Kastriert und schlank gibts nicht?

• Zitat

Sehr schön, man sieht die Rippen in Bewegung und er ist ordentlich bemuskelt :gut:

Du meinst das dritte Bild. Ich find das zweite aber auch gut, Du ahnst selbst im normalen Stand die Rippen und Schulter und Vorderhand sind supi.

Birgit

• da er Spondy-Kandidat ist, achte ich sehr darauf, dass er nie zu viel auf den Rippen hat.
    So wie er jetzt ist, ist er normalgewichtig und das ist MIR zu viel.
    es ist einfach gesünder wenn er am unteren Maß ist.
    Ich habe ihn lieber etwas (!) unter-gewichtig und sehr muskulös als "Normal-gewichtig".

Im Winter allerdings lasse ich ihn nicht so sehr runter hungern.
    und er hat ein straffes Programm :D
    2mal tägl. am Rad (ca. 10-12km pro Strecke), Spazierengehen (stramm laufen) und sehr viel schwimmen...

Muskeln hat er jetzt auch - sehr gute sogar, allerdings ist er mir etwas zu rund :ops:

• So, kurzes OT:
    Kleinteil heißt Kleinteil, weil....
    Im Novermber 2009 fanden wir einen 8-10 Wochen alten Mix im Garten, damals ca. 25cm hoch und 2,5kg leicht. Aus Riesenschnauzerhaltersicht ein "Kleinteil, weil nur ein Viertel eines Riesen in dem Alter.

Externer Inhalt img340.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wer konnte ahnen, dass das so riesig wird? Der Name blieb trotzdem, man sagte sich immer, aber jetzt wächst es nicht mehr. :lachtot:

So, und nun das, was ich mit zu wenig bemuskelt und zu "tonnenförmig" meine.
    Ich nehme nur Kleinteil als Beispiel, ich möchte hier niemandem auf die Füße treten.

Externer Inhalt img403.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Auf den ersten Blick sieht Kleinteil gut aus, aber die Muskulatur im Schulter- und Hinterhandbereich ist nicht vernünftig ausgeprägt. Dagegen sind die Rippen nicht tastbar, da muss man deutlich drücken, der Bauch ist für diese Schulter und Hinterhand nicht aufgezogen genug und von oben gesehen die Taille zu breit.
    Wenn wir sie/ihn demnächst ausräumen, werden wir deutlich mehr Bauchfett sehen, als man bei einem Hund mit dieser doch zuerst anspechenden Silhouette erwartet. Und das trifft auf unheimlich viele Kastraten zu.
    Bei den meisten Hunden sehe ich, ob sie kastriert sind oder nicht. Eben an genau diesen Merkmalen.

LG
    das Schnauzermädel

• Du hast das kleine Teil nur zu gut gedüngt, sonst wäre es ja kein so großes Teil geworden :D

Vieleicht hat man es ja rausgeworfen weil´s ein Zwitter ist. Könnte mir vorstellen das so manch einer damit überfordert ist und nicht genug A..ch in der Hose hat den kleinen wenigstens im TH abzugeben.

• schnauzermädel: Ich glaube, meine Große hat das auch, wie du das beschreibst!

Zitat

Externer Inhalt s7.directupload.net

Externer Inhalt s7.directupload.net

vor der Kastra:

Externer Inhalt s1.directupload.net

(Bevor alle wieder schreien, sag ichs an der Stelle nochmal: Mia hat 1-2 kg zugelegt, weil sie eine gebrochene Pfote hat und 2 Wochen nicht laufen durfte.)

• Zitat

Vieleicht hat man es ja rausgeworfen weil´s ein Zwitter ist. Könnte mir vorstellen das so manch einer damit überfordert ist und nicht genug A..ch in der Hose hat den kleinen wenigstens im TH abzugeben

Ich glaube das hatte man damals noch gar nicht gesehen.

• Zitat

Du hast das kleine Teil nur zu gut gedüngt, sonst wäre es ja kein so großes Teil geworden :D

Vieleicht hat man es ja rausgeworfen weil´s ein Zwitter ist. Könnte mir vorstellen das so manch einer damit überfordert ist und nicht genug A..ch in der Hose hat den kleinen wenigstens im TH abzugeben.

Schön wäre es gewesen...
    Das Zwittertum sah man erst später, so ab der 16. oder 18. Woche konnte man es erahnen.
    Leider wurde der ganze Wurf entsorgt, die Geschwister sind in Nachbars Teichbecken ertrunken. :verzweifelt:

La Bella:
    Ja, es geht auch deutlich in die Richtung.
    Und man bekommt es halt auch mit viel Bewegung und wenig Futter nicht ganz in den Griff. Wenn ich sehe, was Kleinteil an Bewegung hat, was für karge Rationen sie bekommt. Grauenvoll. Dafür immer hungrig und klaut wie ein Rabe. Was man sofort auf der Hüfte sieht, wenn es Erfolg hatte.

LG
    das Schnauzermädel

• Hier hätten wir ein trauriges Beispiel, was eine Kastration auch bei striktester Fütterungsdisziplin anrichten kann.

Meine JR-Hündin vorher:

Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net

...drei Monate danach, gerade erblindet

..und zum Schluß, zehnjährig, mit wenigstens einem Kilo weniger. Allein dieses gnadenlose ewige Hungernlassen wäre für mich schon ein strikter Anti-Kastrationsgrund, zumal es kaum geholfen hat.

• Wir hatten und haben keine Probleme nach der Kastration.
    Wird mehr gepowert gibt es mehr Futter und umgekehrt und ich habe noch nie Futter abgewogen.
    Ich denke es gibt bestimmt Hunde die dazu neigen, doch dann sollte die Bewegung erhöht und das Futter reduziert werden. ;)

Buffy (kastriert mit 1,5 Jahren) nun 9 Jahre alt / SH 60cm und 18,5 Kg
    Rowdy (kastriert mit 11 Monaten) nun 9 Jahre alt / SH 40cm und 8,8 KG
    Fussel (kastriert mit 10 Monaten) nun 2,5 Jahre alt / SH 34cm und 8,6 KG

Externer Inhalt up.picr.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!