Hund aus dem Auslands-Tierschutz

• Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit unseren Hunden gemacht. Erfahrungen ja.
    Bei uns zieht als nächstes ein derzeit 8 Monate alter (Pflege-)Rassehund aus dem Tierschutz ein.
    Und auch später werden es immer wieder Hunde aus dem Tierschutz sein, ob Rasse oder Rasse-Mix ist uns dabei vollkommen egal.
    Aber - und das ist eben der Punkt - wir sehen da nichts rosarot und nichts himmelblau ;)

• Ein bisl hast Du es falsch verstanden...JEDER Hund egal ob Rasse,- oder Mischlingshund kann Probleme machen...es gibt nicht DEN Hund der absolut perfekt auf Deine oder unsere Bedürfnisse maßgeschneidert gezüchtet ist.

Entweder hat ein Hund Jagdtrieb, Wachtrieb, Schutztrieb, extremen Bewegungsdrang oder es kommen andere Dinge zum Vorschein wie Unsicherheit, Futterneid, ängste vor menschen, Hunden ect.ect.

das alles GEHÖRT aber zum Wesen einens Hundes...sprich irgendeinen Trieb wird der Hund haben...es ist halt ein Hund...man kann nicht jeden Trieb wegzüchten ;)...ein gewisses(nicht zu großes) Agressionspotenzial gehört genau so zum Hund wie er auch ein rudelbezogenes Tier ist...eben ein Hund

Einiges kann man durch eine gute und bindungsreiche Erziehung in Bahnen lenken...andere Sachen muß man MIT dem Hund zusammen managen lernen...egal ob rasse,-oder Mischlingshund.

• Ich denke wir brauchen jetzt nicht auf alle letzen Beiträge einzugehen,da wir unsere Entscheidung eigentlich gefällt haben:Für uns steht der (Auslands-)Tierschutzhund immer an erster Stelle und wir werden ihn so nehmen wie er ist.Es ist nur unser erster Hund und deswegen haben wir uns manche Gedanken gemacht,waren aber von Anfang an schon dem Mischlingshund aus dem Auslandstierschutz verfallen.
    Vielleicht kommt im Laufe der Jahre ja nochmal ein weiterer Hund dazu.Man kann nie wissen. ;)