Zughundesport querbeet ;)

• Ich hab meinen Canix letzte Woche an Lilith77 verkauft, ich kam mit dem nicht klar und hab ihn für mich nicht vernünftig eingestellt bekommen.

Hatte ewig den Trekkinggurt von Uwe Radant und im Sommer bei Camp Canis den Canix Belt G2 mit dem Netz gekauft. Sieht wahrscheinlich furchtbar aus von hinten mit meinem dicken Hintern, aber fühlt sich für mich gut an. (Meist wandere ich ja nur mit Hund im Zug, joggen nur kurze Einheiten Mal bei den Matschläufen)

• Ich hab mir nun auch den nsd canix Gürtel gekauft, nachdem ich zwei Monate mit Klettergurt laufen gegangen bin. Ich mags sehr, dass er so leicht ist.

Wenn kein Zug bzw. drauf ist, klimpern die Schnallen, was ich etwas nervig finde.

Ich denke ich bin eher zufrieden.

• Ich hab meinen Canix letzte Woche an Lilith77 verkauft, ich kam mit dem nicht klar und hab ihn für mich nicht vernünftig eingestellt bekommen.

Lach, und ich fand den so gut und leicht und bequem, dass ich den gleich ohne zu testen für den Lauf genommen habe.

Anfangs hatte ich den NonStop Trecking Belt, der ist sehr steif und mit dem Haken nicht so für rumrobben im Matsch geeignet,

hab mir dann den CaniX Belt G2 light von Sledwork geholt, den finde ich auch gut, aber der NonStop ist (für mich) noch n Ticken besser.

• Stinkewily

Falls du die Schnallen gar nicht nutzt, so wie ich, dann kannst du das restliche Gurtende durch die Schnallen ziehen.

Dann gehen diese zwar nicht mehr auf, machen aber auch keinerlei Geräusche mehr.

Ich mag meinen NSD Canix Belt, nutze ihn fürs Canicross und walken/wandern unter Zug.

Aber ich kann auch nicht leugnen, dass er bei mir ebenfalls gerne mal verrutscht, vor allem bei den Camp Canis Läufen wandert er gern nach unten und ich muss den Sitz dann auch mal korrigieren.

Im CC Training passiert es mir komischerweise manchmal, dass er sich nach links verzieht...

Dennoch bleibt er für mich der bequemste Gurt, den ich bisher für mich gefunden habe.

• Ich bevorzuge wenig Material und das erfüllt für mich der Canix von NSD. Suchst du denn für "einfach so" einen Gürtel oder muss es für CC etc. sein?

Es gibt nämlich welche, die haben keine tausend Bändel, dafür recht dicke Hauptteile, das mag ich nicht. Dazwischen gibts aber zB. den NSD Trekking-Gürtel, ManMat Mushergürtel, Ruffwear Trailrunner. Sali Belt hat eine gute Auswahl.

Schon für CC, fürs Wandern nehme ich die Leine zum Reinsteigen, die ich bisher auch beim Joggen benutze.

Den Ruffwear Trailrunner hatte ich schon, der ist echt furchtbar unter Zug - unbequemer als eine ungepolsterre Leine um den Bauch. Sali schau ich mir mal an, das hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm!

• Hat jemand von euch bereits das Buch "Zughundeherz - Zughundesport von Anfang an richtig." gelesen und kann mir sagen, ob das Anfängertauglich ist? Oder lieber beim Werk von U. Radant bleiben?

• Übrigens - ich hab's getan. Gestern das erste Line Out mit Frauchen per Gurt am Rücken.

Und ganz ehrlich, dieser verrückte Hund zieht und zieht und zieht. Und die zieht durch. Sie ist schnell, fokussiert am Start und hat "3 - 2 - 1 - GO" verstanden. Das ist irre. Vermutlich bringt sie mich um, wenn sie dann eines Tages vorm Scooter steht. Aber das sehen wir dann :tropf:

Anschließend hat der Hund gegrinst. Ja das ist absolut ihr Ding. Jetzt muss ich nur noch schauen, dass wir sie in den Gehorsam bekommen. Bei lediglich 20kg Gewichtsunterschied zwischen mir und dem Hund wird das sonst ein Selbstmordkommando :ugly:

• Hat jemand von euch bereits das Buch "Zughundeherz - Zughundesport von Anfang an richtig." gelesen und kann mir sagen, ob das Anfängertauglich ist? Oder lieber beim Werk von U. Radant bleiben?

Das Buch hab ich nicht gelesen, aber ich kann sagen, dass Tanja Jäger, eine der Autorinnen auf jeden Fall weiß, was sie macht.

Das Buch von Radant hab ich hier und finds ok. Jetzt nicht überragend, aber ok.

Das Buch hab ich nicht gelesen, aber ich kann sagen, dass Tanja Jäger, eine der Autorinnen auf jeden Fall weiß, was sie macht.

Das Buch von Radant hab ich hier und finds ok. Jetzt nicht überragend, aber ok.

Naja es geht mir halt wirklich noch etwas um die Grundlagen. Ich denke da noch einiges an Input schadet nicht, gerade so als Neueinsteiger. Das Zubehör ist da und passt. Thema Futter wird man noch mal schauen, wenn es soweit ist. Aber ich hab mir immer nur so "Teilbereiche" angeschaut und hätte gern noch was "umfänglicheres" zu dem Thema.

Links-/Rechts und Start ist im Aufbau. Das ist kein Thema. Warum auch immer wird sie auf "easy" auch langsamer. Aber ich hätte gern noch eine Idee für einen Abbruch. Einen Verbindlichen und unverhandelbaren Abbruch :pfeif:

Die Hexe ist halt schnell und kräftig. Und Pubertät läuft auch noch voll. Meine wirklich größte Sorge ist, dass ein Reiz auftaucht und sie durchstartet. Mit mir auf dem Scooter. Ins Unterholz :ugly: Gerade auf dem Weg durchstarten, weil ein Reiz auftaucht, da hoffe ich die Bremsen reichen... Aber "Oh ein Vogel - zack 90Grad rechts und Go" wäre jetzt nicht so geil für mich. Ich weiß, normal stoppt man nicht plötzlich im Zughundesport. Aber manchmal hat der Hund keinen Selbsterhaltungstrieb :rolling_on_the_floor_laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!