Futtermittelallergie!! Erfahrungen??
-
-
Hallo,
ich hatte schonmal einen Post gemacht, aber leider hab ich mein Namen vergessen
Es dreht sich um meine Hündin Layla. Es ging Alles vor circa 6 Monaten los..
Ein Freund schenkte sie mir zum Geburtstag, mir war klar das dieser Hund nicht kerngesund ist. Ihre Pfoten waren wund, teils bis zum Fleisch blutig aufgeknabbert.. ihre Ohren waren voller "Dreck" (damals wusste ich noch nicht das sie eine Futtermittelallergie hat), sie war saudünn und joa.. trotzdem hat die Kleine mein Herz im Nu erobert.
Anfangs dachte ich sie hätte Milben in den Ohren, was ja das Schütteln und den Dreck erklären würde, doch die TA die sie schon von klein auf behandelte erklärte mir, das es durch eine chronische Ohrenentzündung kommen würde- die wiederrum durch eine Futtermittelallergie ausgelöst wird. Allergisch reagiert sie auf Rind und Kartoffeln. Ein Test wurde gemacht! Na Klasse.. allergisch gegen Rind, was ja eigt überall mit drinne ist.
Ich gestehe ein, die ersten Monate habe ich ihr Fertigfutter gegeben. Meisten gekocht mit Reis, Gemüse etc. pp.. sprich, Nassfutter gemischt mit Reis oder ähnlichem. Zwischendurch gab es natürlich Vitaminbomben. Ans Barfen hab ich mich nie rangetraut..
Es hat sich jedoch nicht gebessert, im Gegenteil. Sie verlor immer mehr Haare, und das mit den Ohren wurde immer schlimmer. Anfangs reichte eine Spritze fast 2 Monate aus, zum Schluss nur 3-4 Wochen. Sie bekam Schuppen, und die Haare neigten sich zum Ende... ich ging wiedermal zum TA, diesmal war der Mann da und er erklärte mir Alles anders. Diese Spritzen beinhalteten ja Kortison- dadurch auch der Haarausfall. Hunde können auf uns Menschen allergisch Reagieren etc pp, genauso treten genauso wie bei uns manche Allergien erst im Alter auf. Er riet mir, ich sollte nochmals einen Test machen oder selbst Diäten versuchen. Speziell die bekannte "Pferdefleisch - Kartoffel Ausschluss Diät" konnte ich ja an den Nagel hängen, da Madame ja gegen Kartoffeln allergisch reagiert. So bekam sie das letzte mal eine Spritze, und beim nächsten mal sollte dann ein Test gemacht werden. In den letzten 2 Wochen suchte ich einen Fleischer auf, hier in Neukölln bei uns, der auf Barfen spezialisiert ist- und den kann ich wirklich nur weiter empfehlen
.. ich ging mit Lulush hin, und er hat mich megaaa korrekt beraten.
Sie bekommt nun seit fast 2 Wochen Rohfleisch. Lammfleisch + Gemüse. Keine Leckerlies, kein Fertigfutter, nix.. An dem Fell zeigt sich definitig eine Besserung, jedoch machen mir ihre Ohren gaaaanz große Sorgen
. Meistens hat sie jemanden bei sich, oder sie hat so einen Auslauf das sie echt einfach nur noch platt ist, frisst und danach erstmal nen paar Stunden durchrazzt.. aber genau Heute bin ich früh raus, und war leider nur mit ihr sehr kurz.. gerade mal ne halbe Stunde. Als ich nach Hause kam, war mein Lacken mit Blut voll und ihre Ohren waren toootal rot, und wund. Sie schüttelt sich permanent, und es ist auch total viel im Ohr drinnen.. ich mach es täglich mit Kamillentee sauber, ich bin ganz vorsichtig.. der TA meint es dauert halt bis zu 6 Wochen bis man eine Verbesserung sieht, jedoch kann ich nicht 24 Stunden zu Hause sein. Ich gehe arbeiten, und die meiste Zeit verbring ich dann mit ihr, mit Layla. Gehe Gassi oder kuschel mit ihr.. wenn ich bei ihr bin, kratzt sie sich nicht die Ohren wund sobald Madame aber alleine ist geht die Post ab... da ich jetzt wieder mehr arbeiten muss hab ich natürlich Bedenken.. der TA will mir nichtmal eine Art "Spülung" verschreiben...... gibt es irgendwas was ich für den Hund tuen kann, außer sie wieder vollpumpen zulassen mit Kortison... Ich meine, es steht fest das sie gegen Rind und Kartoffeln allergisch ist, aber trotzdem leidet sie sooo sehr seit Tagen
Draussen ist sie topfit und rennt und spielt um ihr Leben.... aber sobald ich weg bin kratzt sie sich die Ohren wund oder leckt sich mal wieder die Pfoten wund.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo.
Vielleicht ist sie ja gegen Kamille allergisch. Ich würde die Ohren nur mit lauwarmen Wasser reinigen.
Wir wischen unseren Hunden jetzt auch mit einem feuchten Lappen über das Fell, besonders im Gesicht, damit die vielen Pollen vom Fell verschwinden.
Hast du ihr denn irgendein Zecken- oder Wurmmittel gegeben? Darauf reagieren unsere Hunde auch extrem. -
Kann das vielleicht auch eine Stressreaktion sein, zusätzlich zu der Allergie?
Wieso kannst Du keine Ausschlussdät machen? Dann nimmst Du eben eine andere Kohlenhydratquelle als Kartoffeln.Hunde entgiften auch über die Ohren, bei Red hat es ewig gedauert, bis die einigermaßen sauber waren. Der Körper hat eine Menge "rauszuwerfen", wenn der Hund ganz am Anfang der Futterumstellung steht.
-
Ich denke, Dein Hund hat zwei Probleme: Zum einen wäre da die Futtermittelallergie. Da fällt mir ein, was für ein Test war das und was wurde alles damit abgedeckt?
Wenn es wirklich nur Rind und Kartoffel ist, dann kannst Du Huhn, Schaf, Pferd füttern und eine andere Kohlenhydratquelle statt Kartoffel wählen.
Zum anderen vermute ich, dass das Kratzen und Pfoten auflecken eher eine Reaktion auf das Alleinsein ist.
Dein Hund hat Stress damit.
Hier wäre vielleicht wichtig zu schauen, wie Du das Alleinsein aufgebaut hast und wie man es für Deinen Hund leichter machen kann.
Birgit
-
Hey,
der Test war der Allergietest. Der TA meinte das mit dem Lamm und dem Gemüse Mix ist schon das Richtige. Gegen Kamille? Ich denke nicht, aber ich werds jetzt erstmal mit Lauwarmen Wasser machen.
Die Sache mit dem Alleinsein.. der Vorbesitzer hat sie die letzten Monate um die 14 Stunden alleine gelassen. Die waren teils 14 Stunden in der Bude, in einem Raum- selbst im Sommer. Ich hab das Alles aber erst nach und nach erfahren, deswegen hat er sie ja auch weggeben. Sie hat sich durch den Kummer die Pfoten total aufgebissen.. nur hab ich das relativ schnell in den Griff bekommen. Mit sehr viel Liebe und Aufmerksamkeit
Meistens war sie bis zu 7 Stunden am Tag alleine, und ne Zeitlang ging das auch gut. Wenn ich ackern muss geh ich davor min. 1-2 Stunden mit ihr raus damit sie a- ihr Geschäft erledigen kann, und b- toben kann. Nach der Arbeit geh ich dann auch nochmal 2-3 Stunden mit ihr raus. Es kann gut sein das der Stress durch mich und mein Ex kam, das sie das mitgenommen hat, denn da hats Wochenlang jeden Tag geknallt und sie war dann auch ziemlich fertig mit den Nerven sprich sie hat gehechelt usw.... Gott sei Dank ist es mit dem Idioten vorbeiZeckenmittel habe ich ihr nicht gegeben.. daher kann es nicht kommen, von einer Wurmkur auch nicht.
Sicher dauert es, aber es sieht so schlimm aus und immer beim Schütteln schekert das richtig da drinne... mir tuts einfach weh, das ich ihr nicht helfen kann. Jetzt ist auch noch Alles voller Schorf, weil sie sich das Gestern so aufgekratzt hat :|
-
-
Und wenn du ihr einen Kragen oder Tüte ummachst wenn du weggehst, damit es erstmal abheilen kann.
-
Hallo,
bin ganz neu hier, bin aber direkt über dieses Thema gestolpert. Meine Hündin Molly ist auch allergisch gegen Rind, Schwein, Mais, Reis und Weizen. Und genau das sind die Hauptbestandteile fast aller Hundefuttersorten. Ich habe mich umfassend informiert. Ich hätte Futter der Firma Hills oder Royal Canin beim Tierarzt kaufen können. Das ist sehr gut, aber auch sehr teuer. Ich habe erstmal recherchiert und mich in diversen Zoofachmärkten beraten lassen. Bin dann auf die Marke Orijen gestoßen. Das Adult Futter besteht aus 70 % Geflügelfleisch und den Rest aus Gemüse. Es ist auch nicht gerade billig, aber immer noch günstiger als das Futter vom Tierarzt. Ich habe gerade den zweiten Sack (12 kg) zur Hälfte verfüttert. Mollys Fell glänzt wieder, der Durchfall und das Erbrechen haben aufgehört. Da sie nur leicht allergisch ist, hatten wir ansonsten zum Glück wenig Probleme.
Das Orijen Futter ist sehr ergiebig. Ich gebe wesentlich weniger Futter als auf der Packung steht. Die ersten 2 Wochen hatte Molly noch etwas weichen Kot und sie hat sehr viel gepupst (wahnsinniger Gestank, kaum zum Aushalten). Aber danach wurde es besser und mittlerweile ist alles im Normalzustand.Als Leckerchen füttere ich Lammfleisch. Und alle Sorten Geflügel sowieso, z.B. Strauß.
Gruß Sylvia
-
Zitat
Ich hätte Futter der Firma Hills oder Royal Canin beim Tierarzt kaufen können. Das ist sehr gut, aber auch sehr teuer
Meiner Meinung nach sind o.g. Futtersorten leider alles andere als sehr gut, sondern nur teuer. :/
Gut das du sie nicht gekauft hast.
Und Futterberatungen in Zoofachgeschäften sind auch mit Vorsicht zu genießen. -
Frau Schmitt hat auch eine Futtermittelallergie, die sich in immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen äußert.
Da sie wie ein Staubsauer alles in sich reinsaugt, was sie findet (sie leckt sogar die Straße ab), ist es echt schwierig sie symptomfrei zu halten.
Frau Schmitt wurde einmal beim TA in Narkose gelegt und die Ohren gründlich gespült, seitdem gibt's Diät und es geht ihr insgesamt gegen vorher sehr gut.
Die Ohren reinige ich mit Epi-Otic von Virbac, gibt's beim TA und ich behandle - wenn sie mal wieder was in sich reingestopft hat und den Kopf schüttelt und/oder es riecht- mit Aurizon.
Morgens füttere ich Lupovet IBDerma, das verträgt sie klasse (Hering, Ziegenfleisch, Tapiokamehl), ich brauche auch ein TroFu als Leckerle zum üben, da passt das auch, sie frisst es auch gerne.
Abends barfe ich oder füttere, wenns mal schnell gehen soll, die Allergikerdosen von vetconcept (Strauß/Lachs/Rentier mit Kartoffeln und sonst nichts). Das verträgt sie super und mag es auch gern.
Es gibt von vetconcept auch verschiedene Fleischsorten mit Vollkornreis (z.B.Lamm) oder mit Vollkornreis, Karotten und Erbsen (z.B. Geflügel) oder Haferflocken (z.B. Gans) oder nur Fleisch (Ente).Kann der TA denn nicht auch erst mal die Ohren unter Narkose gründlich spülen und reinigen? Damit die mal richtig sauber sind und die Medikamente auch richtig anschlagen, ich könnte mir vorstellen, dass mit all dem Dreck, den Grinden und Wunden da ein Medikament gar nicht wirkt und/oder die Entzündungen gar nicht abheilen sondern sich immer wieder neu infizieren.
-
Also erbrechen und Durchfall hat meine ja garnicht.. es zeigt sich halt am Fell, und an den Ohren. Die Ohren bringen mich wirklich fast um, den Hund wahrscheinlich auch. Vetconcept hat mir meine TA auch empfohlen, aber der Fleischer zu dem wir gehen hat mir davon abgeraten. Und die scheinen echt Erfahrung zu haben, er selbst hat auch einen Allergiker Hund.. Die machen echt tolle Mixe. Rohfleisch + Gemüse und Obst.. Öl dazu und im Endeffekt ist es vieeel gesünder als wie TroFu oder das hässliche Fertigfutter, also Nassfutter. Der Fleischer macht einem so eine Vitaminbombe und es zeigt sich ja auch wirklich schon eine Besserung.. das dauert natürlich, das ist mir klar. Trotzdem tuts im Herzen weh wenn ich seh wie die Kleine leidet und ich nichtmal was dagegen machen kann!!
An einen Kragen hab ich auch schon gedacht, aber meine ist ja mal sowas von ein Tollpatsch das sie die Hälfte umreissen würde
ausserdem find ich das irgendwie.. weiss nicht...
gemein?? Ich würde auch nicht gerne so ein Kragen haben.. und selbst wenn sie den nur trägt wenn ich arbeite... das würde dann ja so 3-4 Wochen gehen (schätz ich mal) bis das Kratzen, auflecken usw verheilt ist.... vorallem bei der Hitze. Meine ist schon nach 30min Gassi voll platt wenns richtig warm ist..... Heute hat sie sich im übrigen wiedermal die hintere Pfote aufgebissen, sodass sie auch humpelt...... die Ohren sind diesmal HINTEN voll mit Schorf, der Schwanz ist auch angeknabbert und am Kopf hat se auch Kratzstellen... zumal- wie die Leute gucken ne.. als ob ich sie zu Hause misshandeln würde
.. mit der Spülung, ja, das hört sich gut an. Werde mich mal informieren..
Und das mit Royal Canin.. ich bin ganz ehrlich, ich bin kein Fan von TroFu, Layla auch nicht... kann mir vorstellen das sie sogar irgendwann dagegen mal ne Allergie bekommt, gegen Futtermilben
... sie hat ne Zeitlang Beneful bekommen, aber eigt immer nur als Snack.. so ne kleine Schüssel voll.. das hat se gefeiert... bis es Rohfleisch gab
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!