"Richtig" mit dem Hund schmusen..
-
Gast33287 -
22. April 2011 um 17:00
-
-
Zitat
Meine Große scheint diese Bücher nicht gelesen zu haben.
Denn sie hält keine der empfohlenen "Schmus-Regeln" ein. Von sich aus schiebt sie sich bei mir in den Schwitzkasten, sie kuschelt gern "Wange an Wange", abwechseln schleckt sie mir dabei das Gesicht ab und ich knutsche sie auf die Nase, den Fang oder das Gesicht. Je näher, je lieber.
Egal ob von oben, vob unten, von der Seite ... sie liebt es, von allen Seiten, an allen Körperteilen bekrabbelt, gestreichelt und abgeknutscht zu werden. Dann legt sie sich mit Vorliebe auf den Rücken, streckt genüßlich ein Bein in die Luft, das andere wird elegant angewinkelt, und sie genießt SÄMTLICHE Streichel-und Schmuseeinheiten.[...]
Nee, meine Große kennt da keine Berührungsängste und hat totales Vertrauen in mich und ich in sie. Manchmal schlafen wir auch die ganze Nacht "Wange an Wange", ganz nah ...
Sie beschwichtigt nur sehr selten, mag auch Blickkontakt, läßt sich am Kopf festhalten und Knutschen und fordert all das regelrecht ein, indem sie mit ihrem Kopf fast in mich hineinkriecht.
Dito .. bei uns ist es genauso

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Richtig" mit dem Hund schmusen..*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
also ich hab schon ähnliche erfahrungen wie schnappi gemacht... bei meinem letzten hund war es ok, wenn ich von egal welcher seite gestreichelt habe, aber wehewehe, da kam ein fremder. wenn die hand direkt von oben kam um ihn den kopf zu streicheln hat er angefangen zu zittern und zu weinen. hatte aber wahrscheinlich, bevor wir ihn geholt haben auch schon üble erfahrungen gemacht. (logisch, dass ich mein streichelverhalten auch angepasst habe, soll ja nicht ok, sonder spitze und toll sein, nüscht wahr?)
Also weinerlich ist meine dabei nicht
Sie mag es einfach nicht und verkrümelt sich dann halt oder duckt sich unter der Hand weg. Hat auch nichts mit schlechten Erfahrungen oder mit wenig Vertrauen zu tun. Sie legt da eben wert drauf und das ist durchaus ok so.Viele Grüße
Frank -
Also ich muss sagen ich hab mir noch nie darüber Gedanken gemacht "wie" ich mit meinen Hunden schmuse.... ich habs einfach getan

Bei meinen Wuffs ist es völlig egal von welcher Seite, oben, unten, diagonal, was auch immer...
Nur bei Fremden geht Sally zurück, wenn diese von "oben" kommen.Ich hab mich mit meinen Hunden auch schon auf dem Platz gekugelt, Breandan liegt zum Beispiel unheimlich gern mit seinem Kopf auf meinem Hals. Hat er bei seiner Mama schon immer gerne.
Solang dein Hund es genießt und sich freut, machst Du nix falsch

-
ich hab auch das Buch von Patricia mc connell gelsesen... da dachte ich auch erst "huuuch bloß vorsichtiger sein", aber Milo interessiert das die Bohne von welcher Seite ich mit ihm schmuse
er genießt es immer!er kann das auch gut unterscheiden, ob ich von oben schmuse oder "von oben böse bin"
ich glaub da spielen viele Faktoren mit - neben Körperhaltung auch Mimik, Tonlage, Bewegung...
-
Mit Interesse habe ich Eure "Schmusegeschichten "gelesen.Meiner läßt sich auch gern beschmusen.Vor allem Bauchkraulen oder hinter den Ohren ist ganz angesagt.Da gehen die Augen zu und manchmal kommt ein wohliges Grunzen.Was er nicht mag,ist,wenn man ihn hochnimmt.Anfangs hat er gezappelt und sich gewunden wie ein Wilder.Jetzt duldet er es,aber es behagt ihm nicht.(Ich nehme ihn hoch,wenn er ins Bad muß,Schlamm abwaschen oder ähnliche Gelegenheiten).Auf den Schoß will er auch nicht,muß auch nicht sein.Er mag gern Handkämpfe,toben und viiiel Streicheleinheiten.Ich mußte das alles erst herausfinden,weil er ein ausgesetztes Hundi ist und eine Vorgeschichte hat.Jetzt sind wir so vertraut miteinander,daß es körpersprachlich kaum Probleme gibt.Oft kommt er von selbst,schmiegt sich an mich an und legt sein Köpfchen auf mein Bein.Dann kommt ein ganz verliebter Blick,ach,menno,ist das schön!!!Dann schnauft er tief und los geht es mit dem Kraulen.
-
-
Also wenns danach geht...fuehl ich mich auch nicht immer pudelwohl, wenn die Olle sich aus purer Lust an der Freude auf mich schmeisst, nur um auch das letzte Fitzelchen Koerperkontakt vollends nutzen zu koennen.
So muessen wir beide manchmal schlimme Wege beschreiten
-
Zitat
Dito .. bei uns ist es genauso

noch ein Dito von mir.
Ohrenknautschen ist auch klasse. Die Augen schließen sich, es wird wohlig gegrunzt, und Lucys Kopf kommt immer näher zu mir. Bloooß nicht aufhören, Frauchen!
Eigentlich kann ich mit Lucy genauso umgehen wie früher als Kind mit meinem heißgeliebten Plüschhund. Der musste allerdings von Zeit zu Zeit mal in die Waschmaschine. Das erspar ich Lucy dann doch.

-
Wo ich immer verwundert bin, ist das Lefzen lecken doch eigtl Unangenehmes anzeigt - komischerweise machen das sowol unsere Familienhündin und mein Hund immer, wenn sie sich aus den Rücken schmeißen und das Bäuchlein hinhalten. Sie gehen dann auch nicht weg, also glaube ich mal nicht, dass sie es blöde finden.
Ansonsten kommt Lucky sehr oft an und bohrt seinen Kopf in mich hinein und schmeißt sich dann seitlich hin, ganz nahe.
Er liegt auch gerne einfach neben mir und genießt die Nähe. Was er nicht so mag ist umarmt werden, duldet er allerdings bei mir mittlerweile auch.
Bei sowas würd ich auch nicht auf Hundebücher achten, sondern wir machen es so, wie es uns gefällt. Mein Hund schläft auch im Bett und macht gelegentlich mal was er will, dennoch habe ich keinerlei Angst, dass er "Chef" werden will. Der gibt den Job liiiiebend gerne an mich ab
-
Also ich hab mir noch nie Gedanken gemacht, wie ich "richtig" mit unseren Viechern schmusen soll.
Unsere lieben alles, auch aufm Kopp, un da is et egal, ob ich von vorne, hinten oder seitlich komme.
Is Bauchgefühl, ohne Bücher, aber wir haben ja schon über 25 Jahre Hunde, und es war bei ALLEN so.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!