Zughundesport querbeet ;)

• Also ich würde den Sport mit krankem Hund defintiv nicht machen. Nur, dass es nicht zu Missverständnissen kommt.

• Was heißt denn herzkrank?
    Ali hatte (vermutlich von Geburt an) eine Mitralinsuffizienz und ich habe jahrelang Bikejöring mit ihm gemacht. Er hat bis zu seinem Lebensende keine Herzmedikamente benötigt.
    Ich würde nicht pauschal zu- oder abraten.
    Vermutlich hätte ich aber nicht mit einem älteren Hund mit Herzerkrankung mit dem ZHS begonnen. Ali stand sehr gut in Training als die Diagnose fiel.
    Er hatte auch nicht grundlos dem Spitznamen "Rennsemmel" weg. Für ihn wäre ein weniger aktives Leben definitiv eine Minderung der Lebensqualität gewesen.

Was spricht denn dagegen, einfach mit ihm zu joggen?

• So, nochmal als Ergänzung (hatte am Handy jetzt keine Lust, Romane zu schreiben):
    Ali's Herzdiagnose war ein Zufallsfund. Er hatte bis zu seinem letzten Atemzug niemals Symptome. Ich habe mich - nach einiger Zeit des in Watte packens - zugunsten seiner Lebensqualität entschieden, nichts an unserem Aktivitätsgrad zu ändern. Ich hätte lieber ein Jahr weniger mit ihm in Kauf genommen als ihm das zu nehmen, was ihn so begeistert hat (und wer Ali am Bike gesehen hat, weiß, dass das nicht vermenschlicht gemeint ist). Am Ende starb er an Krebs. Zughundesport haben wir in seinen letzten zwei Lebensjahren nicht mehr gemacht, weil er von sich aus einfach nicht mehr wirklich wollte.

Würde morgen bei Bones eine ähnliche Diagnose fallen, würde ich vermutlich ähnlich handeln - Zughundesport mit Sinn, Verstand, Umsicht und Rücksicht auf die Grenzen des Hundes, keine Rennen, aber auch kein in Watte packen.

Bei einem anderen Hund würde ich vielleicht anders entscheiden.

• Gibt auch eins von der 1. Strecke. Da muss ich spaeter aber erst schauen, ob es ausserhalb von Working-Dog hochgeladen wurde...

Ich wohne in Halle und konnte mir ein paar Dinge ja ansehen weil ich die Streckenverläufe kannte. Aber was WD da abgezogen hat finde ich unter aller Kanone. Live stream nur gegen Cash ... Ergebnisslisten nur gegen Cash ... traurig ...

• Das ist grundsaetzlich so bei WD, leider.
    Alledings kann man die Ergebnisse auch auf Caniva.com anschauen.

Die Videos sind ja von Teilnehmern gemacht. WD hat BJ/CC nicht gefilmt. Und eine Teilnehmerin hat eben die erste Strecke als Video in das Profil ihres Hundes geladen. Das kann man auch als normaler User von WD anschauen. Als Gast aber nicht..

• Ich hab versucht während der Veranstaltung in den Stream zu sehen. Die Hundepension in der ich arbeite lag direkt am Gelände und ich hatte die Hoffnung wenigstens nicht nur Gebell sondern auch Aktionen vom Platz mitzubekommen. :p Bj habe ich wie gesagt einige Starter gesehen. :)

• Bei Kalle gab es vor einigen Jahren symptome, seine Entwässerungstabletten konnten letztes Jahr abgesetzt werden und wir hoffen, dass beim nächsten Herzultraschall auch die anderen Tabletten abgesetzt werden können.
    Ich hatte es eigentlich nur aus Interesse bei der Tierärztin (Kardiologin) nachgefragt, weil Kalle es liebt mit mir zu rennen und wenn er an der Leine ist, er auch gerne vorne läuft und zieht. Momentan läuft er in seinem normalen Geschirr (Annyx), weswegen wir dann meist nicht mehr so weit laufen, weil ich das für nicht so gesund halte. Jetzt war meine Überlegung ihm einfach ein Zuggeschirr zu kaufen und wenn er zieht, darf er ziehen. Er liebt es halt zu rennen, Jagdspiele in denen er der Hase ist sind seine Lieblingsspiele.
    Es ist jetzt nicht so, als würde der Hund genötigt werden mich zu ziehen, bevor das so aufgenommen wird.

• Wenn ein Hund zum Zughundesport genötigt wird, dann läuft eh was gewaltig falsch ;)

Ansonsten- mir wäre das Risiko zu hoch. Am Ende kannst nur du das entscheiden. Zughundesport ist schon anstrengend für die Hunde.

Wenn du meinst, dass sich seine Lebensqualität enorm steigert und das das Risiko ausgleicht, dann mach es doch. Wie gesagt, keiner hier kennt das Risiko der Krankheit, zumindest nicht konkret bei deinem Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!