Windhunde: Rennbahn & Coursing
-
-
Ich kann dir gerne bescheid sagen wann ich dann im Juni da bin, vielleicht sieht man sich ja mal dort.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, das können wir gerne so machen!
Danke! Schöner Fotothread übrigens
-
Danke.
-
Da Reina am Sonntag beim Jederhundrennen doch scheinbar viel Spaß auf der Bahn hatte und sich auch echt gut gemacht hat, bin ich nun auch am überlegen, sie regelmäßig dort laufen zu lassen.
Werde mir das Training wohl mal anschauen
Und was den Jagdtrieb angeht, bin ich mir nicht so sicher. Den hat sie kürzlich ohnehin entdeckt (wär ja auch zu schön gewesen, wenn nicht...) und ich erhoffe mir eher, dass sie durch das "gezielte Jagen" dann etwas ausgeglichener in der Hinsicht wird. -
Hallo!
Ich war gestern zum ersten Mal auf der Rennbahn. Meine Hunde hatten noch Angst vor dem doch lauten Motorengeräusch der Zugmaschine. Ich bin mit ihnen eine Gerade mitgelaufen. Beide haben sich jedoch etwas interessiert gezeigt und mein Terrier hat den Fuchsschwanz ordentlich gebeutelt. Ich werde wohl öfter dorthin fahren und denke dass es nach 2-3 Mal schon klappen wird...
War auf jeden Fall sehr nett!!!!!
-
-
Was habt ihr denn für Windhunde ?
Je nach Rasse sinds ja tatsächlich nur Kurzstreckensprinter oder auch ausdauernde Läufer.Wer einen "echten" hat, der dürfte auch einen Hochleistungsjäger haben, Windhunde sind generell zum Hetzen - Packen - Töten gezüchtet. Das reicht vom Hasen bis zum Wolf (ok, die gibts hier weniger). Kaninchen jagen Windhunde nicht, dafür hat man Podencos gezüchtet ;-)
Gruß, staffy
-
Ich hab nur nen europäischen Schlittenhund (DK, Pointer, AH) der laufen soll. Meine Terrine soll am Anfang zum Anlernen helfen. Ich glaub dass sie irgendwo nen Podenco in der Verwandtschaft hat..
-
Hallo,
ich habe eine kleine Boxer-Mischung hier, die sehr nach ihrem spanischen Papa, der wohl ein Podenco Andaluz ist, kommt. Pointer und Galgo könnten ebenfalls beteiligt sein, sie flitzt wie ein Irrwisch, ist unheimlich schnell. Das lebt sie mit Artgenossen aus, sie hat so ein paar Freunde, mit denen sie rennt wie eine Bekloppte (und die sie immer abhängt!!!). Jagdtrieb zeigt sie bis jetzt eher wenig, sie setzt schon mal einem Vogel oder einem Kaninchen nach, ist aber unproblematisch abrufbar und ich unterbreche das auch immer sofort.
Wenn ich nun mit ihr auf die Bahn ginge, würde ich nicht genau das konterkarieren und sie anstacheln?! Ich bin nämlich sehr froh, dass ich sie abrufen kann...
LG
-
Warum soll so ein Hund auf der Bahn Beute hinterherhetzen ?
Was bringts einem Hund, ein paar Sekunden in Höchstgeschwindigkeit hinter einem Fell herzujagen ?Rennbahnen sind für Hundesport, für Wetten, für Profit und für einen hochgezüchteten Hund gebaut worden, nicht, um Hunde auszulasten.
Kennt jemand einen Hund, der auf der Bahn läuft und der ansonsten abgeleint laufen darf ?
Gruß, staffy
-
staffy: Mir hat eine Frau, mit deren Saluki meine Hündin in einem umzäunten Gebiet rannte, gesagt, ich solle sie mal gezielt auf "Spaßrennen" (die gibts hier häufiger) laufen lassen. Sie lasse ihren Hund da immer laufen und auch meine Hündin würde das sicher lieben und brauchen, denn sie laufe wie ein Windhund und müsse da mal richtig um die Wette rennen.
Ich habe davon keine Ahnung - wenn die Dame Unrecht hat, will ich mich gern belehren lassen. Ich habe einfach nur Sorge, dass mein Hund doch noch mehr jagdliche Ambitionen entfaltet, wenn ich sie hetzen lasse und das nicht unterbinde. Ich möchte nämlich eigentlich nicht, dass sie das Hetzen anfängt. Und als unausgelastet empfinde ich sie nicht. Sie braucht das tägliche Rennen schon, aber es reicht ihr bis jetzt, das auf Auslaufwiesen zu machen und mit anderen Windis (-mischlingen) zu rennen.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!