Zughundesport querbeet ;)

  • Also ich habe mir nun den Kostka Mushing Max G5 und den Crussis Cross 6.2 rausgesucht, die ich gern mal testen möchte.


    Die gibt es beide in dem Shop in Gelsenkirchen, sodass ich gar nicht sooooo weit fahren müsste. Ich werde mir so ein Teilchen einfach zu Weihnachten schenken.

  • Cool wenn du magst berichte mal wie sie sich gefahren haben bzw ob es Unterschiede gab und wenn ja welche.


    Ich hab meinen nicht probe gefahren, mein Mann hat ihn für mich abgeholt aber er ist für mich einfach ein Traum.

    Im Zughundeladen hatte ich zwei andere Probe gefahren mit denen kam ich nicht so gut zurecht.

  • Ich hab nach wie vor das Problem, daß der Bub wunderbar läuft und zieht, aber nur solange er nicht unterbrochen wird. Ich hab hier ne Strecke am Waldrand, die super zum scootern mit ihm geeignet ist, da der Weg breit und recht eben ist, zwischen Waldrand und Weg ist ein Grasstreifen, so daß er nicht ganz unvermittelt in den Wald abbiegen kann und es ist am Wochenende morgens wenig los. Leider ist das kein Rundkurs, sondern der Weg geht einfach geradeaus. Denkt man ok, nach einer Weile umdrehen und den Hund zurück zum Auto rennen lassen. Nur daß er sich nicht mehr zum ziehen bewegen läßt, wenn ich ihn einmal anhalte :ka:. Nicht in eine andere Richtung, nicht in die gleiche Richtung.... Sonst klappt alles gut. Ich schiebe mit normaler Leine am Halsband zum Start, setze ihn vor dem Roller ab, Zugleine kommt ans Zuggeschirr und auf Kommando gehts los. Klappt aber nur beim ersten Mal...

  • Dann solltest du eben das starten aufbauen und üben. Deshalb fängt man damit auch an. Starten (Line out-ready-go). Stop (Whohaaa) . Starten. Stop. Starten . Stop. Bis das sitzt und als Kommandos verankert ist. Ich Bau die Startkommandos ebenfalls auch getrennt einzeln auf bei Solohunden. Und dann die Sequenz zwischen start und Stop verlängern. Und immer auf der Strecke. Auch das stoppen und wieder starten üben. Damit die Hunde das sicher lernen. PS: meine wollen unter keinen Umständen hin/zurück. Das muss eine runde werden. Vorwärts immer rückwärts nimmer :hundeleine04:

  • heute haben wir das ganze mal oneway gemacht. Mein Freund hat mich am Start angesetzt und im Ziel abgeholt. Gesamtstrecke 4,7 km. Den letzten km hab ich geschoben, damit er nicht aus der Belastung raus ohne cooldown ins Auto muss. Es lief recht gut, vor uns sind irgendwann Nordic Walker aufgetaucht. Die ließen sich prima als Hasen nutzen, hab die Gelegenheit genutzt um Start und Stop zu üben. Irgendwann haben sie angefangen Dehnübungen zu machen und ich hab ihn vorbeigeführt. Der ein oder andere Bussard, der den Weg entlanggeflogen ist hat sein übriges dazu getan, dass der Bub fast ohne Unterbrechung mal im Trab mal im Galopp den Rest der Strecke gezogen hat ?.


  • Dankeschön Rosilein das hatte ich auch schon gelesen aber für Feldwege hab ich nichts gefunden.

    Ich hab ihn auch gefragt was genau jetzt an meinem Verhalten verboten sein soll darauf kam nichts mehr. Ich vermute jetzt einfach das er nur stunk machen wollte. Ich hab auch die Hunde schon 200 Meter bevor wir bei ihm waren wieder ausgespannt. Und hatte sie neben mir angeleint. Er hatte also nicht wirklich irgendeinen Grund sich auszuregen. Also hake ich es ab und hoffe das ich ihn nicht wieder sehe.

  • Nachtrag:

    Und hieraus kann man vll. etwas ableiten:

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw3jKtwfibKcHl9unhgU0XHg

    Ab Seite 11 hat es Tabellen nach Bundesländern, an deren Ende jeweils eine Einschätzung formuliert wurde (jeweils rechte Seite und in fett hervorgehoben).


    PS

    Dankeschön Rosilein das hatte ich auch schon gelesen aber für Feldwege hab ich nichts gefunden.

    Im Groben aber auch durch Ausführungen in den Tabellen erklärt (das bezieht sich trotz der Überschrift nicht nur auf Waldwege).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!