Mein Hund frisst nicht, ich VERZWEIFLE!

  • So gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
    Ich finde auch das dein Hund auf den Fotos nicht optimal aussieht, bzw. auch nicht ganz gesund.
    Er wirkt sehr eingefallen und ich erkenne auch keine Muckis.
    Erst einmal würde ich genau abklären ob er gesund ist. Wenn ja, kann ich dir nur raten den Hund hungern zu lassen.
    Auch wir hatten einen extremen Mäkler. Der am Ende eingentlich gar nix mehr fraß.
    Ich habe 1 1/2 Jahre alles probiert. Dann war es mir endlich zu blöd.
    Der Hund bekam ab dann ohne aufsehens sein Futter hingestellt. War der Napf nach einer halben Stunde noch voll, kam es weg und der Tag danach war automatisch ein Fastentag (Er bekam gar nichts, keine Leckerlie nichts...). Nach zwei Tagen gab es wieder Futter und wenn er auch das verweigerte, gab es gerade wieder darauffolgend einen Fastentag usw..
    Das ging eine Woche so und der Hund war kuriert. Bis heute klappt das. Sobald er doch mal wieder die Idee hat zu mäkeln, kriegt er auch heute noch einen Fastentag aufgebrummt.
    Hier hilft nur Konsequent sein. Solange Du draußen fütterst, warum sollte er dann doch aus dem Napf fressen ?
    Denke bitte nochmal über das Futter nach. Schlechtes Futter hat Auswirkungen auf die Muskulatur die dann nicht richtig aufgebaut werden kann.

  • Quirina: Findest du das nicht etwas brutal?
    Mein Hund "mäkelt" auch, aber nur bei Josera und BestesFutter, er mag das einfach nicht. Warum muss ich ihn denn unbedingt zwingen, das zu essen? Ich mag auch nicht alles und würde mir Jemand tagelang grüne Bohnen vorsetzen, irgendwann würde ich sie auch essen. Aber soviel Freiheit gestehe ich meinem Hund dann doch zu.
    Besonders wenn es eh keine hochwertige Futtersorte ist, da finde ich ein Mäkeln des Hundes außerordentlich clever.

  • Zitat

    Quirina: Findest du das nicht etwas brutal?
    Mein Hund "mäkelt" auch, aber nur bei Josera und BestesFutter, er mag das einfach nicht. Warum muss ich ihn denn unbedingt zwingen, das zu essen? Ich mag auch nicht alles und würde mir Jemand tagelang grüne Bohnen vorsetzen, irgendwann würde ich sie auch essen. Aber soviel Freiheit gestehe ich meinem Hund dann doch zu.
    Besonders wenn es eh keine hochwertige Futtersorte ist, da finde ich ein Mäkeln des Hundes außerordentlich clever.


    Also wenn man das 1,5 Jahre mitmacht, dann glaube ich kaum das der Hund nur bei ein oder 2 Futtersorten mäkelt, sondern das er das schön durchgezogen hat. 1,5 Jahre hätte ich das Spiel auch nicht mitgemacht, verarschen muss man sich nicht lassen.


    grüßle

  • Ich dachte immer Hunde würden nicht "verarschen" :D


    Ich habs noch länger mitgemacht, habs auch mal auf die harte probiert aber mein Hund war härter :roll:
    Nu bekommt er halt was er mag, bisschen Abwechslung zwischendurch und jut is, ich kann damit leben ne Diva in Sachen Futter zu haben :ugly:

  • Es ging nicht anders und ich würde es immer wieder so tun.
    Bei ihm war es eine reine Kopfgeschichte und komischerweise wo ihm kein Futter mehr angeboten wurde und ich somit die Entscheidung traf, nicht mehr zu fragen oder Alternativen zu suchen etc..*blöd ausgedrückt* hat sich der Knoten im Kopf gelöst.
    Ein Hund der nicht frisst kann Dir das Leben zu Hause zur Hölle machen. Es ging nur noch um den Hund, welches Futter ich als nächstes Probe etc..
    Aber das andere Problem ist, dass ja immer mehr aufhebens um die Sache macht und der Hund noch weniger frisst und über Tage nur von ein paar Brocken lebt.
    Mal davon abgesehen ist es doch egal ob der Hund 1 Woche nur von 5 Brocken lebt oder ob ich ihm Fastentage aufbrumme, an den Tagen wo er ja eh nicht fressen würde.
    Die Kalorienanzahl bleibt die gleiche nur mit dem Unterschied das ich wieder Kontrolle über die Situation bekomme und aufhöre mich zum Affen zu machen.
    Eine Woche hat mehr bewirkt, wie alles andere.
    Napf nach 15 Minuten wegstellen hat den Hund völlig verunsichert und dafür gesorgt, dass er erst gar nicht mehr dran geht (Er ist ein Straßenhund und ein Sensibelchen).
    Wir haben nun einen super gesunden Hund, der gerne frisst und sogar tatsächlich nun die Neigung hat pummelig zu werden.

  • Quirina, sorry, aber bei Dir war das reine Kopfsache und nicht beim Hund.


    Entsinn Dich mal an das Prob von Peppus. Da wurde auch seitens peppus viel Zinnober um das Futter gemacht, vorallem aber um das Fressen vom Hund. Ihr habt beide Futter und Fressen einen Stellenwert gegeben, wo Hund schon durch Eure Erwartungshaltung nicht mehr fressen konnte.


    Es muss bei Dir erstmal Click machen und Du musst von diesem hohen Futter-Fressen-Level runter, bevor der Hund ohne Erwartungsdruck von Dir wieder fressen kann.


    Birgit

  • Das Problem war natürlich auch hausgemacht, weil jeder denkt das Hündchen verhungert. Nur das das Problem nicht entstanden ist, sondern von vorne herein schon da war.
    Wir spechen von einem ehemaligen Straßenhund der unglaublich mäkelig war.
    Er frass noch nicht einmal Hühnchen mit Reis länger wie 3 Tage und durch seine Erfahrung als Straßenköter hat er wohl auch gelernt mit dem wenigsten, vom wenigstens auszukommen.
    Aber Schokolade klauen, dass konnte Fiffi durchaus.
    Irgendwann wurde es mein Problem da der Hund nur noch klepperdürr war und ja dann setzt sich ein Prozess in Gang der u.U. auch bei mir in Stress ausartete und die Situation verschlimmerte, keine Frage.
    Erschwerend kam noch dazu das der Hund an IBD litt und nicht alles fressen durfte.
    Die IBD haben wir erfolgreich besiegt und danach wurde er gebarft und auch das ließ er stehen, bis es mir zu Bund wurde.
    Abessinierin und mal dazu muss es bei mir nicht Click machen, da wenn Du richtig gelesen hast wir dieses Problem vor Jahren erfolgreich gelöst haben und das in unserem Fall der genau richtige Weg war und ich es so immer wieder tun würde !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!