Zughundesport querbeet ;)
-
-
Zitat
laufen beide mit oder ohne Koppel? Falls mit Koppel, mal die Koppel aushaken?
bei diesen Wegen gibts doch meistens eine spur links und eine spur rechts... würden deine Leinen das von der Länge hergeben, dass einer die rechte, der andere die linke Spur nimmt?
Was würde passieren, wenn du sie nicht anmaulst, sondern versuchst ein bisschen anzuheizen, so dass sie schneller werden auf dem Stück?
Sonst bleibt dir wohl nur, Schaufel mitzunehmen, Grasnabe Stück für Stück abzutragen und Weg für die beiden Grazien verbreitern :hust

die letzte Idee heb ich mir für den Zeitpunkt absoluter Verzweiflung auf ja?
obwohl ich sie ja genial finde hihi..doch die Idee mit ohne Koppel laufen lassen ist gut, da hätt ich ja auch schonmal drauf kommen können.
na manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. vermutlich ist die Leine zu kurz das jeder auf einer Spur ziehen kann, doch wenn ein Hund auf dem Grasstreifen ohne Zug läuft ohne den anderen der dann weiterzieht, zu behindern, damit wär ich ja auch schon Stück weiter.anfeuern fkt. nicht Bungee nur wenn ne Katze zu sehen ist. hihi.. sie laufen ihr Tempo, ziehen dabei schön harmonisch im Team und ich ich akzeptiere das inzwischen.
Es sind keine Hunde die mit mir (nicht mal im Freilauf) durch die Gegend jagen wollen, sondern gerne mit durchschnittlich 9-15km/h durch die Gegend traben. Für Touren ist das ok denk ich. Mal sehen, hab heut Video gedreht von 10km Runde, versuchs mal hochzuladen, auf einem Teil ist dies lustige Verhalten ansatzweise zu sehen.
maulen hab ich schon lang aufgegeben, das bringt bei meinen Beiden gar nichts. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zughundesport querbeet ;)*
Dort wird jeder fündig!-
-
So hier ist es nicht extrem, da noch nicht soviel Höhenunterschied, doch man sehe das Geschubse am Anfang.
Zumindest haben sie heute nicht das Ziehen vergessen dabei. 
[youtube]
[/youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Zitat
So hier ist es nicht extrem, da noch nicht soviel Höhenunterschied, doch man sehe das Geschubse am Anfang.
Zumindest haben sie heute nicht das Ziehen vergessen dabei. 
[youtube]
[/youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hey Nepolino, schön anzusehen dein kleiner Film, Hunde scheinen zufrieden zu sein und gehen gleichmässig.
Ich würde mir aber einen anderen Weg suchen oder mach ihn mit einem Rasenmäher breiter.
Dann würde ich eine anderen Methode wählen. Du machst kein Training, du gehst mit deinen Hunden spazieren.Natürlich, je nach eigenen Anspruch ist es OK. Zumindest solltest du mal probieren mit Intervalltraining deine Hunde zum schnelleren Laufen zu motivieren. Pause, Hunde galoppieren wieder an, beim ersten Traben wieder Pause.
Die Zwischenintervalle werde je nach Konditionierung immer etwas verlängert usw.Du wirst sehen, dir und den Hunden macht es am Ende mehr Spass.
mfg Luna
-
Danke Luna!
Mit den Intervallen hab ich ganze letzte Saison in unterschiedlichen Varianten getestet- mit "Hasen" gehts einigermassen, doch man merkt, es ist nicht das was ihnen Freude bringt. Wenn sie jetzt mal für ein Stück Galopp anbieten (bei Wildsichtung z.B) freue ich mich, lob sie dafür fleissig, nur sie sind nicht dauerhaft dafür zu motivieren. :ua_nada:
schrieb ja das sie nicht mal im Freilauf beim Radeln grossartig galoppieren- auch wenn ich davonradel, grad Nepo (der Helle Wuff) trabt einfach nur hinterher und findet den Stress den ich dann mache doof.
Irgendwann muss ich ja auf ihn warten- Kreuzung, Strasse etc und dann holt er mich schon wieder ein, denkt er sich. 
Von daher hab ich mir für dieses Jahr einfach gesagt wir machen schöne Touren, 20-30km hab ich mir erstmal vorgenommen bis Dezember, dann schaue ich wie sich dabei das Tempo entwickelt hat und ob sie bereit sind streckentechnisch mehr zu geben. Nebenbei Canicross, dafür ist das Tempo natürlich ideal, da werd ich nächstes Jahr auch mal Rennen mitlaufen.

Mir würde zu den zwei Ökos ein guter Leader fehlen, der nach und nach was Tempo bringt, es sind einfach nur gute Teamhunde, denen von selbst der Vorwärtsdrang fehlt. Nur momentan ist leider kein dritter Hund möglich, von daher nehm ich es wie es ist und erfreue mich der Landschaft, die langsam an mir vorbei zieht.
-
Ich hab mal eine ganz bescheidene Frage: Wie finde ich heraus, wo es in meiner Umgebung Feldwege gibt?
Obwohl Kleinstadt meinen es die Leute hier alle so gut und haben wirklich jeden kleinen Feldweg geteert.
Also keine weichen Böden vorhanden. Ich fahre jeden Tag quer durch den halben Kreis und komme an etlichen Feldern und Wiesen vorbei, aber alle Wege, die da sind, die man wunderbar zum Ziehen nutzen könnte, sind eben Asphalt. -
-
@Nightstalcer: gibt es auch keinen Wald, nichts? Es kann doch nicht alles bei euch geteert sein?!
Mmhm, über google? Habe keine direkte Ahnung.Ich habe aber auch noch mal eine Frage: und zwar haben einige ja schon mitbekommen das ich mir in nächster Zeit einen Zweithund zulegen möchte. Der wird wahrscheinlich aus dem Tierschutz in Polen kommen. Tja, jetzt habe ich zwei Kandidaten ins Auge gefasst und nun mein Problem: beide sind ca. 8cm höher (SH) als meine Kleine...meint ihr das man die überhaupt zusammen anspannen könnte?

-
Zitat
@Nightstalcer: gibt es auch keinen Wald, nichts? Es kann doch nicht alles bei euch geteert sein?!
Mmhm, über google? Habe keine direkte Ahnung.Doch Wald gibt es schon, aber da sind auch Baumwurzeln etc. und das ist zu steil für jeden Tag...
Ich habe aber auch noch mal eine Frage: und zwar haben einige ja schon mitbekommen das ich mir in nächster Zeit einen Zweithund zulegen möchte. Der wird wahrscheinlich aus dem Tierschutz in Polen kommen. Tja, jetzt habe ich zwei Kandidaten ins Auge gefasst und nun mein Problem: beide sind ca. 8cm höher (SH) als meine Kleine...meint ihr das man die überhaupt zusammen anspannen könnte?

Schreib das mittm Zweiten bloß nicht zu laut, wenn deiner nicht perfekt ist oder du mal über ihn gejammert hast, dann biste nen schlechte Hundehalter
Ich denke bei ner losen Anspannung sollte das okay sein, ansonsten hintereinander spannen. -
@Nightstalcer:
Da hilft nur ausprobieren und suchen oder mal bei der Stadtverwaltung/Landkreis/Jäger/Förster anfragen ob die dir einen Tip geben können.
Ansonsten mit Auto wo anders hin fahren?
Muss ich leider auch machen
Und hier stellt dich keiner als schlechten Hundehalter da....
Bereits vor 5 Jahren wollte ich einen zweiten Hund haben, hatte meine Hündin aber noch nicht wirklich unter Kontrolle... und gerade ein Chessie ist kein einfacher Hund....
Warte lieber noch mal ein JahrIch würde sagen, probier es aus...
du wirst merken ob es funktioniert oder nicht....
Die Zugleine kannst du ja entsprechend verlängern/verkürzen und die Neckline ebenfalls, das jeder seinen Platz hat...
Mehr Gedanken würde ich mir eher machen, ob die Hunde läuferisch harmonieren (ich habe z.B. einen Galopper und einen Traber - passt nicht wirklich) -
Zitat
Schreib das mittm Zweiten bloß nicht zu laut, wenn deiner nicht perfekt ist oder du mal über ihn gejammert hast, dann biste nen schlechte Hundehalter
Wie? Was? Meine ist super
Ging doch nur darum das ich plane (falls Hund Nummer 2 das auch mag) mit 2 Hund zu fahren. Und da wollte ich im vornhinein ein wenig auf die Größe achten...
Was ist daran falsch? -
Zitat
Wie? Was? Meine ist super
Ging doch nur darum das ich plane (falls Hund Nummer 2 das auch mag) mit 2 Hund zu fahren. Und da wollte ich im vornhinein ein wenig auf die Größe achten...
Was ist daran falsch?So war das nicht gemeint. Bin nur grad nen bissel frustriert, nix wildes.
Ist doch gut, dass du dir Gedanken machst. Soll es denn ein Hund nur für ZHS werden oder willst du noch andere Sachen machen? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!