Freifolge klappt nicht

  • Hallo
    Ich habe ein echt grosses Problem.
    Mein RottiRüde und ich sind schon zweimal durch die BHPrüfung gefallen. Gescheitert sind wir jedes Mal in der Freifolge, das klappt bei den Übingsstunden immer sehr gut, besser gehts eigentlich nicht. Gut er sieht nicht immer hoch, aber für mich muss er es auch nicht. Die Leinenführigkeit klappt auch bestens, aber sobald ich aus der Gruppe laufe(mit Leine) Grundstellung, Leine ab, das Kommando Fuß gebe, angehe, dann denkt er sich Bye Bye, da geht dann nichts mehr, kein Platz, kein hier, einfach nichts.
    Ich weiss echt nicht woran es liegt, kann mir vielleicht hier einer weiterhelfen?


    Danke schonmal

    • Neu

    Hi


    hast du hier Freifolge klappt nicht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie hast du die Freifolge denn aufgebaut?
      Meiner Meinung nach ist das Ziel in der Freifolge, dass der Hund sozusagen den HH auffordert, nicht der HH den Hund. Das heißt die Freifolge muss für deinen Hund zum allertollsten auf Erden werden, dann wird dir das in der BH mit größter Wahrscheinlichkeit nicht passieren.
      Aber beschreibe bitte mal genau, wie du es aufgebaut hast, dann kann ich dir dazu noch was schreiben ;)
      Und auhc was genua er dann macht? Schnüffelt er am Boden, wenn er sich von dir entfernt, geht er zu den anderen Hunden? Löst er sich? Verlässt er das Gelände?

    • Hallo Milo


      Also wie meinst Du es, wie ich es aufgebaut habe? Erst habe ich es mit Leckerli gemacht, habe aber schnell gemerkt, dass er es nicht ganz so freudig macht, wie ich es mir vorgestellt hatte, also solange nach einem Ball gesucht, wo er voll drauf abfährt. Natürlich erts an einer zwei Meter Leine, dann wie es gut war eine 10 Meter Leine und es klappte. Wie gesagt bei den Übungsstunden klappt es echt total Super, mache ich es aber mal nicht auf den Platz, kann es schonmal sein, dass er mich die ganze UO lang nicht ansieht trotz Ball. Und auf der Prüfung naja da geht gar nichts ohne Leine. Was macht er, dann wenn er geht, er schnüffelt, löst sich und geht nicht zu den anderen Hunden sondern sucht meiner Meinung nach nach einen Ausgang.
      Manchmal habe ich das Gefühl, dass alles andere besser/interessanter ist als ich. Was meinst Du dazu? Hast Du vielleicht einen Tipp für mich?
      Danke

    • Hi,


      was machst du, wenn er nicht auf der Höhe deines Beines geht? Massregelst du ihn mit der Leine und gibst Leinenimpulse? Oder massregelst du ihn mit der Stimme?


      LG


      Spike

    • Na mach Dich da mal nicht jeck


      Hast Du im Training immer den Balla dabei oder biste die BH im Training schonmal so abgelaufen?
      Ich find die hohe Kunst der Prüfungen ist eigentlich nicht die Kommandos alle abzuspielen sondern den Hund ohne Motivationspunkt soweit zu bringen das er es freudig macht, der Richter ist bestimmt not amused wenn wir n Motivationsspielie mitbringen *g*
      Wenn wir wirklich im Prüfungstraining stecken, bestätige ich meine Hunde mit Spiel nurnoch sporadisch, meist gibts dann Stimme, n klopfer und eben unregelmässig das Spiel so das sie nicht nach der Gruppe etc explizit aufs Spielen warten, würde das drinstecken, hätten meine Hunde wohl auch keinen Bock mehr nach der hälfte.
      Bzw. Joy würd den Platz verlassen Mäx das Versteck markieren Lills Mücken jagen etcetc. :ugly:

    • Ich würde als erstes die Trainingsintervalle erstmal verkürzen.
      Oft wird versucht gleich ganze Prüfungsteile oder die komplette Prüfung abzulaufen, kein Wunder, dass manchem Hund das zuviel ist und er irgendwann streikt oder nur noch Blödsinn macht.
      Wiederhole die einzelnen Übungen der Freifolge getrennt voneinander einzeln und kurz. Also z.B. "Fuß", zwischendurch beim spazieren usw. rufst du ihn zu dir ran, motivierst ein bißchen per Ball und verlangst 5 oder 6 Schritt sauberes Fuß, dann Belohnung/Balli. Das erweiterst du dann langsam auf mehr Strecke und unterschiedliche Schrittgeschwindigkeiten und baust dann langsam die Grundstellung, Sitz aus Bewegung usw. Aber immer kurz dafür öfter.
      Ich persönlich baue Prüfungen erst so 2-3 Wochen vor der Prüfung dann tatsächlich zusammen, dann laufe ich die entsprechende Prüfung mit dem Hund 4-5x komplett durch. Bis dahin und auch zwischendurch immer nur einzelne Teile, die dafür dann richtig gut und ordentlich.

    • Hi
      Ich kann laufen wie ich will mit Ball oder ohne, mit Leckerli oder ohne, in den Übungsstunden macht er alles Super, aber sobald es irgendwie auf die Prüfung zu geht, lässt er mich echt voll im Stich:-(. Das schlimme ist, dass er es kann das weiss ich und er und auch die anderen vom Platz aber bei der Prüfung hat er da keine Lust drauf. Wie fixiere ich den Hund denn neu auf mich? Ich maßregele Ihn eigentlich mehr mit der Stimme, aber es gibt auch schonmal bei einem Richtiungswechsel einen Leinenruck. Wie gesagt er kann es.

    • Dann liegt es an deiner Anspannung vor der Prüfung. Da kann der Hund nix für, du überträgst es auf ihn. Reiß dich zusammen und behalte die Nerven, dann macht dein Hund das auch.
      Außerdem, du maßregelst, da ruckts auch mal... ich bin mir gerade nicht sicher ob ich gerne mit dir arbeiten würde wenn ich dein Hund wäre :roll: . Motivation und Freude an der Arbeit sieht anders aus, wenn du das rüberbringst überträgt sich das auch auf den Hund.

    • Ich würde auch so sagen, daß es an Deiner "veränderten" Körperhaltung während der Prüfung liegt.
      Du bist nervös, angespannt, eventuell auch unsicher.



      Auch wenn es Dir selbst nicht so auffällt,
      so ist es doch, daß Du genau während der Prüfunf die "falschen Signale" sendest.
      DAMIT kommt Dein Hund nicht klar.
      Der Halter benimmt sich nicht so, wie der Hund es vom Halter normalerweise her kennt.


      Da hilft Dir nur, die eigene Einstellung zu ändern, bewußt auf Deine Körpersprache zu achten,
      mehr unter "Prüfungsbedingungen" zu trainieren (damit meine ich den Streß für den Menschen, nicht daß der Hund das Schema immer wieder ablaufen muß).


      Hast Du Dich mal gefilmt?
      Und zwar während des Trainings und natürlich auch während der eigentlichen Prüfung?
      Vergleiche dann mal beide Filme (sonst hole das mal nach).
      Vielleicht siehst Du da echt gravierende Unterschiede bei Dir selbst? ;)



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Dann wäre es ja mal ganz Sinnvoll bei der nächsten BH ggf erstmal als "Blindenhund" zu starten um n bisschen ruhe in Prüfungssituationen zu bekommen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!