Wolfsmischling-Lest das mal bitte!!

• Zitat

Echt? Das würde ja bedeuten, dass die Nachkommen innerhalb des Rudels eigenen Nachwuchs zeugen müssten, was dann wiederum Inzest wäre. Erscheint mir irgendwie merkwürdig. Hast du mal ne Quelle dazu? Gerne auch per PN, da wir langsam aber sicher vom Thema abdriften ;)

Viele Grüße
    Frank

Besserwisser :p ...natürlich wandern einige Jungtiere ab...es kommt halt auf die Situation an...aber es wandern nicht alle Jungwölfe ab...manche bleiben Jahrelang oder für immer da,und übernehmen die Führung wenn die "Alpha" tiere sterben, krank werden ect... sonst würde nach Jahren dieses eine Rudel aussterben.
    ...Inzest gab und gibt es bestimmt(ist aber bestimmt nicht die Regel)...oder glaubst Du das die "Alpha" Hündin zu jeder Zeit innerhalb der Läufigkeit IMMER alles unter Kontrolle haben kann, während der Paarungszeit sind die regeln härter, das stimmt aber es kommt sicher auch auf die äußeren Lebensumstände an zb. wieviel Nahrung das rudel zur Verfügung hat ...es gibt in einem Rudel nicht nur Junghunde, sondern auch 2 Jährige Wölfe und auch Weibchen die sich mit um die weitere Aufzucht der Welpen kümmert...und diese sind nicht kastriert, soviel ich weiß...

nein ich habe auf die Schnelle keine Ziatquelle...hast Du eine?

• Zitat

ich wollte nicht klugscheißern, sondern bin wirklich interessiert :p Meine Quelle (Den Artikel von Mech) hatte ich ja weiter vorne im Thread als Link gepostet. Und da sich diese Sicht immer mehr durchsetzt und mir auch keine Beobachtungen bekannt sind, die das widerlegen, was dort geschrieben wird, ist es für mich jetzt erst mal die Gültige ;)

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Besserwisser :p ...natürlich wandern einige Jungtiere ab...es kommt halt auf die Situation an...aber es wandern nicht alle Jungwölfe ab...manche bleiben Jahrelang oder für immer da,und übernehmen die Führung wenn die "Alpha" tiere sterben, krank werden ect... sonst würde nach Jahren dieses eine Rudel aussterben.
    ...Inzest gab und gibt es bestimmt(ist aber bestimmt nicht die Regel)...oder glaubst Du das die "Alpha" Hündin zu jeder Zeit innerhalb der Läufigkeit IMMER alles unter Kontrolle haben kann, während der Paarungszeit sind die regeln härter, das stimmt aber es kommt sicher auch auf die äußeren Lebensumstände an zb. wieviel Nahrung das rudel zur Verfügung hat ...es gibt in einem Rudel nicht nur Junghunde, sondern auch 2 Jährige Wölfe und auch Weibchen die sich mit um die weitere Aufzucht der Welpen kümmert...und diese sind nicht kastriert, soviel ich weiß...

günther bloch hat mal einen fall dokumentiert, da hat sich ein alpha rüde mit seiner tochter verpaart, da die leitwölfin (delinda) auf einen Highway überfahren wurde.

• Zitat

günther bloch hat mal einen fall dokumentiert, da hat sich ein alpha rüde mit seiner tochter verpaart, da die leitwölfin (delinda) auf einen Highway überfahren wurde.

In so einem Fall ist es für mich auch schlüssig und logisch. Mir ging es eher darum, dass ich Sinaline so verstanden habe, dass die Jungwölfe nicht abwandern bzw. das Rudel verlassen. Das es unter keinen Umständen zu Inzest kommt glaube ich auch nicht. Das wäre dem Fortbestand der Gattung Wolf in bestimmten Fällen nicht unbedingt zuträglich.

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

In so einem Fall ist es für mich auch schlüssig und logisch. Mir ging es eher darum, dass ich Sinaline so verstanden habe, dass die Jungwölfe nicht abwandern bzw. das Rudel verlassen. Das es unter keinen Umständen zu Inzest kommt glaube ich auch nicht. Das wäre dem Fortbestand der Gattung Wolf in bestimmten Fällen nicht unbedingt zuträglich.

Viele Grüße
    Frank

ja das war auch eine extremsituation für das ganze rudel. soweit ich gelesen habe, kommen inzest verpaarungen vor, sie sind aber verhältnismäßig selten.

• meistens sind es die selbstständigen jungwölfe, die das rudel mit ungefähr zwei jahren verlassen.

• Es ist ein Irrtum, daß es Inzestverpaarungen gibt um ein Rudel zu erhalten. Inzestverpaarungen unter Wölfen sind extrem selten.

Zitat

Das erste Rudel von 2000 hat sich schon auf natürliche Weise durch das Versterben der Elterntiere aufgelöst. Das Revier wurde vermutlich 2006 durch eine andere Familie übernommen.

Es werden beständig neue Rudel (Familien) gegründet, wenn der Wolf das Glück hat einen Partner zu finden.

Zitat

Da der Wolfsnachwuchs mit der Geschlechtsreife das Rudel verlassen muss,
    erschließt eine neue Wolfsfamilie immer auch neues Land.

Zitat 1 Quelle: http://www.nabu.de/aktionenund…lfeindeutschland/lausitz/

Zitat 2 Quelle: http://www.wolf-forum.de/archi…quot-reinrassig-quot.html

Und für Interessierte hier eine, wie ich finde sehr gelungene und lehrreiche Dokumentation:

http://www.bfn.de/fileadmin/MD…nts/service/skript201.pdf

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Fasse hier nochmal kurz zusammen:ich wollte hier sicher keine "Spinne in der Yuccapalme"geschichte lostreten,wer das nicht glauben möchte,muss es auch nicht..Die Gegend wo die Hündin lebt ist sehr ländlich und es laufen in Polen schon mal wölfe durch wohngebiete.läufige hündinnen findet ein wolfsrüde sicher auch nicht unattraktiv!!

meine freundin hat die welpen gesehen,als sie erst ein paar tage alt waren:da hier ja gemutmasst wurde,der besitzer hätte die gleich getötet,blabla...er hatte ja genau das vor.wenn die familien sich aber kennen,warum hätte er dann nicht jmd.erzählen sollen,was passiert ist?vielleicht hat er nur diesen einen welpen am leben gelassen,weil sie gesagt hat,sie nimmt ihn?also,weder meine freundin noch ich gehören zu leuten,die geschichten erfinden um sich wichtig zu machen!ich wollte lediglich meine freundin auf die gefahr eines solchen tieres,wenn es geschlechtsreif wird aufmerksam machen und habe gehofft,dass viele hier das genauso sehen damit sie das einsieht und den "wolf"artgerecht unterbringt,wenn die die antworten hier liest!!
    ich danke den leuten die sachlich geblieben sind,über den rest,der meint man denke sich sowas aus,kann ich nur den kopf schütteln :rollsmile:

• Tschuuuldigung für OT

Zitat

[ sondern bin wirklich interessiert

Dann kann ich dir nur ans Herz legen, mach eine Wolfspatenschaft
    bei Günther Bloch.
    Da bekommst du 2-3-mal im Jahr die neusten Berichte über die Beobachtungen,
    der Wölfe in Kanada. Du bekommst auch immer Bilder deines Patenwolfs und seinem Rudel. Das Material ist so umfangreich, dass wir uns immer wieder fragen,
    was für Günther von den 75,-€ „übrig“ bleibt. Wir haben jetzt seid 4 Jahren eine Patenwölfin und in der Zeit, 2 Leitzorder voll mit Berichten über das Verhalten der Wölfe. Wir finden das Geld gut angelegt.
    Schau mal in den Link
    http://www.hundefarm-eifel.de/…rojekt.html#patenschaften

• Zitat

Fasse hier nochmal kurz zusammen:ich wollte hier sicher keine "Spinne in der Yuccapalme"geschichte lostreten,wer das nicht glauben möchte,muss es auch nicht..Die Gegend wo die Hündin lebt ist sehr ländlich und es laufen in Polen schon mal wölfe durch wohngebiete.läufige hündinnen findet ein wolfsrüde sicher auch nicht unattraktiv!!

meine freundin hat die welpen gesehen,als sie erst ein paar tage alt waren:da hier ja gemutmasst wurde,der besitzer hätte die gleich getötet,blabla...er hatte ja genau das vor.wenn die familien sich aber kennen,warum hätte er dann nicht jmd.erzählen sollen,was passiert ist?vielleicht hat er nur diesen einen welpen am leben gelassen,weil sie gesagt hat,sie nimmt ihn?also,weder meine freundin noch ich gehören zu leuten,die geschichten erfinden um sich wichtig zu machen!ich wollte lediglich meine freundin auf die gefahr eines solchen tieres,wenn es geschlechtsreif wird aufmerksam machen und habe gehofft,dass viele hier das genauso sehen damit sie das einsieht und den "wolf"artgerecht unterbringt,wenn die die antworten hier liest!!
    ich danke den leuten die sachlich geblieben sind,über den rest,der meint man denke sich sowas aus,kann ich nur den kopf schütteln :rollsmile:

Das es Gespinne ist, habe ich auch nicht unterstellt. Ich bin von einem Irrtum bezüglich des Deckrüden ausgegangen. Husky oder grauer Schäfer habe ich geschrieben.

Gerade in "ländlicher" Gegend ist die Angst vor dem Wolf groß. Niemand möchte sich seine Hühner, Enten, Gänse, Ziegen usw. reißen lassen. Es wird zwar ersetzt, bedeutet aber einen Haufen Papierkrieg und auch noch die Beweislast, das es wirklich ein Wolf war und kein verwilderter Haushund.

Daher, wird wenn der begründete Verdacht besteht oder es sogar beobachtet wurde, das die Haushündin vom Wolf gedeckt wurde, der Nachwuchs sofort nach der Geburt getötet. Niemand will einen Hybriden auf dem Grundstück, bei dem in Kürze die Wolfsgene durchbrechen und er sich dann sein Futter selbst besorgt.

Da auch die Polen in ihrem Wolfsschutzprogramm, für das sie übrigens letztes Jahr mit dem Traveler Award 2009 der National Geographic Polen ausgezeichnet wurden, an einer Reinrassigkeit der Wölfe interessiert sind, werden Hybriden eingezogen, eine Vermehrung mit Wölfen damit ausgeschlossen.

Das diese Geschichte dann auch noch rum erzählt wird und Du wirst auch nicht die Einzige sein, der deine Freundin von ihrem "Wolfsmischling" berichtet hat, läßt mich einfach an dem Wahrheitsgehalt zweifeln.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!