zu ca. ein Monat fand ich bisher für vertretbar :???:

Ich hab grad mal nachgerechnet, mit Range Lamb oder Alaska Salmon von Wolfsblut müsste ich so einen Monat hinkommen. Mal schauen ob ich mir das als Student dauerhaft leisten kann :D

• Ich fütter Josera Fitness und bisher war der Sack immer ca. 3 Monate "offen". Also angebrochen, aber notdürftig verschlossen. Ich finds eigentlich nicht bedenklich, weil das Futter für mich immernoch gleich riecht und Buffy es auch immernoch genauso gerne frisst.
    Aber bald wird der 15 kg Sack ja eh nicht mehr so lange halten :D

• Danke, da werde ich mich gleich mal durchlesen :gut:

Wow, hübsch teuer :hust:
    Aber die überzeugen mich, auf Dauer hätte ich so etas auch gerne. Muss Nikkis neues Hundebett halt noch etwas warten....

• ich habe so einen ganz schönen Futtercontainer. Da passen 15kg rein und ist luftdicht geschlossen.
    Luna braucht für 15kg so etwa 2 Monate

• Wir brauchen für unsere 15 kg auch bis zu 4 Monate. Aber der Josera-Sack ist mit Reissverschluss wiederverschließbar und dazu tun wir ihn in eine große Metallbox zum Lagern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!