Pferd zu dünn - Was kann es sein?

  • Ah, ok!
    War Dein Pferdi schon immer eher schwerfuttrig ? Dann wird es meist im Alter noch schwieriger etwas ran zu füttern.
    Ansonsten habe ich noch den Tipp einen Pferdezahnarzt mal drauf schauen zu lassen. TA fehlt hier meist der Überblick und man kann eben nicht in allen Bereichen seinen Job gut machen.
    Wir gehen ja schließlich auch nicht zu allgemein Mediziner bei Zahnschmerzen.
    Vor ein paar Tagen kam zu uns ein Spezialist aus der Schweiz. War Super! Der arbeitet ohne Narkose und ohne maschinelle Hilfsmittel und überprüft auch den gesamten Biss, den die Harken alleine sind nur ein Problem, warum das kauen schmerzt.
    Hat nur 50€ gekostet inkl. Anfahrt und Du kannst sicher sein, dass die Zähne wirklich ok sind.
    Nur so als Idee. Wir haben auf jedenfall jetzt wieder einen ganzen Stall voll rundum sanierter, glücklicher Pferde.


  • Das hast Du wohl recht, aber als Einsteller kann man eher wenig Einfluß auf die Fütterung, bzw. Heuqualität und aufgrund eines Pferdes wird ein Stall seine Fütterung wohl kaum überdenken.


    Bei meinen Pferden waren die Gründe in den letzten 20 Jahren für eine rasante Abmagerung immer entweder die Zähne das Problem, Würmer oder eben Selenmangel da die Wiesen und so eben auch das Heu eher mineralstoffarm sind, wobei es hier natürlich auch lokale Unterschiede gibt.

  • Zitat

    aber als Einsteller kann man eher wenig Einfluß auf die Fütterung, bzw. Heuqualität nehmen


    Bei einer Kollegin im Stall produzierte 6 Pferde eine Bronchitis auf Grund schlechter Heuqualität - vom TA so bestätigt. Aber erst als meine Kollegin mit dem Arztzeugnis auf die Barrikade ging kümmerte sich der Stallchef um neues Heu - er gab dann auch zu einen 3. Schnitt gekauft zu haben.


    Man kann schon was machen... vorausgesetzt das Heu ist wirklich die Ursache. Können ja 1000 Sachen sein :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!