Hund aus dem Auslands-Tierschutz
-
-
Schau mal hier, unter diesem Link sind einige in D geborene Welpen, allerdings werden die alle eine gehörige Portion Jagdblut haben, wie hier schon erwähnt, könnte dir das aber bei allen Überraschungspaketen aus dem Ausland passieren.
http://www.hundepfoten-in-not.de/Zuhausegesucht_Welpen.htmIch habe von "Hundepfoten in Not" unseren Pino und ich habe nur gute Erfahrung gemacht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Doch es kann ein Jagdhund werden, aber es muss nicht ein offensichtlicher Jagdhund sein.
Wir wollen unbedingt einen Mischling,kein Rassehund. -
Zitat
Wir sind uns einig,dass wir keinen Welpen nehmen werden,bei dem es offensichtlich ist(er sieht so aus oder man kennt mindestens ein Elternteil,dass der Rasse angehört)dass in ihm ein Herdenschutzhund drinsteckt oder ein Jagdhund wie Englisch Setter,Pointer,Deutsch Kurzhaar,Sabueso oder andere spanische Jagdhunderassen.Das liest sich hier aber noch ganz anders.
-
Warum denn keinen Rassehund... auch die gibt es im TS als Welpen zur Genüge.
Ich gebe dir einen Rat...vielleicht guckst du erst mal welche Rassen dir zusagen.
Optisch und auch vom Wesen her...machst dich mit den Eigenschaften diverser
Rassen vertraut. Gerade als Anfänger ist man mit einem " Rassehund" der nicht
alle komplizierten Macken und Eigenschaften eines Überraschungsmischlings
mitsichbringt weniger überfordert.Ich hab auch zwei Hüti-Mixe...leider beide mit Jagdtrieb eines Elternteils
ausgestattet der nicht nachvollziehbar ist...aber den Hüti sieht man
äußerlich recht deutlich.Grüße
Susanne -
Zitat
Doch es kann ein Jagdhund werden, aber es muss nicht ein offensichtlicher Jagdhund sein.
Wir wollen unbedingt einen Mischling,kein Rassehund.Ok, die Angaben sind etwas widersprüchlich
Fragen wir doch anders: Was bietet Ihr dem Hund? Was erwartet Ihr von Eurem Hund? Was wollt Ihr mit ihm unternehmen?
Seid Ihr beispielsweise bereits, wöchentlich zweimal Trainerstunden zu nehmen (und zu bezahlen), wenn es ein Jagdhund ist mit dem ihr mehr arbeiten müsst als mit einem nicht jagenden Hund?
Bei uns kostet eine solche Stunde 35 Euro und die Hundeschule, die dieses Training anbietet, ist 20 km einfache Fahrt entfernt.
-
-
Ich möchte nochmal eben anmerken, dass in einem Großteil der spanischen Mischlinge Podencos oder Galgos stecken. Die hast Du nicht aufgelistet. Weißt Du, was das für Hunde sind und was für Eigenschaften sie mitbringen?
Man ist nicht deswegen tierlieb, weil man einen armen Mischling aus dem Auslands-Tierschutz zu sich geholt hat. Das ist man, wenn man sich gründlich informiert, bevor man die lebenslange Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt. Auch, wenn es dann nach reiflicher Überlegung ein Welpe vom Züchter ist.
Ich will nicht gegen den Auslands-Tierschutz reden, mitnichten. Meine kleine Spanierin schlummert gerade neben mir auf dem Sofa mit dem Kopf in meinem Schoß. Aber ich bin immer der Auffassung, dass Information das A und O vor der Hundeanschaffung ist. Denn das ist auf lange Sicht die sinnvollste Form des Tierschutzes.
LG
-
Zitat
Guck Dir doch mal die Welpen bei dem Link an: Bei welchem würdest Du annehmen, dass kein Vollblut-Jagdhund drin ist?
Ich stelle Hunde aus Italien ins Internet und glaube mir, ich habe aufgrund diverser "Beschwerden" hier im Forum, dass oftmals falsche Rasse-/Mix-Bezeichnungen bei Tierschutzhunden angegeben werden, dazugelernt und schreibe mittlerweile häufiger einfach "Mischling", so dass danach keiner meckern kann, wenn der Hund nicht die Eigenschaften hat, die der neue Besitzer vermutet hätte.
Ganz wichtig: Denke nicht, wenn Du die Mutterhündin siehst, dass der Welpe sich genauso entwickelt.
Ich kenne von unserer Zampa die Mutter, die Schwester und den Bruder. Du würdest nicht vermuten, dass Zampa mit der Mutter und den Geschwistern verwandt ist, denn sie sieht ganz anders aus und ist vom Wesen her anders als die Geschwister. Hier kannst Du die Bilder der vier Hunde sehen: https://www.dogforum.de/zampa-…e-zu-mir-freu-t63828.htmlViele Grüße
Doris
-
hier finde ich nen guten Platz für nen Fotovergleich ;-)
das waren die 3 Fotos, die ich auf der Internetseite sah, wo ich mich in Luna verliebte
wie schon gesagt, war sie zwischen 6 und 8 Monate, als wir sie bekamen, diese Fotos war wohl so 4 Wochen eherNa, ersichtlicher Jagdhund?
ich seh da keinennun, 2 1/2 Jahre später
hätte ich nie im Leben gedacht
Vollblutjägerin mit allen Sinnen -
Vielen Dank für die vielen Ratschläge, ich werde versuchen im Laufe des Abends auf jeden Beitrag individuell zu antworten.
Wir haben uns vorher auch Gedanken über einen Rassehund gemacht.Da haben wir auch schon genau überlegt wer da in Frage kommen könnte.Wir wären dann in die Rubrik Labrador oder Golden Retriever gegangen.Da wir aber sehr für Mischlinge sind und wir die so nehmen wie sie sind und von der Selbstsicherheit her denken,gut damit umzugehen/klarzukommen wird es jetzt unumstößlich ein Mischling.Ein vorhandener Jagdtrieb-damit rechnen wir und das ist auch gar nicht so schlimm-wir werden ihn dann "behandeln",vielleicht hat man ja auch Glück.Lieber wäre uns etwas Jagdtrieb als Schutztrieb.Ich mag vor allem Hunde,die freundlich zu jedem sind und auch Einbrecher freundlich begrüßen würden.
Ich weiß ja,dass das mit einem Mischling ein "Glücksspiel" ist,aber ich bin risikobereit.
... -
Das Schöne an einem Mischling ist eben,dass man nicht 100% auf das Aussehen fixiert ist.
Ein Welpe kann ganz anders aussehen als wenn er erwachsen ist.Und ob er seine Schlappohren beibehält oder daraus Stehohren werden ist nebensächlicher.Das Grundwesen ist da eher wichtig.
Jagdtrieb oder nicht-mit gutem Hundeverstand ist auch das machbar. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!