Schau beibringen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schau beibringen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei mir heißt das "guck mal" bzw. "gucken" habe ich mit Leckerlies gemacht. Hund schaute mich zufällig an, kommando, leckerlie. Hatte zu dem Zeitpunkt noch keinen Clicker...

    • Ich habs so gemacht:
      Leckerlies in beide Hände, Fäuste rechts und links genau in Augenhöhe eng an den Kopf gehalten.
      Hund guckt mir ins Gesicht, Lob, Leckerlie.
      Immer aus einer anderen Hand belohnen.


      Wenn das klappt, erst belohnen, wenn der Hund Blickkontakt aufnimmt.


      Dann als nächsten Schritt die Hände seitwärts vom Kopf weghalten, erst wenig, dann immer mehr.


      Der Blick wird zwischen den Händen hin und her gehen und in dem Moment, wo der Hund DICH anguckt und nicht die Lecker-Hand belohnen.


      Dabei immer ein bisschen das Belohnen rauszögern, bis er den Blickkontakt immer länger hält.


      Dann die Hände immer weiter weg vom Kopf, dann tiefer usw.


      Immer, wenn er mir in die Augen gekuckt hat , hab ich "GUCK" gesagt.


      Anfangs haben wir das im Haus geübt, später draußen.


      Ablenkung langsam steigern.

    • Das kann man auf verschiedene Weise konditionieren...entweder Du machst es aus dem Zufall heraus, wenn dein Hund dir direkt in die Augen schaut und du bestätigst es dann und führst das Wort "schau" ein...oder führst den Blick deiner Hündin mit Hilfe eines Leckerchen bis vor Deine Augen und sagst "Schau" und bestätigst es sofort in dem Du sie belohnst...wie auch immer, mit einem Clicker geht es noch reibungsloser...


      das alles solltest Du zuerst in reizarmer Umgebung einüben (also am besten zuerst zu Hause) und dann weiter langsam auf reizstärkere Umgebung ausbauen...

    • Pepper hat es mit Keks in der Hand, die vor mein Gesicht gehalten wird gelernt. Zusaetzlich lief bei ihr alles ueber Blickkontakt. Freigabe zum fressen, Freilauf, etc. gab es nur nach ihrem schauen. Also immer, wenn sie was wollte, hab ich meine Hand mit dem Keks vor mein Gesicht gehalten, hat sie geschaut gab es den Keks und die Freigabe.


      Bei Juri wird jeder Blickkontakt geclickert und er kennt noch kein Wort dafuer. Aber er hat schon begriffen, das ohne Blickkontakt keine Freigabe komnt. Irgendwann leg ich einfach ein Wort auf diese Aktion..

    • Ich habs auch erst mit Leckerchen in der Hand gemacht - Leckerchenhand wegstrecken, wenn Hund irritiert zu mir guggt, Belohnung. Später dann mit Kommando. Allerdings sitzt das bei uns nicht so gut :-/


      Also habe ich umdisponiert:
      Ich habe mit Belohnen vom spontanem Blickkontakt angefangen - sobald sie mich angeschaut hat (besonders ausserhalb des Hauses), Click -bei uns Zungeschnalzen- und Belohnung. Dazu nun aber demncäsht ein NEUES KOmmando, da das "Schau" ja schonmal vergeben war und nicht sooo gut klappt -das neue Kommando wird ein kurzer, hoher Pfiff.


      Das versuche ich auch in JEDER Situation zu machen. Manchmal mache ich den Pfiff, wenn sie sich zu mir umschaut, warum ich das Geräusch mache, auch gleich belohnen.
      Also sowohl Spontan als auch mit "Lockgeräusch". Klappt im Moment ganz gut :)


      Freigaben (seis zum Ableinen, zum Futter oder was-auch-immer) gibts auch nur auf Blickkontakt, und wenn ich halt 2 Minuten blöd rumstehe und warte, bis sie zu mir schaut - dann warte ich halt. Ohne anschauen geht garnichts.

    • Die bisher gelungenste Übung, die wir mit Clickern gemacht haben. Hatten wir wie nix.
      Einfach immer wenn sie mich angeschaut hat c/t - wenn deiner das nicht von selbst tut, würd ich mit der Zunge schnalzen o.Ä. :p Ziehende Hilfe "Name!"
      Dann mit Kommando "schaumichan" verbunden, also "Kiwi, schaumichan".
      Klappt wunderbar und zuverlässig, auch auf Entfernung, während dem Beifuß-Laufen u.Ä.


      glg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!