Wie lange offene Futtertüte lagern

• Meine Fressen fast 2kg Futter am Tag, daher hält so ein Futtersack nicht wirklich lange.

Aber sie fressen auch alles was ich ihnen vorsetze auch älteres Futter aus irgendwelchen Hosentaschen etc.

• War da nicht was bei den Kaltpressfuttern, dass man die gar nicht luftdicht lagern soll !? (meine das mal auf ner MarkusMühle Tüte gelesen zu haben)
    Hab jetzt auch nochmal von MM ne 1,5 kg Probetüte aus Plastik und da sind oben (vermutlich extra) 3 Löcher drin (so reingestanzt, wie mit nem Papierlocher).
    Dann wäre ne Futtertonne bei diesen Sorten wohl nicht gut !?

Jedenfalls hattte das Kaltpressfutter (das ich bisher von zoop*** geliefert bekam) immer kürzere Verfallsdaten als die Extruder. Immer wenn ich nen 15 kg Sack (Markus Mühle oder Canis Natural) da hatte war der ab dem Zeitpunkt noch ca. 1/2 Jahr haltbar.

• Hmm, bei der Lagerung von Körnerfutter für meine kleinen Flugsaurier kenne ich mich besser aus, aber bei Hundefutter :tropf:
    Da soll das Futter nämlich möglichst kühl, trocken, insektensicher aber NICHT luftdicht gelagert werden :???:

• Zitat

aber NICHT luftdicht gelagert werden :???:

Warum das denn? :???:

Ich hab eine Futtertonne (gabs mal irgendwo kostenlos dazu), die luftdicht verschließt. Da kommen die angebrochenen Säcke immer rein.
    Bei uns hält ein 15-kg Sack ca. 1,5-2 Monate. Manchmal habe ich auch zwei verschiedene TroFu-Sorten, wo dann ein Sack auch mal 3-4 Monate geöffnet bleibt.

• Ich hab das auf die Lagerung von Körnerfutter bezogen, hätte ich vielleicht noch deutlicher schreiben können. Da weiß ich dass das so ist.
    Wenn ich das richtig verstanden habe kann sich Kondenswasser bilden was sich wiederum auf die Futterqualität auswirken kann, ob man das ohne weiteres auf Hundefutter übertragen kann weiß ich wirklich nicht.
    Ich will mich nicht gegen luftdichte Futtertonnen aussprechen, ich überlege mir ja selbst solche anzuschaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!