Pferd zu dünn - Was kann es sein?

  • Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage.
    Ich habe mit meinem Wallach seit dem Winter 2009/2010 ein Problem. Bereits im letzten Winter hatte er etwas abgenommen, allerdings nicht so sehr und als das Gras wuchs, wurd' es auch schnell besser. Letztes Jahr haben wir dann im November den Stall gewechselt. Er hat extrem abgenommen und wir wissen nicht wieso. Blutbild hat nichts ergeben, Zähne sind auch soweit ok (sind jetzt wieder dran, aber es war nicht so dass es davon kommen könnte, meinte der TA). Er bekommt große mengen Heu (wieviel weiß ich nicht, wir haben Rundballen und der Futtermeister verteilt das) und hatte im Winter immer einen Silageballen auf dem Paddock, den er sich mit einer Stute teilt. Außerdem bekommt er Hafer, Müsli, Seniorfutter, Mineralfutter und Möhren mit Öl. Wir sind jetzt dabei anzugrasen und ab Mai soll er auf die Sommerweide (24 h).
    Noch etwas zu meinem Schatz:
    Er ist ein 19 (im Juni 20) jähriges Deutsches Reitpferd (Hesse), wird 3-4 mal die Woche geritten und ist sonst noch total fit. Ich (und alle im Stall) bin mit meinem Latein am Ende. Der Tierarzt (auf Pferde spezialisiert) wusste auch nicht weiter und hat mir erstmal so ein Energiezeugs für Hochleistungspferde und tragende Stuten dagelassen. Achso den Winter über war er zwar geschoren, allerdings dick eingepackt und hat nicht gefroren, er war immer warm.
    Ein Bild hab ich leider gerade keins, aber ich beschreib es mal kurz: Also seine Rippen sieht man schon deutlich und auch die Hüftknochen schauen heraus, allerdings ist das wohl auch teils altersbedingt, denn das war schon im Sommer so. Und da sah er ja gut aus. Er ist insgesamt "eingefallen"...
    Wenn ich etwas vergessen habe, sagt es bitte.

  • Hallo,
    eine Ferndiagnose ist immer schlecht zu stellen. Ein Foto würde da schon ein bisschen weiterhelfen.
    Ist er denn entwurmt? und wie viel ist viel Heu? Vielleicht bekommt er ja doch zu wenig? Und wie viel füttert ihr vom dem Müsli etc. ?
    Kann es vielleicht sein, dass er Probleme mit dem Fellwechsel hat?
    Wenn du ihn schnell dicker haben willst, würde ich Rübenschnitzel füttern, das setzt ziemlich schnell an. Zudem kann man noch Maissilo für Rinder geben.
    Liebe Grüße

  • Entwurmt ist er, außerdem hätte das Blutbild einen Parasitenbefall ja auch aufgedeckt. Tja die Frage mit dem Heu... Das ist schon ein ziemlicher Berg der immer in der Box liegt abends (morgens wirds der gleiche Berg sein, von der Menge). Und tagsüber hatte er ja den Silageballen. Kraftfutter bekommt er pro Mahlzeit je 1 Schippe Hafer/Müsli/Seniorfutter (Also 3 Schippen pro Mahlzeit) + eine Handvoll Mineralfutter.
    Rübenschnitzel ist eine gute Idee! Danke! Ich habs schon mit Maisflocken probiert, aber die haben auch nicht angesetzt. Vielleicht probier ich auch mal wieder Mash. Ach übrigens ich denke schon, dass er langsam Probleme mit dem Fellwechsel bekommt. Sein Fell wächst sehr langsam nach. Kann ich ihm da etwas unterstützendes geben?


    Hat sonst vielleicht jemand Erfahrungen mit sowas? Spielt das alter dabei eine Rolle? Obwohl er so alt ja nun auch noch nicht ist...

  • Wir haben einen ähnlichen Fall im Stall... mhm ich glaube im Endefekt waren die Zähne dran schuld. Trotzdem ist er nie richtig "dick" geworden. Er ist normal, aber bekommt auch haufenweise Futter. Das Alter spielt eine recht geringe Rolle, in diesem Alter sollte es aber noch keine Anzeichen geben... Ich kann man den Futterplan von dem Pferd bei uns im Stall auseinandernehmen und schauen was der so bekommt, Rübenschnitzel bekommt der aber auf jeden Fall (viele) und das morgens und abends. Was mir noch einfällt, hat er vielleicht Stress? Mit der Koppelpartnerin oder so?

  • Hallo.
    Frißt er denn das Heu oder stampft er es nur ein oder verteilt es im Stall. Meinem alten Haflinger musste ich Heucobs (eingeweicht), Müsli, Rübenschnitzel und so Kuhschrot (direkt vom Bauern), alles schön eingeweicht und 4x am Tag. Er hat allerdings auch kein Heu mehr fressen können, war dann aber auch schon 35 Jahre.

  • Rübenschnitzel sind immer gut ;) Vorsicht bei Mash!! 1. es ist ein Diätfutter. 2. Sollte man es nicht zu oft füttern, da sonst die Darmflora aus dem Trott gerät. Um dein Pferd beim Fellwechsel zu unterstützen solltest du mal deinen Vet fragen, ob er geeignete Energybooster hat. Das hat bei meinem früher immer gut geholfen.
    Liebe Grüße

  • Selenmangel hat oft ähnliche Symptome. Die Muskulatur baut ab und die Pferde werden knochig.
    Es kann auch im akuten Zustand zu Herzproblemen kommen.
    Lass mal den Selenwert testen.


    Andere Möglichkeit wäre ein Bandwurm, aber das hast Du ja schon abgeklärt.

  • Ich bin kein Freund von Rübenschnitzel. Sie setzen zwar schnell an, aber stören erheblich das Gleichgewicht der Darmflora. Mash allerdings auch - zumindest wenn es zu 90% aus Weizenkleie besteht :roll:
    Kannst du herausfinden wie lang die Fresspausen sind? Wobei wenn er tagsüber nen Silageballen zur Verfügung hat und zusätzlich morgens und abends noch Heu bekommt dürfte das nicht so gravierend sein.
    In so einem Fall rate ich meinen Kunden immer zu einer Darmreinigung und - sanierung um die ganzen Schlackstoffe mal auszuräumen die sich im Laufe eines Pferdelebens so ansammeln.
    Dadruch wird der Darm wieder durchlässiger und das Futter wird besser verwertet.
    Welches Müsli/Seniorfutter und Mineralfutter gibst du denn? Es gibt ja leider viel zu viel Zeugs auf dem Markt was schon auf den Mist gehört bevor es ins Pferd wandert...


    LG


    Ines

  • Habe mit den Thread nochmal genau durchgelesen und für mich hört es sich nach Mangelerscheinungen an, sprich Selen, was sehr häufig vorkommt.
    Lass einen Bluttest machen und die Zähne prüfen, bevor Du anfängst ihn mit Zusatzfutter vollzustopfen.
    Ausreichend Heu, Hafer und eventuell Mineralfutter sollten ausreichend sein, außer es handelt sich generell um ein schwerfuttriges Pferd, aber davon hast Du ja nichts geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!